Fragen zu 2-Bay NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luke1984

Benutzer
Hallo,
Wenn ich mir z.B. die DS216 kaufe und zwei 4TB Festplatten einbaue, wie funktioniert das dann mit einem Backup auf eine externe Festplatte? Kann man das so einstellen das die 8TB Daten der beiden verbauten Festplatten auf eine einzige externe 8TB Festplatte gesichert werden? Oder dient die 2. interne Festplatte nur dazu um die Daten zu spiegeln und man kann bei zwei 4TB verbauten Festplatten auch nur 4 TB abspeichern und keine 8TB?

Kommt auf den Anwendungsfall an. Sowohl als auch geht.

Der Anwendungsfall wäre von einer Enigma2 Box 8TB Filme aufnehmen. Kann man das dann einstellen das die 4TB der ersten Platte nicht gespiegelt werden sollen sonder wenn die Platte voll ist die zweite benutzt wird? Und es sollte dann regelmäßig ein Backup auf eine externe 8TB Platte erfolgen

Kann man so einstellen. Entweder als Stripe oder 2 getrennte Voluimen a 4 TB.
Backup wird dann mit HyperBackup auf eine ext. HDD gemacht.

Backup wird dann mit HyperBackup auf eine ext. HDD gemacht.

Kann man dieses HyperBackup so einstellen das die Dateien synchronisiert werden und gelöschte Filme von einer der internen Platten auch von der externen Platte gelöscht werden?

Ja, man kann auswählen ob lokal entfernte Dateien auch im Ziel gelöscht werden sollen.

Ist da viel Zeitunterschied zwischen Backup auf eine externe Festplatte zwischen USB 2.0 und USB 3.0 Anschluss? Die Synology DS 211j ist gebraucht recht günstig zu bekommen, aber die hat nur USB 2.0 Anschluss, deshalb meine Frage

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinerlei externe HDD an meiner DS habe.

Bei der 211j könnte es sein, dass der Unterschied nicht so groß wäre, weil sie sowieso keine deutlich schnelleren Transferraten beim Backup schafft als USB2. Kann ich aber mangels 211j nicht überprüfen. Ja nach Power der DS ist ein Backup über USB3 schon deutlich schneller, was aber naturgemäß beim großen initialen Backup besonders 'reinhaut. Anschließend werden nur noch neue und geänderte Daten gesichert, was auch bei USB2 zu erträglichen Backuplaufzeiten führen sollte, wenn Du nicht regelmäßig Videofiles in größerem Umfang bearbeitest.

Kann man eigentlich bei 2 verbauten 6 TB Festplatten auch ein Backup auf exterene Festplatte durchführen wenn man 2 externe 6TB Platten zum spiegeln anschließt?

Wenn Du zwei externe Platten anschließt, müsstest Du je externer Platte einen Datensicherungsjob erstellen.

Kann man jetzt eigentlich auch eine 6TB und eine 4TB Festplatte einbauen wenn man nicht intern spiegeln möchte oder müssen es immer 2 gleich große interne Festplatten sein?

Wenn ein Raid NICHT gewünscht ist, können beide Platten unterschiedliche Kapazitäten aufweisen.

Ja - es gehen auch 2 einzelne Platten unterschiedlicher Größe. Stichwort Basis Volumen.

Was für ein Backup ist jetzt sicherer/besser? Wenn man die beiden eingebauten Festplatten spiegelt oder Backup auf externe Festplatte?

Festplatten spiegeln ist KEIN Backup: Datei auf DS gelöscht = Datei auf beiden (gespiegelten) Platten weg.

Backup auf externe Festplatte ist ein Backup: Datei auf DS gelöscht = Datei auf Backup noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Zum wahrscheinlich eintausenddreihunderfünfundreisigstens mal :o

Ein RAID (egal welcher Art) enbindet nicht von der Pflicht zu einem Backup. Ein RAID sorgt für Ausfallschutz und Datenvorhaltung.
Wird eine Datei gelöscht, oder SynoLocker verschlüsselt Dir die Dateien hilft auch das beste RAID.... genau.....nix

Edit: Verdammt, gegen die Schnelligkeit von ThonaV komme ich nicht an :o

Ja, wird alles fein säuberlich protokolliert :p

Noch ne Frage:

Im Datenblatt der DS214play steht bei maximaler interner kapatzität: 8 TB (2 X 4 TB Festplatten) (Die tatsächliche Kapazität unterscheidet sich abhängig von den Volume-Typen.)

Was heißt "Die tatsächliche Kapazität unterscheidet sich abhängig von den Volume-Typen" ???
Kann man auch 2x6TB Platten einbauen? Wenn ja, wie erkenne ich welche 6TB Platten man einbauen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat