Frage zu Erstinstallation von 2x NAS + offline Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Registriert
14. März 2016
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe folgendes zur Verfügung:

4x 6TB WD RED
2x 5TB WD extern
1x DS216j
1x DS215j

Ich will derzeit ein 12TB (die vollen 12TB, also nicht spiegelnd) NAS als Medienserver einrichten, das zweite NAS soll das Backup sein, und die 3. Schiene mit 2x 5TB (12TB vs. 10TB ist derzeit okay, da ich nicht alles 3x sichern will) soll Blitzschlag etc. vorbeugen.

Was empfehlt Ihr mir, vor allem die Konfiguration betreffend? Raid0 und JBOD scheiden laut Forensuche ja aus, man soll besser "Basic" nehmen lese ich immer? Sagt er mir das bei der Erstinstallation, bzw. wie gehe ich hier vor?

Danke
 
Geh benutzerdefiniert vor mit einem Volume auf RAID, dann solltest Du Basis einrichten können.
 
Geh benutzerdefiniert vor mit einem Volume auf RAID, dann solltest Du Basis einrichten können.

Meinst Du manuelle Installation? Glaub ich hab grad das falsche angeklickt. Egal, muss ich warten und nochmal zurücksetzen. Mich wundert, dass er mich gar nicht gefragt hat. Die Fragestellung: Möchten Sie den DSM Manager installieren nehme ich ja nicht als direkten Hinweis. Egal. :)

EDIT: Irrtum, man KANN da gar nix ändern. Hab jetzt nur mal eine Platte eingebaut, wollte die 2. Platte nachschieben, aber er lässt ja am Anfang gar keine Abfrage zu, WAS ich haben will. Sind 2 Platten Pflicht dafür? Wollte eigentlich die erste Platte installieren, und dann die 2. Platte hinzufügen...

Wäre nett wenn jemand dazu was sagen kann!

EDIT2: Ah, ich vermute das ist erst bei VOLUME einrichten gefragt. Na mal schauen, ich hangle mich schon durch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder was gelernt - er installiert AUTOMATISCH bei einer Platte SHR - ich habe darauf keinen Einfluss, da man beim Start keine Auswahl bekommt.

Meine Frage: Muss ich beide Platten in das System hängen, um mehr Optionen angezeigt zu bekommen? Eine Einstellung war jedenfalls beim Assistenten auch bei manueller Installation nicht möglich. Einzig die Auswahl den DSM aus manueller Quelle zu installieren wird angezeigt. Ich finde keine Möglichkeit, aus dem SHR ein BASIC zu machen - was ich ja sollte, zumindest wird das überall geschrieben, keinen Raid zu fahren, weil dann alles weg ist wenn eine Platte abfährt. (Sicherung ist sowieso vorhanden, nur als Anmerkung)wtfff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht. Du solltest eine Abfrage bekommen, ob Du eine Standard- oder eine benutzerdefinierte Installation durchführen willst - zumindest war das bei mir so. Da musst Du den benutzerdefinierten Weg wählen. Du kannst aber auch jetzt das Volume löschen, wenn noch keine Daten drauf sind, und dann benutzerdefiniert ein Basis-Volume einrichten:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis
 
Hmm. Ich könnte jetzt Screenshots bringen, aber da kommt leider nix. Einzig die Möglichkeit, aus manueller Quelle den DSM zu installieren - mehr wird nicht abgefragt, der Rest läuft vollautomatisch ab. Naja, ich resete nochmal, vielleicht hab ich was übersehen...
 
Brauchst Du nicht, es reicht doch, das Volume zu löschen und neu einzurichten.
 
Brauchst Du nicht, es reicht doch, das Volume zu löschen und neu einzurichten.

AH! :cool:

Danke für den Hinweis, ich hatte gefürchtet, dass ich mit dem Entfernen auch den DSM gleich wieder kille. Offenbar geht das trotzdem, das hatte ich übersehen! :)

Sehr fein.jpg
 
DSM wird auf einer eigenen Partition installiert, deshalb überlebt er das Löschen des Volumes.
 
Danke für die Info, also im Grunde wie die Windows 7 100MB Partition. Na gut zu wissen! :) Hab grad Paritätscheck laufen, wäre vielleicht sinnvoll gewesen den später zu starten, aber gut... Mach ich halt morgen weiter gg.
 
Bei Windows ist auf der 100MB Partition nicht das OS. Die DSM-Partition ist eher mit dem vergleichbar, was standardmäßig im Windows-Verzeichnis auf Laufwerk C: liegt, aber das nur am Rande.
 
Das war mir schon klar, ich meinte damit lediglich, dass eine separate Partition erstellt wird - für was auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat