Frage zu Berechtigungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
27. Sep. 2008
Beiträge
15.464
Reaktionspunkte
4.745
Punkte
533
Ich meine eigentlich, mich ganz gut mit der Syno auszukennen, aber im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch.

Ich habe eine Freigabe "Backup", darunter für jeden meiner PCs ein Verzeichnis pcA, pcB, ..., Rechte vererbt.
In pcA liegt ein Verzeichnis "data" mit einem TB Daten, die mal mit robocopy entstanden sind.

Problem: Im Explorer sehe ich data plötzlich nicht mehr.

Mit Filestation & Co ist alles ok, sowohl unter meinem Account als auch als admin, sogar mit "dir /s \\ds415\backup" ist alles da. Ein erneuter robocopy-Lauf schlägt aber mit Access denied fehl, sobal die erste Datei geschrieben werden soll. Ich hab auch schon über den Explorer ein Verzeichnis data2 angelegt und mit der Filestation die Rechte verglichen - alles identisch, aber data bleibt im Explorer unsichtbar. Ich hab data auch schon auf der Konsole mit mv nach pcB verschoben, aber es bleibt im Explorer unsichtbar, wie wenn da ein "VersteckMichImExplorer"-Flag sitzen würde. Die Unix-Rechte sitzen auf d---------, was zwar komisch ist, aber bei data2 und auf anderen Shares auch der Fall ist.

Ich könnte zwar das Verzeichnis löschen und per robocopy ein neues Verzeichnis betanken, würde aber gerne verstehen, was da los ist.

Einer eine Idee?

Edit:
Mit "dir /a \\ds415\Backup\pcA" sehe ich data, ohne /a nicht. "dir \\ds415\Backup\pcA\data" zeigt aber den Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du dem Verzeichnis die üblichen Rechte gibst (chmod 755 <Verzeichnisname>)?
 
Das ändert nichts - leider.

Code:
root@DS415:/volume1/backup/pcA# ll
d---------    4 gerhard  users         4096 Jul 17 17:00 .
dr-xr-xr-x    4 root     root          4096 Jul 17 17:14 ..
d---------    2 gerhard  users         4096 Jul 16 18:12 abc
drwxr-xr-x   14 gerhard  users         4096 Jul 17 17:18 data
abc ist sichtbar, data nicht.
 
Seltsam, sehr seltsam. Was ist, wenn Du auch . mit den Rechten 755 ausstattest? Kann es sein, dass da ACL-Geschichten 'reinfunken und die Unix-Rechte gar nicht mehr relevant sind?
 
Ja, seltsam. Hab jetzt aber eine Lösung gefunden. Ich musste den Share unter einem Laufwerksbuchstaben mounten (mach ich sonst nie) und mit "attrib -s -h data" das System- und Hidden-Flag zurücksetzen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Edit:
Verursacher gefunden: robocopy
Ich kopiere eine komplette Platte mit
Code:
robocopy D:\ \\ds415\backup\pcA\data /MIR /XO /FFT /XD D:\$RECYCLE.BIN /XD "D:\System Volume Information"
Evtl. versucht robocopy die Rechte weitestgehend mitzunehmen und setzt, warum auch immer, das Zielverzeichnis auf System, Hidden. Ist nach jedem Lauf so. Wenn man nur Verzeichnisse kopiert, passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat