Fragen zu DVBLink an DS 414, Hibernation, EPG usw.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

betreibe seit einigen Tagen auf meiner DS 414 eine Testinstallation von DVB-Link / TV-Source und EPG Digiloader (DVBS-Quelle: PCTV 416 an USB 3.0)

Aufnehmen an sich funktioniert ganz gut, das Ergebnis ist wirklich in Ordnung, ob nun SD oder HD.

1. Probleme mit dem Ruhezustand

Nun hatte ich erhebliche Probleme mit dem Ruhezustand der Festplatte, was scheinbar mit den EPG-Einstellungen zusammenhängt. Mit XMLTV (einfach die Standard-Einstellungen übernommen) ist die DS gar nicht mehr in den Ruhezustand gegangen, in den Protokollen wurden ständig Fehler angezeigt.
Dann habe ich sämtliche EPG-Quellen gelöscht, offenbar besorgt sich DVBLink dann die EPG-Info über den Satelliten. Nun ging die DS wieder in den Ruhezustand, wachte allerdings nach ziemlich genau zwei Minuten wieder auf, um nach zwanzig Minuten (Voreinstellung) wieder einzuschlafen, nach zwei Minuten aufzuwachen etc.
Nach Deaktivierung von DVB-Link im Paket-Zentrum funktionierte der Ruhezustand wieder ganz gut, jedenfalls wies das Protokoll nur noch selten Aufwachen aus dem Ruhezustand aus (leider ist ja nicht ersichtlich, wie lange die DS tatsächlich wach war).
Jetzt habe ich DVBLink wieder aktiviert und der Ruhezustand scheint besser zu funktionieren, allerdings wacht die DS immer noch nach einem nicht erkennbaren Muster desöfteren auf.
Hat jemand einen Hinweis, woran das liegen kann?


2. Fragen zur Aufnahme via EPG
Gibt es irgendeine Funktion "Gehe zu Datum"? Wenn ich eine Sendung zum Beispiel in vier Tagen aufnehmen will, wie kann ich da hinspringen ohne immer nach rechts scrollen zu müssen? Ich kann da leider nichts finden.
Und gibt es eine Möglichkeit, einfach eine Aufnahme ohne EPG zu programmieren? Also "Zeichne Programm XX am XX von XX Uhr bis XX Uhr auf!". Auch da habe ich nichts gefunden.


3. Schneiden
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, womit die fertigen Aufnahmen geschnitten werden können? Also die überschüssige Zeit am Anfang und am Ende sowie ggf. Entfernen von Werbung in der Mitte? Eine einfache Freeware ohne großen Schnick-Schnack wäre natürlich toll. Mein "Adobe Premiere Elements" kann mit dem .ts-Format nicht umgehen...


Zu guter letzt: Lohnt es sich auf die Video-Station zu wechseln, ist das unkomplizierter als DVB-Link? Insgesamt ist mein Eindruck von DVB-Link bislang eher durchwachsen. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, für die Lizenz zu bezahlen, dann sollte es aber auch wirklich einwandfrei und unkompliziert funkionieren.
Video-Station parallel zu testen geht ja leider nicht....
 
Hi!

Erstmal wäre es noch interessant zu erfahren welche DSM- und welche DVBLink Version du einsetzt.

Zu 1.
Ich verwende nur DVBLink Server sowie TV-Source, jedoch keinen zusätzlichen EPG-Loader. Das EPG kann man sich sehr gut auch ohne einen zusätzlichen Loader nach Hause holen. Dabei geht meine DS ohne Probleme in den Ruhezustand. Probleme mit dem Ruhezustand sind mir auch nur in Verbindung mit tvheadend bekannt. Warum das bei dir grad nicht klappt, kann ich nicht sagen.

Zu 2.
Ich bin mir grad nicht sicher, da ich z.Z. nicht auf meine DS zugreifen kann. Ich meine aber, das man nur EPG-Aufnahmen programmieren kann, keine manuellen Eingaben. Es gibt auf jedenfall eine Suchfunktion, worüber man Sendungen finden kann und irgendwie kann man auch Tageweise nach vorne springen... oder war das jetzt nur auf meiner iPad-App so? Ich kann's grad echt nicht sagen, da ich wie gesagt, grad nicht an meine DS ran komme.

Zu 3.
Ich hab da auch lange gesucht und hab mir letztendlich den TS-Doctor zugelegt. Dieser kostet zwar Geld, bietet mir aber auch alles was ich benötige.

Ich persönlich halte nicht viel von der VideoStation und bin überzeugter DVBLogic Nutzer. Einige Dinge erschließen sich einen nicht immer bei DVBLink, jedoch halte ich es für das bessere System. Aber das ich nur meine Meinung. Du solltest dir auf jeden Fall deine eigene Meinung dazu bilden.

Tommes
 
Hallo Tommes!

Erstmal besten Dank für Deine Antwort. Hatte in den letzten Tagen etwas Streß, weshalb ich erst jetzt eine Rückmeldung geben kann.

DSM ist 5,x, die neueste die mir halt als Firmware angeboten wurde. Gleiches gilt für DVB-Link Server.


Mittlerweile klappt es mit dem Ruhezustand wieder größtenteils. Ich habe die EPG-Klamotten gelöscht, scheinbar holt er sich das EPG dann ausschließlich aus dem DVB-S-Signal.
Das hatte ich vorher auch schon so probiert. Warum das aber letztlich nicht gleich so geklappt hat, weiß ich nicht.

Diese TS-Doctor-Geschichte werde ich mir wohl mal anschauen, offenbar kann man das Programm ja testen. Beherrscht das Programm auch Formatumwandlung oder bleibt man immer im ts-Format?

Das es keine Möglichkeit der zeitlichen Programmierung gibt, finde ich etwas daneben. Geht das mit der Video-Station??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat