Frage vor dem Umstieg auf DS216j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

merlin216

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eventuell von meinem kleinen NAS-System mit einer DS211j auf eine DS2216j umsteigen. Diese soll mit 4 TB JBOD oder Raid 0 bestückt werden, da Backups der Daten vorhanden sind.

Jetzt habe ich mit der 211j getestet und festgestellt, dass es viel zu laaaaange dauert, um 4 TB über mein Netz zu schicken. Auch das Paket USB-Copy war da nicht besonders hilfreich.

Wie sieht es mit der 216j aus. Kann man über USB 3.0 eine Festplatte anschließen und die Daten (relativ) schnell auf die 216j übertragen? Wie lange würde das bei 4 TB ungefähr dauern, wenn in der 216j aktuelle WD red eingebaut sind?

Oder gibt es bessere Möglichkeiten, um Daten von einen Linux-System aus Daten auf die 216j zu übertragen?
 
wichtig wären Infos zum Netzwerk, die verwendeten Festplatten...
Außerdem, was verstehst du unter "laaaaange" meine DS`s sind alle an einen Gigabitswitch da habe ich zw. 70 und 80 MBs.. für 1 TB brauchte ich um die 40-60min..
 
Willkommen im Forum!

USB3 ist schon eine gute Idee, die 216j sollte da - zumindest bei großen Dateien - mindestens 50 MB/s liefern.
 
Eigentlich habe ich ein Gigabit-Netzwerk. Aber die Resultate meine DS211j geben mir echt zu denken (alles eingebunden mit NFS):

1) Linux Datei-Explorer --> File-Manager von Synology: 20-25 MB/s (Drag'n Drop)
2) Linux-Datei-Explorer --> gemountetes Synology-Verzeichnis: 24-28 MB/s
3) USB-Festplatte vorne an DS211j angeschlossen (wohl USB 2.0): 12-16 MB/s

Das würde Tage dauern und ist damit indiskutabel. Daher meine Frage nach der DS216j.

Nachtrag - damit wir nicht über falsche Angaben von Geschwindigkeiten stolpern:

Das sind Angaben meiner Synology DS211j. Für Fall 3 habe ich eine Datei von 22 GB übertragen und die Synology hat mir 25 min als Dauer angezeigt. Und das hochgerechnet auf viele TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht die 216j, dein Problem ist eher die 211j. Die ist zu langsam und wird auf keine Weise mehr als ca. 25MB/s kopieren. Auf USB kopieren dauert noch länger, als über das Netzwerk und ist auch nur die Kopie auf eine externe Platte. Das kopieren auf die 216j noch nicht eingerechnet.

20 MB/s -> 1.2GB pro Minute -> 833 Minuten pro TB, also 13h -> 4TB sind 52h, also gute zwei Tage. Einfach laufen lassen. Du wirst ohne USB 3.0 keine schnellere Wege finden.

Ich habe die 215j hier, die ist auch nicht viel schneller übers Netz als deine 211j. Ich bin daher glücklich, dass ich von der j-Serie weg bin und bei der +-Serie angekommen bin.
 
Ich habe die 215j hier, die ist auch nicht viel schneller übers Netz als deine 211j.
Ich hatte auch mal die DS215j. Die ist zwar nicht potent, aber ein Gigabit-Lan füllt sie weitestgehend aus. Wenn die Daten auf der DS verschlüsselt sind, sieht es anders aus. Dann schafft sie nur noch 15 bis 20MB/s.
 
Danke für die bisherigen Antworten, die mir etwas Klarheit verschafft haben.

Allerdings habe ich übersehen, dass es seit Ende Oktober die DS218j gibt. Neuere Hardware, etwas höher getaktet, einen größeren Datendurchsatz und nur minimal teurer. Das ist für mich sicher die bessere Entscheidung als die DS216j.
 
Die DS218j sehe ich auch als attraktiver an, jedoch würde ich sie ggf. erst im nächsten Jahr kaufen. Erstens um mögliche Kinderkrankheiten zu vermeiden und zweitens sinkt vielleicht der Preis noch ein bißchen.
 
Ich hatte grad 3TB von der DS414 auf die DS216j moven müssen. Mit ner USb 3 Platte gings von der Platte in die Nas rein mit ca. 70 mb/s auf der DS216j, Raid 1,
 
Die DS216j ist m.E. deutlich flotter als die Vorgänger (habe noch ne DS212j und DS213j)

Wenn ich Dateien kopiere (große Files) erreicht die 216j Transferraten zwischen 80 und 95 MB/s beim Schreiben und über 100 MB/s beim lesen (über GBit-Netzwerk)
Die beiden alten (212j und 213j) sind deutlich langsamer, die 216+ nur unwesentlicher schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat