Fotos vom lokalen LW auf NAS umziehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buzzdee

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin Synology/NAS-Neuling und benötige bitte Unterstützung bei folgender Thematik:

Aktuell liegen alle Fotos auf einem lokalen LW. Im Laufe der Jahre ist da einiges zusammengekommen. Strukturiert sind diese in monatlichen Unterordnern (z.B. Januar 2018, Januar 2019, etc.). Für besondere Ereignisse (z.B. Urlaub) erstellen ich dann meist einen separaten Unterordner. Aktuell nutze ich noch das alte Picasa zur lokalen Fotoansicht/-übersicht. Zudem werden vereinzelte Fotoserien (z.B. Auswahl an Fotos nach einem Urlaub) mit Lightroom bearbeitet. Auch erstellen wir gerne Fotobücher, da hilft diese datumsorientierte Struktur besonders.

Zielbild: Übertrag aller Fotos auf das NAS so das alle Geräte (PCs, Handys, iPad) auf die Fotos (auch von unterwegs) zugreifen können. Zudem sollten die Handys ihre Fotos automatisch dort sichern (idealerweise dann in so einer datumsorientierten Struktur).

Blauäugig hätte ich einfach zunächst ein gemeinsames Verzeichnis erstellt und dann einfach alle Fotos da rein kopiert. Ich weiß aber nicht ob das so optimal ist.

Ich freue mich auf jede Unterstützung bei der Umsetzung wie ich meine Fotoverwaltung am besten anpassen sollte.

Danke vorab und viele Grüße
Basti
 
Aus meiner Sicht (und nur ganz kurz):

PhotoStation nehmen
Den Upload mit dem PhotoStationUploader machen (kostenloser Download bei Synology, Supportseite), weil der die Vorschaubilder auf dem PC rechnet
Zum Anschauen und Hochladen vom Handy z.B. DS Photo
Die Logik der PhotoStation ist dass es jedes Bild nur 1x gibt, aber in vielen Alben auftauchen kann. Die Auswahl legt fest, was in welchem Album steht.

Und jetzt das wichtigste: Lies dich ein, richte es dir ein, aber erst mal nur für ein paar Handvoll Fotos und ein paar Alben. Und dann spiel es durch, bis es passt. Hier fragen, wenn du konkrete Themen hast. Einarbeiten, lernen. Es gibt nicht das „eine“ Setup, das überall passt.

Erst danach alles drauf packen.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Welches NAS-Modell hast du? Am besten du hinterlegst es in der Signatur.

Ich frage nach dem Modell, weil z.B. ein J-Modell recht schwach ist und man da auf jeden Fall den PhotoStationUploader nehmen sollte. Bei stärkeren Modellen, z.B. Plus-Modell, ist das eher nicht nötig bzw. nur bei sehr großen Mengen von Fotos.
 
Hallo,
ich habe eine DS220+, 2 GB
 
Sollte dicke reichen für alles, was du oben beschrieben hast.

Trotzdem besser den Uploader nehmen, jedenfalls wenn du viele Bilder in die PS bewegen willst.
 
@Buzzdee
Eine gute Wahl. Bei Gelegenheit kannst du mal für ein paar Euros den RAM erhöhen. Solange du aber nicht mit VM oder Docker rummachst, ist das nicht wichtig.

Ansonsten der Rat von @Synchrotron ist schon Gold wert. Nicht alles drauf kopieren, sondern erst mal z.B. 100 Testbilder aus verschiedenen Kategorien. Dann spiele mit den Bildern rum und schaue, wie was funktioniert und was dir gefällt. So findest du auch deinen Workflow. :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Ok, habe ein wenig mit PhotoStation rumprobiert. Irgendwie ganz nett, halt ganz anders als mit Dateien in Verzeichnissen zu arbeiten. Ich benötige z.B. aktuell keine Freigabe im Internet für alle Fotos, maximal auf ausgewählte.

Wie greife ich auf die Fotos mit anderen Anwendungen zu? Ich kann die Fotos dort nicht im Explorer sehen um die z.B. mit einer Bildbearbeitung zu öffnen oder ganze Verzeichnisse in Lightroom zu importieren.

Geht um einen aktuellen Fotobestand von knapp 200.000 Dateien.
 
Das mit LR wird vermutlich eine Spaßbremse. LR nutze ich nicht, aber wenn ich mit Fotos etwas auf dem Mac machen will, kopiere ich sie auf eine schnelle externe SSD. Bearbeiten dann dort, danach zurück schreiben. Hin und her bewegen mache ich meistens vorher und hinterher über Nacht, wenn es egal ist, dass es eine Weile dauert (jedes RAW+JPG = 35MB, das heißt ein paar tausend Bilder pro h über Gigabit-LAN-Kabel).
 
Also nach weiterem stöbern im Forum bin ich noch nicht auf eine für mich passende Lösung gestossen.
Ich möchte meine Fotos nur an einer einzigen Stelle haben und dort nur einmal: auf dem NAS. Fotos hin- und herschieben kommt nicht in Frage, da zudem die Clients (außer Handys) die Menge an Fotos gar nicht aufnehmen sollen (also keine Synchronisierung, sondern NAS als Fotosammler). PhotoStation macht anscheinend für mich nur Sinn um Fotos auch extern zu teilen. Um aber mit Drittprogrammen auf die Fotos zuzugreifen ist der Ordner /photos nicht geeignet, sprich die Fotos werden in einem normalen gemeinsamen Ordner landen. Dann kann ich aber nicht automatisch von von den Handys synchronisieren, richtig?
 
DS Photo ist auf das Uploaden in die PhotoStation ausgelegt, ebenso die Moments App nach Moments (was ich nicht empfehle).

Mit DS File kannst du auch uploaden, dabei das Uploadziel frei wählen, aber nicht automatisch auslösen. Außerdem kann es keine Bilder mit mehr als 5.000 x 5.000 Pixeln anzeigen.

Jetzt musst du überlegen, was deine Prioritäten sind.
 
Ok. Danke erstmal für Euren Input. Aber wie ihr ja bereits geschrieben habt, lesen, lesen, lesen, probieren, probieren, probieren
DS Photo ist auf das Uploaden in die PhotoStation ausgelegt, ebenso die Moments App nach Moments (was ich nicht empfehle).

Mit DS File kannst du auch uploaden, dabei das Uploadziel frei wählen, aber nicht automatisch auslösen. Außerdem kann es keine Bilder mit mehr als 5.000 x 5.000 Pixeln anzeigen.

Jetzt musst du überlegen, was deine Prioritäten sind.
DS File hat gerade bei mir ein Foto mit 7296 x 5472 synchronisiert und kann das auch auf dem Handy anzeigen ...
 
Es zeigt dir vermutlich eine zum Handy passende Vorschau, nicht das Original.

Oder sie haben die Grenze geändert, ohne die Dokumentation nachzuziehen (was bei Synology eher selten vorkommt, die haben eine ziemlich gute Dokumentation).
 
Eine gute Bezahl-App für iOS/Android wäre PhotoSync. Das lässt sich auch kostenfrei mit reduzierter Auflösung der Bilder testen. Damit lassen sich die Bilder vom Telefon auf vielfältige Art und Weise sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat