Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen erhalte ich meine erste Synology, es wurde eine DS213+. Folgend meine bisherigen Gedanken/Planungen zur Backup-Strategie:
Vohandene HW:
- Synology DS213+ mit 2x 3TB WD Red
- Externe HD1 (3TB) -> bleibt immer an Synology angeschlossen
- Externe HD2 (2TB) -> wird nach Backup getrennt und Offsite gelagert
- Mac, iPhone, iPad
Auf der Synology geplant:
- Raid 1 der Festplatten -> Ausfallsicherheit
- Backup von Dokumenten, Bildern und Software auf externe HD1 per TimeBackup, da Versionierung gewünscht
- Backup von Musik und Videos auf externe HD1 per StandardBackup, da sich die Dateien nicht verändern
- Backup von Dokumenten, Bildern und Software auf Crashplan
- Backup von Dokumenten, Bildern, Software und Musik auf externe HD2 (unregelmässiges manuelles StandardBackup -> offline Auslagerung)
Client-Zugriffe:
- Mac: Cloudstation für Dokumente & Webdav für alle Daten
- iOS: Webdav für alle Daten
Offene Fragen
- Versteht sich CloudStation mit TimeBackup bez. Versionierung? Habe von diversen Problemen gelesen.
- Kann die externe HD1 gleichzeitig für TimeBackup und StandardBackup genutzt werden?
- Sonstige Einwände/Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung?
Gruss
nicx...
in den nächsten Tagen erhalte ich meine erste Synology, es wurde eine DS213+. Folgend meine bisherigen Gedanken/Planungen zur Backup-Strategie:
Vohandene HW:
- Synology DS213+ mit 2x 3TB WD Red
- Externe HD1 (3TB) -> bleibt immer an Synology angeschlossen
- Externe HD2 (2TB) -> wird nach Backup getrennt und Offsite gelagert
- Mac, iPhone, iPad
Auf der Synology geplant:
- Raid 1 der Festplatten -> Ausfallsicherheit
- Backup von Dokumenten, Bildern und Software auf externe HD1 per TimeBackup, da Versionierung gewünscht
- Backup von Musik und Videos auf externe HD1 per StandardBackup, da sich die Dateien nicht verändern
- Backup von Dokumenten, Bildern und Software auf Crashplan
- Backup von Dokumenten, Bildern, Software und Musik auf externe HD2 (unregelmässiges manuelles StandardBackup -> offline Auslagerung)
Client-Zugriffe:
- Mac: Cloudstation für Dokumente & Webdav für alle Daten
- iOS: Webdav für alle Daten
Offene Fragen
- Versteht sich CloudStation mit TimeBackup bez. Versionierung? Habe von diversen Problemen gelesen.
- Kann die externe HD1 gleichzeitig für TimeBackup und StandardBackup genutzt werden?
- Sonstige Einwände/Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung?

Gruss
nicx...