Ich habe das gerade mal getestet, weil das, was du beschreibst, definitiv ein ziemlich großes Problem wäre; das wäre eine Fehlfunktion, ein BUG.
Ich verwende die neueste Version der App (2.3.2.596) auf meinen Samsung S22U und Synology Photo (SP) (1.8.0-10070) auf DS720+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3.
Ergebnis:
Ich kann die von dir gemeldete Fehlfunktion nicht nachvollziehen.
Ich habe nur zum Testen Synology Photo in einem neuen Profil auf meinem Samsung S22 installiert und die Backup-Funktion aktiviert (individueller Zielordner auf dem NAS, ALLE Fotos vom Smartphone sichern, Namen NICHT umbenennen).
Wenn ich ein Foto mit meiner Kamera mache, erscheint es sofort auf dem NAS und in der Synology App auf meinem Handy.
Lösche ich das Foto in der Samsung Gallery oder mit einem anderen File-Explorer in Android, verbleibt das Foto auf dem NAS (und der SP App)..
=> Genau so wie es sein soll.
Lösche ich das Foto in der App, werde ich gefragt, ob es auch auf dem Smartphone gelöscht werden soll.
=> Auch genau so wie es sein soll.
Lösche ich das Foto im Browser am PC, werde ich nicht gefragt, und das Foto wird nur auf dem NAS gelöscht. Es ist dann auch in der App nicht mehr zu sehen, aber auf dem Handy bleibt es weiterhin vorhanden.
=> Auch genau so wie es sein soll.
Vielleicht verwendest du eine andere Version von SP? Oder hast zusätzlich ein anderes Synchronisierungstool (Cloud?) noch laufen, das mit der SP App in Konflikt kommt und dieses unerwünschte Verhalten verursacht?
Ich persönlich nutze übrigens Syncthing, da ich (alle!) Backup- und Synchronisierungstools von Synology nicht mag. In der Vergangenheit hatte ich zu viele Unzuverlässigkeiten und Nerv damit, und sowas kann ich bei einem derart wichtigen Thema einfach nicht gebrauchen.
Auch wenn ich den hier beschriebenen Fehler nicht reproduzieren konnte, habe ich ein anderes sehr merkwürdiges Verhalten von SP Backup festgestellt:
Nachdem ich das Backup von Synology Photo aktiviert hatte, habe ich auf dem Smartphone mit dem Explorer einige neue Unterordner im Ordner "Camera", im Ordner "Screenshots" sowie neue Ordner mit Fotos auf der obersten Ebene und im Ordner "DCIM" angelegt (also auf derselben Ebene wie die Ordner "Camera" und "Screenshots").
Diese Ordner werden nun hartnäckig von Synology Photo Backup ignoriert.
Ich habe alles Mögliche versucht: das Smartphone neu gestartet, den Cache gelöscht, mich auf dem NAS und der App neu eingeloggt, den Backup-Job in Synology Photo deaktiviert und mit veränderten Einstellungen wieder aktiviert, einen neuen Ordner auf dem NAS für das Backup angelegt und definiert (wird bislang vollständig ignoriertt!) – aber alle diese neuen Ordner samt der darin enthaltenen Fotos auf dem Smartphone werden nicht gesichert und erscheinen demzufolge auch nicht im Synology Photo Backup.
Das bestätigt meine jahrelangen schlechten Erfahrungen mit der Backup-Funktion von Synology. Wirklich schade, dass Synology es nicht schafft, so wichtige Funktionen zuverlässig zu programmieren. Für mich nochmals Bestätigung, bei Syncthing zu bleiben – es ist zwar etwas komplizierter, aber dafür funktioniert es zuverlässig.