Fragen zu 2-Bay NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok als admin konnte ich mich jetzt anmelden mit dem passwort. Aber wie ist das "root" passwort? Ist das nicht das selbe?

sudo -i und dann das PW vom admin

sudo -i und dann das PW vom admin

Geht auch nicht. Ist auch total blöd wenn überhaupt keine Zeichen angezeigt werden bei der Passwort Eingabe, nicht mal Sterne oder Leerzeichen wie sonst bei jeder Passwort Abfrabe üblich.
Was genau muss ich eintippen einschließlich "enter" und "leerzeichen"?

Mach das ganze doch mit WinSCP und Keys. Ich glaube damit kommst Du schneller ans Ziel.
Oder aber über puTTY. IP der NAS, Port 22 und User ist admin.

Laut dieser Anleitung http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind muss man sich zwingend per Telnet oder SSH als Root einloggen. Das schaff ich einfach nicht. Komme nur mit Putty oder telnet mit admin drauf. Wenn ich bei Putty oder telnet das Passwort eingebe wird mir der Zugriff verweigert:(

Komme nur mit Putty oder telnet mit admin drauf. Wenn ich bei Putty oder telnet das Passwort eingebe wird mir der Zugriff verweigert:(

Kannst Du Dich jetzt an der Maschine anmelden als admin?

Dann ein
Rich (BBCode):
sudo -i

Ah, jetzt hab ich's, danke redneg:)
Ich hab jetzt in Volume 1 einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen "dreambox" angelegt und unter Volume 2 einen gemeinsamen Ordner mit Namen "dreambox1". Der "dreambox1" Ordner soll in "dreambox" gemountet werden. Hab jetzt wenn ich als root eingeloggt bin folgende Zeile eingeben und danach enter:
mount -o bind /volume2/dreambox1/ /volume1/dreambox
Müsste so stimmen oder?

Vielleicht wäre es noch sinnvoll, wenn Du mal mitteilst wie Du Deine Festplatte schlussendlich konfiguriert hast.

Wichtig ist außerdem, dass Du den mount -o bind Befehl in ein Startskript aufnimmst. Ansonsten überlebt er keinen Reboot.

Hab 2 Basis Volumen eingerichtet. Volume1 auf der ersten Platte und Volume2 auf der zweiten.

Also das mit dem mounten hat funktioniert:)
Was ich allerdings noch nicht kapiert habe wie man das Script zum automatischen mounten beim Hochfahren erstellt.
Wie komme ich in den Ordner /usr/local/etc/rc.d/ der ds und wie erstellt man ein Script?

Schau Dir dazu bitte einmal im Wiki die vielen Informationen zum Thema Kommandozeile an. Ein Verzeichniswechsel geht per cd (change directory) - in diesem Falle also per

Rich (BBCode):
cd /usr/local/etc/rc.d/

Editieren kannst Du standardmäßig mit dem vi, der sehr ungewohnt funktioniert, wenn man ihn nicht kennt. Auch dazu gibts Infos im Wiki.

Kann ich das Script auch einfach auf der Benutzeroberfläche der DS unter Systemsteuerung/Aufgabenplaner erstellen?

Sollte so funktionieren.

Ok hab jetzt unter Systemsteuerung/Aufgabenplaner folgendes Script erstellt:
#!/bin/sh
# chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ZZZ_customize.sh
# mount/bind some folders on startup and umount them on shutdown/reboot (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind)
# Write to system log, event ids in /usr/syno/synosdk/texts/enu/events (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=27&t=6396)
mountit()
{
# $1 mount what, $2 mount where
if [ -e "$2" ]
then
/usr/syno/bin/synologset1 sys err 0x11800000 "$0: "$2" exists"
else
/bin/mkdir -p "$2"
/bin/mount -o bind "$1" "$2"
/usr/syno/bin/synologset1 sys info 0x11800000 "$0: Mounted "$1" to "$2""
fi
return
}
umountit()
{
# $1 umount what
/bin/umount $1 && /bin/rmdir "$1" && /usr/syno/bin/synologset1 sys info 0x11800000 "$0: Unmounted "$1""
return
}

case $1 in
start)
mountit /volume2/dreambox1/ /volume1/dreambox/
mountit /volume1 /volume1/etc/VOL1
mountit /volume2 /volume1/etc/VOL2
;;
stop)
umountit /volume1/dreambox/
umountit /volume1/etc/VOL1
umountit /volume1/etc/VOL2
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

Dazu bin ich auf erstellen/ausgelöste Aufgabe/benutzerdefiniertes Script gegangen. Bei Benutzer hab ich root gelassen und bei Ereignis Hochfahren.
Hoffe das ist richtig so...

Das mit dem Start script hat so leider nicht funktionert :(
Aber ich lass das jetzt erst mal. Hab festgestellt das ich mit meinem Xtrend E2 Receiver auch 2 Volumes der DS mounten kann.

Damit möchte ich diesen Thread schließen und sollte ich noch ein anderes Problem haben bei der Einrichtung melde ich mich wieder mit einem neuen Thread in der richtigen Kategorie.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Beratung!:D

8 Seiten später...:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat