Photo Station Fotos unscharf mit photo+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,
habe auf meinem iPhone 5S sowie auf dem Samsung Duo S die photo+-App installiert. Unter DSM 4 konnte ich über die App immer die Fotos auf das jeweilige Phone anschauen und bei Bedarf herunterladen. Seit DSM 5 werden die Fotos unter Android nur unscharf dargestellt und unter iOS wird das Foto nicht geladen (sehe nur den Ladestern).
An was kann das liegen?
Gruß und Danke
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Neuinstallation der App bringt keine Verbesserung :(
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Keiner?

So sieht das beim iPhone aus...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 75

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
echt keiner?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ich habe gerade gesehen das er noch immer 444 Fotos konvertieren muss. das dauert nun schon fast 2 wochen. kann es damit zusammen hängen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Welche DS nennst Du Dein eigen? Wie viele Fotos hast Du indizieren lassen? Dauert der gesamte Vorgang bisher zwei Wochen oder hängt er schon ewig bei 444 verbleibenden Fotos?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
habe die DS111 mit DSM5. Auf ihr liegen ca. 62 GB an Fotos. Wenn ich beim Konvertierungsvorgang schaue steht dort "Fotos total 444" und dahinter 19%.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ok, die 111 wird an 62GB sehr, sehr lange rechnen - durchaus mehr als zwei Wochen. Die Frage ist, ob es einen Fortschritt gibt. Das solltest Du einmal beobachten.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
den gibt es nicht, habe durch zufall am Montag mal geschaut und da standen auch 19%. Was mir auch aufgefallen ist - alle Sicherungen, die mit dem Ordner photos zu tun haben, wurden abgebrochen. Da scheint was nicht zu stimmen. Wie kann ich das fixen?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
jetzt ist er von 444 Fotos auf 449 gesprungen und liegt bei 24%. Irgendwas paßt da nicht...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Hast Du denn eine konstant hohe CPU-Last auf der DS?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
jetzt ist er bei 460 Fotos und 20%. Wie kann ich das bitte mal stoppen oder neu starten? CPU ist jetzt bei 33%
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Der Indizierungsjob läuft ganz offensichtlich und kommt voran, wenn auch sehr langsam. Das ist bei einer 111 wie schon gesagt nicht anders zu erwarten, da sie keine FPU hat. Wenn Du den Job jetzt stoppst, um ihn neu zu starten, dann verlierst Du die inzwischen erreichten 20% und fängst wieder von vorne an. Das macht wirklich keinen Sinn. Entweder lässt Du den Job bis zu Ende laufen, dann hast Du für alle Deine Fotos (über wie viele sprechen wir eigentlich?) Thumbnails und musst in Zukunft nur noch für geänderte oder neue Bilder Thumbnails erzeugen lassen. Oder Du stoppst den Job, nimmst Deine Fotos aus dem Verzeichnis /photo heraus und spielst dort nur noch ausgewählte Bilder/Alben ein, die Du über die PhotoStation zugänglich machen willst. Stoppen könnte ich den Job nur über eine Shell. Pausieren kann man ihn unter Systemsteuerung/Medienindizierungsdienst/Konvertierungseinstellungen/Vorgang anzeigen und in dem sich dann öffnenden Dialog unten mit dem Button "Pause".
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
vielen Dank für die Erklärung. Ich würde halt gerne mal wissen wie lange es noch dauert, weil er ja anscheinend immer noch Fotos hinzufügt zum konvertieren. Die DS ist dadurch schon langsam und ich glaube dass das auch mit den Apps zu tun hat, das die Fotos nicht angezeigt werden. Außerdem bricht er alle Sicherungen, die mit dem Ordner /photos zusammen hängt ab.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ja, sicher, er erzeugt permanent neue Thumbnails - mehrere pro Foto. Dadurch wird ein Backup immer wieder darauf stoßen, dass sich während des Laufs etwas verändert hat. Du musst entscheiden, ob Du das Indizieren zu Ende bringen willst - die Dauer kannst Du Dir gut ausrechnen: aktuelle Zeit mal fünf - oder ob Du die Inhalte der PhotoStation nochmal neu durchdenken und umgestalten willst. Sag doch bitte einmal, über wie viele Fotos (Anzahl der Dateien, nicht Volumen) wir reden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Es gibt doch noch eine Alternative, falls Du unbedingt alle Fotos in der PhotoStation haben willst - hätte ich eigentlich schon längst drauf kommen müssen, habe ich nur selbst noch nicht genutzt. Es gibt von Synology ein PC-Programm namens "Photo Station Uploader" (kann man hier herunterladen), mit dem man die Fotos vom PC aus auf die DS hochladen kann. Riesenvorteil ist dabei, dass die Thumbnails bei diesem Verfahren auf dem PC erzeugt und gleich mit transferiert werden. Das geht besonders bei einer DS wie der 111 natürlich wesentlich schneller. Zum Vergleich: Schon meine 214+ ist ca. 11x schneller als Deine 111 in Sachen Thumbnailerzeugung. Du kannst Dir vorstellen, wie dann erst ein PC abgeht. Probier das doch einmal aus. Vermutlich musst Du Deine Fotos vorher aber einmal komplett aus dem Ordner /photo löschen. Das sollte eigentlich auch die Medienindizierung stoppen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Danke für den Hinweis.

Aktueller Stand: 460 Fotos und 20%. Kann man sehen wieviel Bilder schon bearbeitet worden? Kann es vielleicht sein das eine Datei defekt ist und er deshalb nicht weiter kommt?
Ich habe ca 45.000 Dateien in dem photo-Ordner liegen, also ne ganze menge. Bei dem Update aud DSM4 hat die Konvertierung nicht so lange gedauert. Warum wird dieser Prozess eigentlich bei jedem Update durchgeführt?

EDIT:
habe jetzt mal die Photostation gestoppt, vielleicht gehts dann schneller?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Bei 45.000 Fotos solltest Du es mit dem "Photo Station Uploader" versuchen. Das Abschalten der PS wird nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hmm, ok. Dann müßte ich erstmal die Fotos auf das MacBook ziehen und von dort den Uploader nutzen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nach dem ich die Photostation deaktiviert habe ist der Prozess innerhalb von 30 Minuten von 20 auf 24% gestiegen. Mag nur Zufall sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat