Fragen zu 2-Bay NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst auch 6TB Platten einbauen. Auf der Synology Seite gibts eine Kompatibilitätsliste unter dem Menüpunkt Support.

Was heißt "Die tatsächliche Kapazität unterscheidet sich abhängig von den Volume-Typen" ???

Bei einem SHR hast Du z. B, nur die Kapazität der kleinsten Platte (bei unterschiedlicher Größe), bei einem JBOD hast Du hingegen den kompletten Platz beider Platten.

Wenn ich also JBOD verwenden möchte, dann kann ich nicht 2x 6TB Platten benutzen wenn die maximale interne Kapazität der 214play 10TB beträgt, habe ich das richtig verstanden? Dann müsste ich quasi wenn ich 12TB haben möchte die 214+ nehmen?

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die max. Kapazität der 214play hängt derzeit an der max. Kapazität verfügbarer Festplatten. Derzeit liegt sie insofern bei 20TB mit mehreren Volumes und 16TB mit einem Volume

Schwanke zwischen der 214+ und der 214play. Welche von beiden würdet Ihr empfehlen?

Die Frage kann Dir bestimmt @dil88 am besten beantworten. Das ist unser Hardware-Profi hier. :cool:

*gg* Die sind beide sehr ähnlich in Leistung und Ausstattung. Die 214play hat eine (32-bit) Intel-CPU, einen Kartenleser und unterstützt mit der VideoStation Transcoding, wenn man das braucht. Die 214+ ist etwas sparsamer, deutlich schneller bei Nutzung der Verschüsselung (aber immer noch ziemlich langsam) und hat das Synology-Metallgehäuse, was aber eher ein kosmetischer Aspekt ist. Da würde ich nach persönlichem Geschmack und nach dem Preis gehen.

Aber die 214+ und play sind auf jeden Fall der DS216j vorzuziehen oder?

Die 216j hat auch ihre Vorteile: Sie ist sparsamer und zwei Jahre jüngeren Datums, bekommt also voraussichtlich zwei Jahre länger DSM-Support. 214play und 214+ sind etwas schneller und besser ausgestattet.

Hab mich jetzt für eine gebrauchte DS214+ in Neuzustand entschieden und mir gleich noch 2 Stück 6TB Seagate IronWolf Nas Festplatten dazu bestellt. :-)

Welche externen usb Platten für's Backup würdet Ihr noch empfehlen? Oder besser Festplattengehäuse mit internen Festplatten? Und es müssten welche sein die von selbst in Standby gehen oder die Synology in Standby schicken kann...

Als Docking-Station nutzen im Forum einige die Inateck FD1003 erfolgreich. Viel Spaß mit der 214+!

Vielen Dank erstmal:)

Kann ich auch für Backup die Inatek Dockingstation mit 2 Festplatteneinschüben nehmen? Diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01KWQ8WFG?psc=1 oder die: https://www.amazon.de/Inateck-FD2003W-Dockingstation-Festplatten-kompatibel/dp/B00RCJ3R48/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1478183777&sr=1-15&keywords=inateck+dockingstation oder: http://www.inateck.com/de/hdd-docking-station/hdd-docking-station-zwei-einschuebe/uasp-usb-dual-fach-hdd-dockingstation-fd2002.html
Und dann 2 Backup Jobs erstellen. Für jeweils eine interne 6TB Festplatte einen Backup Job auf eine externe 6TB Festplatte? Oder wie macht Ihr das mit 2 Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Pro Platte einen Datensicherungsjob, so sollte es funktionieren.

Ok, welche meiner verlinkten Inateck Dockingstationen mit 2 Einschüben nehm ich am besten? Oder ist das Jacke wie Hose?
Die hier hat auch verdammt viel gute Bewertungen bei Amazon: https://www.amazon.de/HandAcc-Einsch%C3%BCben-optimiert-Festplatte-unterst%C3%BCtzt/dp/B01M060WPP/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1478192418&sr=1-2&keywords=klon+dockingstation und es hat auch jemand in die Bewertung geschrieben das die Festplatten von selbst in den "Sleep Modus" gehen wenn Sie längere Zeit nicht benutzt werden

Oder soll ich bloß die Inateck Dockingstation für eine Festplatte nehmen und wenn die ersten 6 TB der internen Festplatte und die Erste 6TB Backup Platte voll sind, dann entnehm ich die volle Backup Platte aus der Dockingstation und richte einen Backup Job für die 2. interne 6TB Fesplatte ein und steck eine neue leere Platte in die Dockingstation. Müsste auch gehn oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Docking Station macht m.E. dann Sinn, wenn man die Platten nicht dauerhaft drin läßt. Es ist damit einfach, zwei Backups auf zwei Platten zu machen. Wenn Du die externen Platten an der DS angeschlossen lassen möchtest, wovon ich abraten würde, dann würde ich zwei externe Platten kaufen bzw. externe Gehäuse.

Ok, dann mach ich es halt so das ich nur die Inateck Dockingstation für eine Festplatte kaufe, nur einen Backup Job für die erste interne 6TB Platte einrichte und wenn diese und die Backup Platte voll sind, dann lösche ich den Backup Job für diese Platte, entnehm die volle Backup Platte, stecke eine leere 6TB Platte in die Dockingstation und richte einen Backup Job für die zweite interne Platte ein. Hab ich so logisch gedacht?

Aus meiner Sicht nicht ganz. Der erste Backupjob sollte erhalten bleiben, denn auch an den Daten auf der ersten Platte kann sich ja etwas ändern, was dann auch ins Backup überführt werden sollte.

Edit: Es werden immer nur geänderte und neue Daten kopiert, so dass ein Backuplauf in der Regel ziemlich schnell durchläuft. Also einfach Backupplatte 1 aus dem Schrank nehmen, in die Inatek stecken, Backupjob 1 laufen lassen, Backupplatte 1 wieder in den Schrank legen, Backupplatte 2 mitnehmen und in die Inatek stecken, Backupjob 2 laufen lassen, Backupplatte 2 zurück in den Schrank.

Wenn Du die externen Platten an der DS angeschlossen lassen möchtest, wovon ich abraten würde

Sorry, aber das versteh ich nicht ganz. Für ein Backup der internen Platten mit Backup Job bleibt mir doch nichts anderes übrig als externe Platten an der DS angeschlossen zu lassen...?

Nur, wenn Du sie automatisch laufen läßt. Du kannst sie aber, was ich empfehlen würde, manuell starten.

Wenn Du die externen Platten an der DS angeschlossen lassen möchtest, wovon ich abraten würde, dann würde ich zwei externe Platten kaufen bzw. externe Gehäuse.
Damit quasi die zwei USB Anschlüsse der DS benutzt werden, für jede Platte ein USB Anschluss und nicht zwei Platten an einem Anschluss hängen meinst du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat