Fotos vom lokalen LW auf NAS umziehen

Buzzdee

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin Synology/NAS-Neuling und benötige bitte Unterstützung bei folgender Thematik:

Aktuell liegen alle Fotos auf einem lokalen LW. Im Laufe der Jahre ist da einiges zusammengekommen. Strukturiert sind diese in monatlichen Unterordnern (z.B. Januar 2018, Januar 2019, etc.). Für besondere Ereignisse (z.B. Urlaub) erstellen ich dann meist einen separaten Unterordner. Aktuell nutze ich noch das alte Picasa zur lokalen Fotoansicht/-übersicht. Zudem werden vereinzelte Fotoserien (z.B. Auswahl an Fotos nach einem Urlaub) mit Lightroom bearbeitet. Auch erstellen wir gerne Fotobücher, da hilft diese datumsorientierte Struktur besonders.

Zielbild: Übertrag aller Fotos auf das NAS so das alle Geräte (PCs, Handys, iPad) auf die Fotos (auch von unterwegs) zugreifen können. Zudem sollten die Handys ihre Fotos automatisch dort sichern (idealerweise dann in so einer datumsorientierten Struktur).

Blauäugig hätte ich einfach zunächst ein gemeinsames Verzeichnis erstellt und dann einfach alle Fotos da rein kopiert. Ich weiß aber nicht ob das so optimal ist.

Ich freue mich auf jede Unterstützung bei der Umsetzung wie ich meine Fotoverwaltung am besten anpassen sollte.

Danke vorab und viele Grüße
Basti
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Aus meiner Sicht (und nur ganz kurz):

PhotoStation nehmen
Den Upload mit dem PhotoStationUploader machen (kostenloser Download bei Synology, Supportseite), weil der die Vorschaubilder auf dem PC rechnet
Zum Anschauen und Hochladen vom Handy z.B. DS Photo
Die Logik der PhotoStation ist dass es jedes Bild nur 1x gibt, aber in vielen Alben auftauchen kann. Die Auswahl legt fest, was in welchem Album steht.