Frage zu WD RED - 2013 - 4 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital in Verbindung gesetzt haben.

Wie ich verstehe, machen Sie sich Sorgen um die Idle3 Werte von der WD Red.


Ihre Festplatte wurde im September 2013 hergestellt.

Im Dezember 2013 wurde dieses Programm entwickelt:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=201&&lang=de

Bitte teilen Sie mir mit, ob dieser Artikel hilfreich ist.


Sollten Sie auch andere Fragen haben, ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Kimmo


-->> Wie gehe ich vor, die beiden 4 TB Festplatten sind noch in einem SHR Verbund in der Synology DS... ?

Bringt das jetzt überhaupt noch etwas nach all den Monaten, der IDLE Zähler dürfte da ja schon recht hoch sein?

Thx for Info!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Schau Dir die SMART-Rohdaten an, da findest Du ID 193 (Load_Cycle_Count). Die Red ist hinsichtlich dieses Wertes auf 600.000 spezifiziert.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Das ist ja noch weit unterhalb der 600.000.. zum Glück..
oder würde mit dem Tool der Wert auf Null zurückgestellt?

Wie würdet Ihr jetzt weiter Vorgehen, ich denke die Platte müsste als SoloPlatte via Sata angeschlossen werden in einem PC, was macht das SHR?

smart1.JPG
SMART2.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Bei den LCC-Werten brauchst Du m.E. gar nichts zu tun. Du könntest die Platten in einen Windows-Rechner einbauen und das Patch-Utility von WD laufen lassen, aber Deine LCC-Werte sind völlig unkritisch. Das Tool setzt sie nicht auf Null - bringt ja auch nichts, den Wert zurückzusetzen -, sondern setzt den Idle-Timeout von 8s auf 5min., falls er auf 8s steht. Bei Dir sieht es nicht danach aus.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,
ok, ein Problem weniger ...:>))

Idle-Timeout von 8s auf 5min falls er auf 8 sec steht...

-->> Was versteht man denn unter Idle Timeout?

Der Link zum Tool wurde mir ja von WD Support zugesandt, passend zu der Platte.. ich musste sogar die SerialNr angeben.. Müsste dann doch ein Problem vorliegen oder gab's da evtl verschiedene Chargen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Es gab verschiedene Chargen.

"Idle Timeout" steht m.W. dafür, dass der Kopf geparkt wird. In der Folge erhöht sich der LCC-Wert um 1.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
..und geparkt wird bei jedem Reboot, korrekt?
Oder auch bei jedem versetzen der Platte in den Sleep Modus?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Meiner Einschätzung nach sowohl bei einem Reboot als auch zu Beginn des HD Ruhezustands.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo...

ich klinke mich hier mal ein bevor ich wegen dem Thema noch einen eigenen Thread aufmache, aber ich bin gerade etwas verwirrt:

Ich bin auf das Thema erneut gestoßen, weil ich meinen Eltern ein kleines Syn-NAS samt WD-Red-Platten empfohlen habe. Ich selbst hab eine 411 samt 4x3TB WD Red. Damals habe ich auch einiges wegen dem LCC gelesen und bin in dem Thread auf den Beitrag gestoßen:

http://www.synology-forum.de/showth...-WD20EFRX-2-TB&p=398499&viewfull=1#post398499

Es war hier genauso wie bei meinen Platten: Der Timer war auf 5 Min gesetzt und ich hatte ihn dann mit dem Tool deaktivert. Jetzt lese ich, dass das Problem eigentlich nur für die Platten gravierend sein soll, bei denen der Timer auf 8 Sek gestellt war. Hätte ich den jetzt nicht deaktiveren sondern auf 5 Min stehen lassen sollen? Bin jetzt ein wenig verunsichert...

WD Red.JPG

Das sind meine Werte einer der Platten, die anderen haben aber ungefähr das gleiche Verhältnis.


Besten dank

Lapje
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Völlig unbedenklich so wie es aussieht.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut zu wissen. Besten dank!!!

Aber wie ist das mit dem Timer jetzt? Wann sollte er deaktiviert werden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Ich habe meine auch deaktiviert und seit Jahren keine Probleme. M.W. greift auch bei dieser Einstellung der Timer - nur nicht nach 5 min. sondern später.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann bin ich ja beruhigt...besten dank!
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hol den Thread noch mal raus, will nicht extra einen neuen aufmachen. Mir ist gerade nur ein Gedanke gekommen: Gibt es dieses Timer-Problem auch bei der WD Blue? Wie schaut es mit externen Platten aus, welche lediglich nur zur Datensicherung genutzt werden? Aus meiner reinen Naivität heraus würde ich jetzt sagen, dass die Deaktivierung des Timers dort doch nicht nötig sein sollte, da diese eh wieder abgeklemmt werden, wenn sie nicht gebraucht werden, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Sehe ich auch so. Zur (neuen 5.400 Upm) Blue kann ich nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat