Moments Frage zu Moments (mehrere User )

Redondo

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es in Moments nicht möglich, zu einem von mir freigegebenen Ordner weitere Fotos durch andere Benutzer hinzufügen zu lassen?

Die Ordner sind für die Benutzer sichtbar, Fotos können heruntergeladen, aber trotz gesetzter Berechtigungen in der App, als auch auf die Ordner selbst, nicht hochgeladen werden. Es fehlt einfach der freigegebene Ordner in der Auswahl im Hochladen-Menü.

Dann müsste ich wohl zu DS Photo / Photostation, wenn ich möchte, dass meine Freundin und ich Fotos in ein gemeinsames Album hochladen können. Geht das denn da?

Danke!
 

patriciabrown

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Welche Berechtigungen teilen Sie mit Ihren Benutzern? Wenn es schreibgeschützt ist, kann die freigegebene Person es nicht hinzufügen oder bearbeiten, sondern nur anzeigen. Wenn Sie es mit Bearbeitungsberechtigung freigeben, wird der freigegebenen Person ein Foto zu dem von Ihnen erstellten Ordner hinzugefügt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Dann müsste ich wohl zu DS Photo / Photostation, wenn ich möchte, dass meine Freundin und ich Fotos in ein gemeinsames Album hochladen können. Geht das denn da?

Moments arbeitet mit Ordnern innerhalb von /home/drive
Da ist es schon korrekt, dass niemand hier was schreiben darf.

Es ist jedoch möglich, bei Moments die gemeinsame Bibliothek zu aktivieren.
Dies ist nichts anderes als der Ordner /photo, eigentlich der Systemordner der Photo Station.
Photo Station unterhält hier eigene Rechteverwaltung.
Moments kennt diese Rechteverwaltung nicht und dieser Ordner wird also für Moments zu 'collaboration space' in diesem Fall.
Dort kann also jeder Moments Benutzer was schrieben (hochladen) oder aber (!!!!) auch alles löschen wenn er will.

Ich empfehle in solchem Fall die Photo Station nicht zu verwenden, die Moments Benutzer können hier alles zerstören.

Aber wenn man den /photo als Ablage für alle Moments Benutzer verwenden will, dann ist es OK.
Will man die bilder dann aber sichern, dann muss man sie von Hand in Moments verchieben, sonst sind sie weiter frei zugänglich lesen/schreiben.
 

Hippedi

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology-Support-Forum,

ich habe ein ähnliches Thema wie Redondo als Thread-Eröffner.
Ich habe folgende Konfiguration
1. "freigegbene Foto-Bibliothek" für mich und meine Frau (Synchronisation, Bearbeitung etc. funktioniert einwandfrei --> i.O.)
2. ein freigegebenes Album (nicht Ordner wie Redondo geschrieben hat) unter "meine Foto-Bibliothek" für meine Frau und weitere Nutzer. Die Sichtbarkeit ist gegeben und es können auch alle berechtigten Nutzer Fotos downloaden.

Meine Frage lautet nun wie folgt:
Können die weiteren Nutzer auch Fotos in mein freigebenes Album hochladen? Und falls ja, wie muss da die Konfiguration aussehen?
Aktuell können die Nutzer ein Foto zum Hochladen auswählen, jedoch wird eben mein Album nicht zur Auswahl gestellt (lediglich Nutzer-eigene Alben stehen zur Auswahl).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße
Hippedi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ja, das mit den freigegebenen Alben ist halt sehr einfach gelöst. Es geht eben nur mit Alben, also einen Ordner muss man zuerst in Album umwandeln.
Es wird so was wie ein Abschnitt aus einer Datenbank freigegeben, aber kein Platz auf der Disk, oder in dem Ordner. Also offenbar keine Berechtigung im Sinne des Filesystems.
Die Bilder befinden sich wirklich in deinem /home und dort kann nicht ein anderer Benutzer was schreiben.
Das ist einfach nicht vorgesehen. Moments kennt keine eigenen Rechte oder so was, Rechte in /photo berücksichtigt es schon gar nicht.

Bei der persönlichen Photo Station, welche sich auch innerhalb von /home befindet, kann man jedoch interne Benutzer auch dort erstellen und die können dann auch Alben verwalten. Dort hat man auf solche Szenarien noch geachtet.

Ziel von Moments scheint, dass die Bilder dauernd mit irgendwelcher KI automatisch durcheinander gebracht werden. Alles andere scheint altmodisch zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hippedi

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Moments war wohl der Versuch, der KlickiBuntiQuäcki-Generation eine einfache Fotoapplikation für das Smartphone anzubieten.

Hätte man m.E. besser sein lassen und statt dessen die PhotoStation für ambitionierte Hobbynutzer / kleine Profis ausbauen sollen. Da sind eher die Datenmengen zu erwarten, für die man sich NAS-Systeme kauft.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Hippedi

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen und danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mal ein Setup der Photo Station für diesen Zweck konfigurieren und testen, ob es im Alltag auf verschiedenen Endgeräten gebrauchstauglich zu verwenden ist.
Falls Bedarf besteht, kann ich die Konfiguration bzw. meine Erfahrung damit Ende des Jahres hier zum Besten geben.
Alles Gute...
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Dazu mal ne frage, Moments sicher ja schön die Bilder vom Handy auf die Box, hat Photstation so was auch incl. oder benötigt man da ein extra Sync Tool? Wer nicht viel macht, dem reicht Moments auch, wie ich einer davon bin... ansehen, löschen, Backup vom Handy, das reicht mir, Teilen wäre aber eine fehlende Funktion... die erledige ich über den PC, wird selten benötigt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ja klar sichert man auch mit anderen Clients, unter anderem auch DS Photo, dem Photo Station Client die Bilder auch automatisch wenn es sein muss.
Das gibt es seit vielen Jahren.
Photo Station bietet auch für unterschiedliche Benutzer ganze Alben-Bäume freizugeben, es besteht sogar die Möglichkeit interne Photo Station Benutzer zu erstellen ohne Notwendigkeit ein DSM Konto für diese anzulegen.
Man kann auch eine persönliche Photo Station anlegen, die ist auch im /home, aber auch da kann man man Alben-Bäume freigeben.

Beides jedoch zu verwenden ist keine gute Idee. Benutzer von Moments können auf den Systemordner /photo zugreifen und das ohne jegliche Rechte zu berücksichtigen und können also den gesamten Bildbestand auch gleich löschen.

Für mich ist Moments eher eine Karikatur eines Bildprogramms.

Zu bemerken wäre noch dass es im nächsten Jahr wohl die DSM7 geben wird und damit werden beide, also Photo Station und Moments entfernt und durch ein neues Programm ersetzt.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
wie schon wieder neues Programm? Hätte dunkel in Errinnerung das PhotoStation weg kommt und durch Moments ersetzt wird....
Wenn dem wirklich so ist, jede neue DMS Version neue Software für ein Einsatzgebiet, das nervt dann aber gewaltig. Na mal schauen was kommt.
Moments erfüllt erst mal meine Anforderungen, zu mehr hatte ich bisher keine Zeit. Suche aber nach einer dauerhaften Lösung, Bilder zu sichten, Bewerten und ggf. einzelne Bilder auch mal Freigeben zu können, aber nur bezogen auf Nutzer der Box.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
in DSM 7 verschmelzen PhotoStation und Moments zu Photos. Das Aussehen entspricht weitestgehend Moments.

Gruß Götz
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo, ich hab genau das Problem.

Meine Frau, Kinder, Verwandte, nutzen Moments und Drive.
Soweit funktionieren diese Dienst auch super.


Beides jedoch zu verwenden ist keine gute Idee. Benutzer von Moments können auf den Systemordner /photo zugreifen und das ohne jegliche Rechte zu berücksichtigen und können also den gesamten Bildbestand auch gleich löschen.
Ist das immer noch so? 05.2021 ?


LEIDER !

Alle können auf den Homes Order zugreifen und diesen löschen. Also die anderen sehen gegenseitig die Fotos und können diese löschen.

Frage ?

Was kann man dagegen machen? Was muss ich einstellen?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Kann man damit, das gemacht werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.04.37.png
    Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.04.37.png
    74,5 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Auf den Ordner "homes" können generell nur Administratoren zugreifen. Normale Benutzer sehen nur ihren eigenen Ordner unter "/homes". Dieser wird unter "/home" bereit gestellt. Im "homes" Ordner auf KEINEN FALL irgendwas an den Berechtigungen ändern. Das kann dir ganz schnell ganz viel kaputt machen. Hierzu gibt es auch etliche Threads hier im Forum. Als normaler Benutzer kannst du also nicht auf den "home" eines anderen Users und entsprechend auch nicht auf seine Moments-Bilder zugreifen. Für Bilder, die alle User sehen/bearbeiten sollen/wollen, gibt es die "gemeinsame Photo-Bibliothek", die ist unter "/photo". Und wie @ottosykora in Beitrag #7 und #9 schon schreibt, kann dort jeder Moments-Berechtigte Nutzer alles löschen und bearbeiten, da gibt es keine Rechte. Um dort eine Rechteverwaltung reinzubringen, muss man die PhotoStation nutzen. Aber auf keinen Fall Moments UND PhotoStation installieren!
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich habe nur Moments installiert.
Ich habe Benutzer angelegt und jetzt sogar eine eigene Gruppe nur für die Menschen, die einfachnenen Benutzer, angelegt. Ich dachte, dass ich das Die Gruppe user verzichten kann.

Hier Fotos. Kathrin logt sich ein und kann die Fotos von Paul sehen.

Was muss ich einstellen?


Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.26.10.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.27.44.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.27.52.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.28.15.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.29.07.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.31.00.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.31.14.pngBildschirmfoto 2021-05-23 um 14.31.42.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Der Fehler liegt bei deinem zweiten Bild: Bei Kathrin (sowie in den Gruppen "NurBenutzerWenigRechte" und "users") darf bei "homes" gar kein Haken sein. Somit sieht sie den Ordner "homes" nicht. Sie sieht dann nur ihren eigenen "home" (der liegt unter "/homes/Kathrin"). Das ist etwas verwirrend, aber wenn der Benutzer-Home-Dienst auf der Syno aktiviert ist, hat jeder User das Recht, in seinen eigenen "home" zu schreiben, sofern eben bei "homes" gar kein Haken gesetzt ist.
Generell gilt auch: Die Rechte der Standardgruppen der DS nicht verändern. Sondern, wie du es ja getan hast, eigene Gruppen anlegen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-23 144349.png
    Screenshot 2021-05-23 144349.png
    76 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Du darfst der Gruppe keinen Zugriff auf homes geben. Dort kein Häkchen setzen!
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
wow, du bist gut. Klare Ansage, und es funktionier sofort.

Ich vermute, dass dort viele intuitiv einen Haken gesetzt haben. home und homes klingt sehr ähnlich, das sorgt für Verwirrung.
Ich habe diese ExtraGruppe (NurBenutzerWenigRechte) auch wieder gelöscht. Beim Anlegen der Benutzer, gebe ich doch eh alles an. Und weil ich nur wenige Benutzer habe, sind die Gruppen kaum eine vereinfachung. Falls ich da so alles richtig verstanden habe.

Danke für euren Einsatz!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

bernardand

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Ich empfehle in solchem Fall die Photo Station nicht zu verwenden, die Moments Benutzer können hier alles zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Meiner eigenen.

Hier der Beweis: ich hab mich gerade online auf DSM 7 angemeldet und es gibt kein Moments mehr.
Nur noch rechts Synology Photos.

Außerdem hat Synology dazu mal was geschrieben. aber das finde ich nicht mehr.

Aber hier kannst du es selber überprüfen: https://demo.synology.com/de-de/dsm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-01 um 16.09.17.png
    Bildschirmfoto 2021-06-01 um 16.09.17.png
    1 MB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2021-06-01 um 16.08.51.png
    Bildschirmfoto 2021-06-01 um 16.08.51.png
    771 KB · Aufrufe: 2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat