Frage zum Tausch eines Basisvolumes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reinwolf

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine DS1511+ mit 5 x 2TB WD green mit 2 Volumes im Einsatz. Das erste Volume (Datentraeger 1-4) ist ein RAID 5 Volume, das zweite Volume (Datentraeger 5) ist ein Basis Volume.

Ich moechte gerne das Basis Volume (1 x 2 TB Disk) gegen eine WD Red 6TB Disk tauschen und die anderen 4 Platten im RAID 5 Verbund belassen.

Ich wuerde dabei wie folgt vorgehen, bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist:

- DS1511+ ausschalten und die Disk entfernen.
- Neue 6TB Disk einsetzten und DS1511+ einschalten (Das System sollte die neue Platte erkennen...)
- Neues Basisvolume mit der erweiterten Kapazitaet einrichten
- Ausgetauschte Disk per USB anklemmen und Daten zurueckspielen

Ist das korrekt, oder wie ist die genaue Vorgehensweise ?

Die Daten in meinem RAID 5 Verbund sollten auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn ich natuerlich einen Backup habe. Ich moechte vermeiden, dass ich die DS neu installieren muss.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe
 

Anhänge

  • syno2.jpg
    syno2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 39
Ich bin nicht überzeugt davon, dass Du die interne Platte extern über USB angeschlossen auslesen kannst. Ich würde die Daten des Basis-Volumes kopieren. Ansonsten ist Dein Plan m.E. gut.
 
Darüberhinaus würde ich die alte Platte nicht einfach so entfernen, ohne vorher das darauf befindliche Volume zu löschen! Der DSM macht dann schon einmal "Sperenzchen", wenn man ihm einfach so was wegnimmt.
Kann ja auch immer sein, dass neben Freigabeordnern auch evtl. noch ein Paket auf dem Volume installiert wurde/ist, dass man nicht mehr auf dem Schirm hat. Dann gibt's gleich Probleme.
 
Danke fuer Eure Inputs. Habe meine neue 6TB Disk mit NTFS formatiert und als externe Disk an die DS1511+ angeschlossen, um darauf meine 2TB Disk zu sichern. Danach habe ich das Volume geloescht und die Platte entfernt. Jetzt kopiere ich gerade wieder die Daten an meinem Laptop von der 6TB auf die 2TB Disk. Wenn das gelaufen ist, werde ich die 6TB einbauen und die Daten dann endgueltig von der 2TB Disk wieder auf das neue 6TB Volume kopieren. Dauert zwar 2 Tage....aber egal.

Damit ist mein Problem geloest....

Nochmals Danke fuer die Hilfe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat