Frage zu Videokonvertierung für Mobilgeräte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reblaus2501

Benutzer
Hi,

ich hätte mal eine Frage.

Wenn man bei der Medienindizierung die Funktion "Videokonvertierung für Mobilgeräte"
eingeschaltet lässt, was passiert dann genau?

Wird das Orginal-File in ein anderes Format konvertiert und das hochwertige Original in seiner
z.B. HD Qualität geht für immer verloren?

Oder wird neben dem Original ein zweites Video-File für Mobilgeräte erzeugt?

Bitte um Info

lg
reblaus

Hallo,
es wird ein neues Video-File erzeugt.

Gruß Götz

Vielleicht passt ja meine Frage auch hier hinein...

Ich habe ein Video (mkv) offline transkodiert um es auf meinem iPad mit der Videostation App offline abzuspielen. Die neu erzeugte Datei liegt dann ja im gleichen Verzeichnis wie die Originaldatei - nur leider ist das Bild total verzehrt, d.h. es wird auf Vollbild des iPads abgespielt und nicht im ursprünglichen 16:9 Verhältnis. Einstellungen für die Offline Transkodierung um das zu korrigieren konnte ich nicht finden.
Jemand eine Idee??

Ich hab zwar kein ipad, aber wieso transkodierst du den Film anstatt ihn nur auf dein tab runterzuladen? Spielt dein tab deine original mkv's nicht ab? Falls nicht, schonmal nen anderen player verwendet?

Wenn ich aus der Videostation App auf dem iPad einen .mkv Film herunterlade transkodiert die Software automatisch. In meinem Heimnetz gehts auch ohne herunterladen, aber eben nicht "unterwegs". Irgendwo müsste man doch sowas einstellen können, jedenfalls ist das Format jetzt so verzehrt, dass es zum Seitenverhältnis des iPads nicht passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat