Fragen zu Festplattenwechsel DS212+ <> DX213

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OlliMe

Benutzer
Hallo,
ich habe im Bestand eine DS212+ (mit 2x2TB im Raid0/SHR) und nun neu eine DX213 mit 2x2TB. Diese konnte ich günstig (mit Garantie) erwerben.

Ich würde nun gerne die Platten aus der DX213 in die DS212+ installieren, weil sie neuer und zuverlässiger (WD Red) sind.

Frage ist, wenn ich nun die beiden Platten in der DX213 als Raid0/SHR konfiguriere, dann als externes Laufwerk einbinde, alles von der DS212+ rüberkopiere und dann diese Platten in die DS212+ packe, das DSM5 neu installiere, die Config einspiele.

Haut das hin oder gibt es einen anderen weg die Sachen zu clonen?

Anderer Weg wäre: das bestehende Raid0 aus der DS212+ in das DX213 bauen, die beiden neuen Platten in die DS212+ packen, DSM einrichten, Config einspielen und dann die Daten aus dem eingebundenen DX213 herüberkopieren? Wird das Raid0 in der DX213 dann erkannt?

Geht einer der beiden Wege? Würde ungerne Trial & Error spielen. Vielleicht hat das ja schon jemand durchgespielt?

Vielen Dank.

Ich gehe davon aus - ohne einen der Wege selbst schon gegangen zu sein -, dass beide Wege nicht gehen:

1. Auf der DX wird m.W. weder eine System- noch eine Swap- sondern nur eine Daten-Partition auf jeder Platte eingerichtet. Wenn man eine solche Platte in die DS einbaut und das System installieren möchte, sollte die Platte komplett gelöscht und neu aufgesetzt werden.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob die DS-Platten in der DX erkannt werden. Wenn nicht, dann gehts so auch nicht.

Selbst wenn einer der Wege gehen würde, würde ich eine solche Operation nicht ohne Backup machen. Und wenn man die nötigen Platten sowieso braucht, dann würde ich gleich die Systemkonfig und die Daten backupen, die DS neu einrichten, Daten zurück und DX mit den alten DS-Platten neu aufsetzen.

PS: Wenn Du bisher SHR nutzt, dann meinst Du RAID-1 und nicht RAID-0.

Ok, schon mal vielen Dank für die (leider negative) Antwort.
Ich tendiere momentan zu einer 4-bay DS, wo dann die 4 Platten im Raid5 laufen könnten. Hier bei könnte ich dann auch meine jetzigen Platten mit Daten aus der DS übernehmen und dann die beiden WD Red dazupacken und daraus dann ein Raid5 machen?! Also mach aus Raid0 ein Raid5. Dann kann eine Samsung Green auch gerne mal den Geist aufgeben ohne das Daten verloren gehen. Das sollte ja hinhauen, oder?
Danach könnte ich die DX213 dann verkaufen oder bei Kauf einer >=DS412+ noch als Backup nutzen.

Ja, abgesehen davon, dass Du RAID-1 meinst, wenn Du RAID-0 schreibst. Ich schreibe das nur nochmal so penetrant, weil man ein RAID-0 nicht in ein RAID-5 umwandeln kann, ein SHR/RAID-1 aber schon in ein SHR-1/RAID5. Hier findest Du das Synology-Migrations-Tutorial.

Nein, ich meine schon mein aktuelles Raid0, welches ich am laufen habe. Habe aber gerade gelesen, dass Raid0 zu Raid5 nicht funktioniert, sondern das Raid 0 erst aufgelöst werden muss. Ich fürchte, ich muss mal ordentlich ausmisten und dann auf Basis eines Raid1 oder 5 einen Neuanfang machen.

Ah, ok, dann ist es aber kein SHR. In dem Fall musst Du neu aufsetzen, richtig.

Wie es mit einem RAID ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest bei als Basis eingerichteten Platten war ein umschrauben der Platten IN die DX213 kein Problem. Die Daten blieben erhalten.
Abr wie dil88 schon schreibt....ohne Backup würde ich es nicht riskieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat