Frage zur Kopiergeschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miohn

Benutzer
Hi,

habe die Diskstation 214+ mit 2 6GB WD Redplatten vor wenigen Tagen in Betrieb genommen.
Die Diskstation hängt an einer Fritzbox Cable 6360 mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel.
Habe die Diskstation mit dem DSM auf Raid 1 eingerichtet.

Selbst von meiner internen SSD bekome ich nur Transferraten von max. 9 - 10 MB/s.
Sollten das nicht 100 MB/s sein (vermutlich nur mit anderem Raid - aber 10 sind doch etwas wenig)

Habe ich da was übersehen?
#Mache ich da was falsch?

Sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Habe gerade nicht die Zeit das ganze Forum zu durchforsten.

danke und LG
Mike

Ja, bei großen Dateien (mehrere GB groß) sollten es je nach Rechner-Ausstattung (SSD) gut 100 MB/s sein können - auch mit RAID-1. 9 - 10 MB/s klingt sehr danach, dass irgendetwas auf der LAN-Strecke mit Fastethernet läuft. Sind die GE-Ports des Fritzbox-Switches auf Power-Mode (Gigabit) konfiguriert? Per default waren die Ports an meiner 7390 auf Green-Mode eingestellt -> Fastethernet.

Hi dil88,

erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort!
Keine Ahnung wie die Switches konfiguriert sind.

Wo kann ich das denn checken bzw. einstellen?

Habe schon so 'ne Ahnung, dass ich seit Jahren mit
der Netzgeschwindigkeit rumgurke.

edit:
habs gefunden!
Ausser LAN1 waren alle anderen auf "green".
Kopieren probiere ich jetzt gleich nochmal.

danke
lg
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,

jetzt kopiert das Teil mit fast 110 MB/s.

Hatte bislang ein einfaches kleines BlackArmor-NAS und dachte
diese langsamen Kopiergeschwindigkeiten sind normal.

Super lieben Dank!

lg
Mike

Sehr gern. Jetzt merkst Du endlich, was in der 214+ wirklich steckt. :)

SO, häng mich da mal ran. Wo kann ich die Einstellungen in der Fritzbox finden? Unter System/Energiemonitor kann ich nur den Status sehen, jedoch nichts einstellen. Ist ne Fritzbox 6360 von Kabel D. Ansicht ist bereits auf erweitert gestellt...

Edit: Gelöst. Hab an der falschen Stelle gesucht....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat