Synology Photos Fotos vom Handy sichern aber nicht löschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

LutzHase

Benutzer
Ich verstehe die Syno Photos "Datensicherung" nicht so ganz.
Das ist immer nur eine Einbahnstraße...
Ich möchte die Bilder sichern lassen, auf dem Handy löschen und auf der Nas trotzdem alles behalten. Es geht ja nur anders rum, das man Einfluss hat wenn man auf der Nas was löscht. Was ich persönlich für Sinnfrei halte. Außer man will am Bildschirm sortieren usw.

Gibt es einen versteckten Haken oder muss ich das NAs intern per Backup lösen?

In der Photos Mobile APp findest du unter Einstellungen die Funktion Speicherplatz freigeben. Dort kannst Du gesicherte Bilder auf dem Gerät löschen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich möchte mit der App eigentlich nichts vom Handy löschen.
Die App soll nur automatisch immer die Bilder die es noch nicht gesichert hat, sichern. Ganz einfach dachte ich.
Aber wenn ich am Handy Bilder lösche, werden die auch auf der Nas gelöscht. Das ist eine komplett ungewollte Aktion, die sich aber nicht abschalten lässt....

Die Frage ist doch, in welcher App die Fotos gelöscht werden.
Lösche ich das Foto auf dem Handy in der Synology Photos App, dann ist das Foto natürlich auch nicht mehr auf der Synology. Damit verwaltet man ja die Fotos.
Löscht man das Foto auf dem Handy in der Handy-eigenen-App, dann wird auf der Synology nix gelöscht.
Ansonsten macht die App genau, dass was sie soll. Fotos auf dem Handy, die nicht gesichert sind, werden, werden hochgeladen zur Synology.

Ich lösche ein Bild ganz normal in der Galerie von Samsung... Die Syno Photo App Synchonisiert ja und löscht anschließend das Foto auch auf der Nas. Hab ich getestet, weil ich das auch erst zu spät gemerkt hatte.
Mein Handy Speicher ist einfach zu Klein und ich muss halt immer mal was altes löschen... Ich mache noch eine seperate Sicherung und hab noch alles, aber das Verhalten edr Syno App hätte ich gerne so nicht...

Dieses Verhalten der Synology Photo App kenne ich so nicht. Normalerweise werden nur nicht gesicherte Fotos hochgeladen. Ein Ordner Sync ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich kenne es auch nur folgender Maßen:

-Neue Bilder werden in der App hochgeladen.
-Lösche ich ein Bild in der App wird sie auch auf dem Telefon gelöscht.
-Lösche ich ein Bild auf dem Telefon wird dieses auch nur auf dem Telefon gelöscht.

(Wobei ich die Verwaltung auf dem Telefon nur noch über die App mache und ab und an mal über Speicher Freigeben Funktion die Bilder vom Telefon lösche)

• Like
Reaktionen: frankz
Nein, der zweite Punkt geht bei mir definitiv anders. Hast du das wirklich getestet?
Wenn ich ein Bild am Telefon lösche, was schon mal synchonisiert wurde, wird das nachträglich auch in der App gelöscht. Das macht technisch gesehen sogar Sinn, aber praktisch halt null...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Synology Photo App löscht auf Telefon und auf Telefon + NAS, sobald die Sicherung auf die NAS erfolgt ist.

Bilder/Gallerie App vom Smartphone Hersteller (Android) löscht nur vom Telefon.
Sollte bei iOS auch so sein, kann ich aber gerade nicht testen.

Benutzt man nur Synology Photo App dann benutzt man 'Speicherplatz freigeben' um alle auf dem NAS gesicherten Bilder vom Telefon zu löschen.
Löscht man danach in der Synology Photo App wird nur noch die Kopie auf dem NAS gelöscht.

Will man auf der Syno alle Photos als Backup behalten muss man entweder eine zweite Software parallel benutzen oder sich von allen Photos Kopien anlegen.

Edit:
Wenn von App die Rede ist scheint manchmal die App auf dem Smartphone gemeint und manchmal die Webanwendung im Browser. Hier würde vielleicht eine präzisere Formulierung helfen. Habe das Gefühl ihr redet aneinander vorbei.

Ich have oben nur vom Smartphone geschrieben, zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mahoessen
Ich habe das gerade mal getestet, weil das, was du beschreibst, definitiv ein ziemlich großes Problem wäre; das wäre eine Fehlfunktion, ein BUG.
Ich verwende die neueste Version der App (2.3.2.596) auf meinen Samsung S22U und Synology Photo (SP) (1.8.0-10070) auf DS720+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3.

Ergebnis:
Ich kann die von dir gemeldete Fehlfunktion nicht nachvollziehen.
Ich habe nur zum Testen Synology Photo in einem neuen Profil auf meinem Samsung S22 installiert und die Backup-Funktion aktiviert (individueller Zielordner auf dem NAS, ALLE Fotos vom Smartphone sichern, Namen NICHT umbenennen).

Wenn ich ein Foto mit meiner Kamera mache, erscheint es sofort auf dem NAS und in der Synology App auf meinem Handy.
Lösche ich das Foto in der Samsung Gallery oder mit einem anderen File-Explorer in Android, verbleibt das Foto auf dem NAS (und der SP App)..
=> Genau so wie es sein soll.
Lösche ich das Foto in der App, werde ich gefragt, ob es auch auf dem Smartphone gelöscht werden soll.
=> Auch genau so wie es sein soll.
Lösche ich das Foto im Browser am PC, werde ich nicht gefragt, und das Foto wird nur auf dem NAS gelöscht. Es ist dann auch in der App nicht mehr zu sehen, aber auf dem Handy bleibt es weiterhin vorhanden.
=> Auch genau so wie es sein soll.

Vielleicht verwendest du eine andere Version von SP? Oder hast zusätzlich ein anderes Synchronisierungstool (Cloud?) noch laufen, das mit der SP App in Konflikt kommt und dieses unerwünschte Verhalten verursacht?

Ich persönlich nutze übrigens Syncthing, da ich (alle!) Backup- und Synchronisierungstools von Synology nicht mag. In der Vergangenheit hatte ich zu viele Unzuverlässigkeiten und Nerv damit, und sowas kann ich bei einem derart wichtigen Thema einfach nicht gebrauchen.

Auch wenn ich den hier beschriebenen Fehler nicht reproduzieren konnte, habe ich ein anderes sehr merkwürdiges Verhalten von SP Backup festgestellt:
Nachdem ich das Backup von Synology Photo aktiviert hatte, habe ich auf dem Smartphone mit dem Explorer einige neue Unterordner im Ordner "Camera", im Ordner "Screenshots" sowie neue Ordner mit Fotos auf der obersten Ebene und im Ordner "DCIM" angelegt (also auf derselben Ebene wie die Ordner "Camera" und "Screenshots").
Diese Ordner werden nun hartnäckig von Synology Photo Backup ignoriert.
Ich habe alles Mögliche versucht: das Smartphone neu gestartet, den Cache gelöscht, mich auf dem NAS und der App neu eingeloggt, den Backup-Job in Synology Photo deaktiviert und mit veränderten Einstellungen wieder aktiviert, einen neuen Ordner auf dem NAS für das Backup angelegt und definiert (wird bislang vollständig ignoriertt!) – aber alle diese neuen Ordner samt der darin enthaltenen Fotos auf dem Smartphone werden nicht gesichert und erscheinen demzufolge auch nicht im Synology Photo Backup.
Das bestätigt meine jahrelangen schlechten Erfahrungen mit der Backup-Funktion von Synology. Wirklich schade, dass Synology es nicht schafft, so wichtige Funktionen zuverlässig zu programmieren. Für mich nochmals Bestätigung, bei Syncthing zu bleiben – es ist zwar etwas komplizierter, aber dafür funktioniert es zuverlässig.

Nein, der zweite Punkt geht bei mir definitiv anders. Hast du das wirklich getestet?

Habe es gerade nochmal auf dem iPhone getestet.

Neues Foto wird hochgeladen.

Beim Löschen in der iPhone App bleibt das Bild auf dem Nass und Photo Mobile erhalten.

Beim Löschen über Photo Mobile wird das beim auf dem iPhone und NAS velöscht.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat