Synology Photos Fotos von Apple zu Synology umziehen?

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

mein iPhone und Mac (Apple Fotos) haben keinen Speicherplatz mehr, da alles mit Fotos belegt ist. Ich habe eine Synology diskstation. Man könnte wohl eine Apple Fotos Library nach dort auslagern. Alternativ gäbe es auch von Synology eine Photos App. Was ist das sinnvollste Vorgehen?
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal nur noch Windows PCs haben werde. Die Fotos schaue ich nur selten an. Toll finde ich die Gesichtssuche und die Memories, mit denen man an vergangene Erlebnisse erinnert wird. Ich hoffe mal die Zeit zu finden die Fotos etwas zu sortieren, bisher sieht es aber nicht danach aus. Gute wäre auch manche Fotos teilen zu können, andere sollten auf keinen Fall anderen in die Hände fallen.

Bald ziehe ich weg, die Synology bleibt an dem Standort, in die neue Wohnung kommt eine zweite Synology. Die Fotos sollen dann auf der neuen Synology liegen (ich muss aber jetzt handeln und Speicherplatz schaffen), können aber gerne auf die jetzige Synology als Backup gesichert werden. Die bleibt weiterhin in Betrieb.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe nur Macs und nutze Apple Photo Library nur temporär, also werden die Fotos von Familienhandys per Synology Photo auf einen Upload Ordner der jeweiligen Familienmitglieder über die App auf die DS gesichert und dann von Frau, Kids und mir in die gewünschten Ordner verschoben. Sobald dieses geschehen ist, wird die Library gelöscht. So wird der Speicher auf den Geräten wieder freigegeben und die Bilder können über Synology Photo von jedem Gerät abgerufen werden. Will ja die Apple Cloud nicht - und dafür ist die DS ja da.
Für die o.g. Upload-Ordner hat jedes Familienmitglied ausschließliche Rechte, so kann sie kein anderer sehen (außer der Admin natürlich) und wenn die Bilder dann in die Ordner verschoben werden, kann sie derjenige sehen, der eben Leserechte dafür hat. Funktioniert selbst bei den Kids - bei meiner Frau nur wenn ich mich darum kümmere :) .
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Löscht Synology die Fotos auf dem Handy selbst oder machst du das händisch? Sieht man da eindeutig, was bereits auf die Synology gesichert wurde?

Meinst du mit der Apple Photo Library die auf dem iPhone oder nutzt du die auch am Mac?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn ich die am Mac lösche, so sind sie am iPhone auch weg - umgekehrt gehts aber auch.
Ja, händisch. Ist doch schnell gemacht - alle markieren, löschen, fertig.
Natürlich sieht man es, da ja meine Library immer wieder nach dem Upload gelöscht wird. Die Bilder liegen dann ja auf der Synology. In der App kannst Du beim Backup aber auch sehen, wenn der Upload abgeschlossen ist.
Was nützen einem 10.000 Bilder auf dem Handy. Da findet man doch nichts wieder...
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wenn ich die am Mac lösche, so sind sie am iPhone auch weg - umgekehrt gehts aber auch
Dann nutzt du dafür aber die Apple Cloud oder? Ich synchronisiere bisher mit Kabel zwischen iPhone und Mac und lösche dann über die Fotos App während der Synchronisation direkt die Fotos vom iPhone.

Für die Cloud müsste ich doch zahlen?

Natürlich sieht man es, da ja meine Library immer wieder nach dem Upload gelöscht wird.
Das verstehe ich noch nicht ganz. „Wird gelöscht“ = du löscht es manuell?
Erfolgt der Upload von Mac oder iPhone aus?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, die Cloud für Bilder ist aus o.g. Bequemlichkeit noch an. Aber ist ja eh fast immer leer.
Die Cloud ist doch für kleinere Datenmengen kostenlos, oder? Ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Muss für Frau und Kiddys eh immer zahlen - da Familienfreigabe habe ich da für ein paar Euro ein Abo...

Lösche die Bilder manuell - dauert keine 5 sek. Upload per Synology Photo am Iphone.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja, 3 oder 5GB sind kostenlos, die sind aber auch ohne Bilder bei mir schon voll. (Müsste vor allem das WhatsApp Backup sein)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ja, händisch. Ist doch schnell gemacht - alle markieren, löschen, fertig.
Wobei es doch dafür genau den Knopf "Speicherplatz freigeben" in den Photo Backup settings gibt. Hier löscht die app dann alle bisher hochgeladenen Photos vom Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Busta2

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Der physische Standort einer NAS ist erstmal egal. Wichtig ist wie leistungsfähig die Verbindung dahin ist und wer wie welche Privilegien vergibt.

Apple Photos ist wie Waldhonig. süss, geschmacksintensiv und ungeheuer klebrig.
Synology Photos ist nicht so süss, eher hölzern-robust aber sehr sehr leistungsfähig.
Dein Problem ist dich vom Kundenkleber zu befreien. Viele der Metadaten die ApplePhotos aufgebaut hat liegen in proprietären Datenbanken und kommen nicht so einfach mit einer Migration zu Synology Photos mit rüber.
Aber: Du bist nicht der erste mit dem Problem! Auf github findest du viele leistungsfähige Scripte die die Migration erleichern. Suche dir aus was du brauchst. Nutze die Scripte.
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Der physische Standort einer NAS ist erstmal egal. Wichtig ist wie leistungsfähig die Verbindung dahin ist und wer wie welche Privilegien vergibt
Das schon, bei mir kommt aber erschwerend dazu, dass ich in ein paar Monaten umziehe.
Synology A soll bis dahin als Speicher für die Fotos dienen (und für die Daten an Standort A).
In Zukunft soll dann Synology B der Speicher für die Fotos werden, die dann aber auf A als Backup gesichert werden. A bleibt weiterhin Datenspeicher für Standort A (soll dann aber auf B gesichert werden).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat