Frage vor dem Worst Case mit DS 1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sashinho

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich stehe vor einem schweren Problem:

Und zwar habe ich kurz vor Weihnachten meine defekte DS 1815+ (Mainboard war hinüber) eingesendet und gestern Ersatz bekommen.
Meine Festplatten (2x1TB WD RED) im Raid 1 und meine (3x6TB WD RED) im Raid 6 habe ich vorher der Reihenfolge nach wie Sie verbaut waren beschriftet und verstaut.

Nunja, jetzt ist gestern meine neue DS 1815+ gekommen und ich würde die Festplatten im DS1815+ gerne ohne Datenverlust wieder in Betrieb nehmen!?
Wie gehe ich da vor?

Hab Angst das alles verloren geht!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da es sich um ein Software-RAID handelt, sollte das ohne Probleme funktionieren. Zur Not solltest Du die Platten auch an einem Rechner per Live-Linux auslesen können (siehe Synology-FAQ)
 

Sashinho

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meinst du mit Software Raid?

Also du meinst einfach die Platten wieder so rein wie sie waren und dann sollte es direkt gehen?
Was ist mit der Firmware?
Ist die auch immer auf den Platten hinterlegt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bei einem Software-RAID wird kein RAID-Controller eingesetzt, sondern alle Funktionen per Software implementiert - in diesem Fall über Linux (siehe auch Wikipedia).

Die Firmware (DSM) ist gespiegelt auf allen Platten.
 

Sashinho

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich so gemacht, habe dann auf Einstellungen etc. wiederherstellen gedrückt und dann kam Fehlermeldung:

System reparieren - DSM neu installieren...

Dann stehe ich jetzt auf Bildschirm - Einrichten...
Das ist aber grau hinterlegt und kann ich nicht anklicken :confused:

Was nun?
Kann durch Installation DSM was passieren?
Eigentlich ist ja bereits eine drauf auf den Platten...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schau Dir bitte einmal das Migrations-Tutorial an. Tut mir leid, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin, dass hier eine Migration gleicher Modelle erforderlich ist.
 

Sashinho

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Thema, hab es nachträglich genauso gemacht!
Hat super geklappt! Danke dir...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sehr schön, danke fürs schnelle Feedback!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat