Fragen vor Wechsel des NAS-Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gut-Drauf

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe momentan zwei 1TB-Platten jeweils in einem NDAS-Servergehäuse (IOCELL NetDISK 351UNE) welche durch Gigabit-LAN über einen Gigabit-Switch miteinander verbunden sind. Von der Zuverlässigkeit klappt es ganz gut, aber ich vermute eine geringere Datengeschwindigkeit, weil diese beiden Geäuse über den Switch spiegeln im Raid 1 Verbund! Eine genaue Geschwindigkeitermittlung habe ich leider nicht. Jetzt hat sich mein Schwager einen DS211 angeschafft und brachte mich auf Synology. Ich benutze die vorhandenen NDAS-Server als Datensicherung von Trueimage (Sicherungssoftware). Meine Überlegung ist jetzt, einen DS211+! Bringt mir dieser dann auch von der Datengeschwindigkeit mehr oder langt der DS211 auch. Natürlich sind die anderen Funktionen - wie UPnP usw. auch schön. Ist es auch möglich den DS211 unter Vista als Laufwerk mit LW-Buchstaben anzulegen oder geht es nur über die Oberfläche?
Cu, F.
P.S. Eine ganz wichtige Frage ist mir noch eingefallen. Da die NDAS im Wohnzimmer stehen ist natürlich das Betriebsgeräusch für eine Entscheidung auch von Bedeutung. Um so leiser desto besser. Da der DS211 einen kleineren Lüfter hat als der DS211+ meine Frage auch hierzu. Ist der DS211 ebenso leise wie der DS211+?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Überlegung ist jetzt, einen DS211+! Bringt mir dieser dann auch von der Datengeschwindigkeit mehr oder langt der DS211 auch.
Die DS211+ ist mit der DS211 bis auf die grössere RAM-Menge hardwaremässig identisch, daher ist die DS211 auch etwa gleich schnell. Die grössten Vorteile der DS211+ sind die sehr geringe Lautstärke und die Hotswap Festplatteneinschübe. Wenn dir diese Features den Aufpreis wert sind, dann greif zur DS211+, ansonsten ist die DS211 der bessere Deal.
Ist es auch möglich den DS211 unter Vista als Laufwerk mit LW-Buchstaben anzulegen oder geht es nur über die Oberfläche?
Cu, F.
Ja, das geht problemlos per Samba-Freigaben.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Leider kann man die DS nicht vollständig als Netzlaufwerk einbinden. Die oberste Ebene ist für den Nutzer nicht zugänglich, sondern nur die zweite Ebene auf welcher verschiedene Ordner angelegt werden können. In der Praxis benötigt man aber ohnehin nur wenige dieser "Gemeinsamen Ordner" regelmäßig und muss sie somit als Netzlaufwerk einbinden. Alle weiteren kann man ja dennoch via Win Explorer->Netzwerk aufrufen.

MfG Matthieu
 

Gut-Drauf

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu Matthieu:
Das heißt, ich kann einen Ordner namens "Test" erstellen und diesen dann als Netzlaufwerk einbinden und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Sehe ich das richtig so? Es geht mir darum. Ich möchte von den Rechnern aus direkt Dateien auf dem NAS abspeichern und nicht die Dateien auf der lokalen Festplatte abspeichern und über den Dateibrowser von DSM 3.0 auf das NAS kopieren.

an alle:
Wie laut muss man sich den 92mm Lüfter des DS211+ vorstellen? Störendes Lüftergeräusch, hörbar, flüsterleise oder nicht wahrnehmbar?

Cu, F.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
zu Matthieu:
Das heißt, ich kann einen Ordner namens "Test" erstellen und diesen dann als Netzlaufwerk einbinden und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Sehe ich das richtig so? Es geht mir darum. Ich möchte von den Rechnern aus direkt Dateien auf dem NAS abspeichern und nicht die Dateien auf der lokalen Festplatte abspeichern und über den Dateibrowser von DSM 3.0 auf das NAS kopieren.
Ja. Genau so geht das. Kein Problem.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe selber keine 211+, aber laut dem was ich hier so lese kaum hörbar bis flüsterleise im Betrieb und wenn man eine Weile nicht zugegriffen hat (und die Festplatten heruntergefahren sind) gehen die Lüfter ganz aus.
Immer vorausgesetzt, die Platten erzeugen nicht überdurchschnittlich viel Hitze.

MfG Matthieu
 

Gut-Drauf

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal für die raschen Antworten. Jetzt ist mir noch eines eingefallen. Wenn ich mir jetzt eine DS211(+) anschaffe und dort meine zwei vorhandenen 500GB SATA-HDD´s einbaue geht das ja. Sollten diese dann vom Speichervolumen nicht mehr ausreichen kann ich diese doch nacheinander durch größere HDD´s ersetzen, weil ich vorhabe Raid1 zu verwenden. Sehe ich das richtig?

Cu, F.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Daran denken: Die Platten werden formatiert und sollten auf der Kompatibilitätsliste stehen ...

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!