Fotos sichern, DS415play oder DS214play??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier findest Du Fotos der 1815+ Platine mit beiden RAM-Slots. Bei der 1515+ wird es ähnlich aussehen.

Danke, schaut recht nach Bastelarbeit aus an den Slot 1 ran zukommen :rolleyes:

Ja, aber ich habe es bisher so verstanden, dass man 151x+ und 181x+ ganz gut auseinandernehmen kann.

Wobei man aber überall liest, das nur max. 6GB verbaubar sind!?
6GB, 2+4GB ist auch max angegeben Erweiterbarkeit von Synology. Bei meiner DS1010+ haben sie anno 2010/11 angegeben die DS sei von 1GB standard- auf bis 2GB o 3GB (weiss nicht mehr so genau) erweiterbar. Und ich so: Hä! Das is'n scheiss Atom D510 mit 2 Ram Slots! Selbst wen das OS damit nicht umgehen kann, 4GB frisst der allemal. ..und so war's dann auch. Ich vermute mal das Synology diese Angabe gemacht hat, weil auch bei meiner DS1010+ (wie auch bei der späteren DS151x) der RAM Slot1 sehr schwer zu erreichen war, und B weil das OS der DS1010 zu anfangs ein 32Bit OS wahr.

In der DS1515+ werkelt ein Atom C2538, der kann mit bis zu 64GB ECC RAM umgehen, da es aber max nur 8GB Riegel gibt, Bräuche die DS dafür 8 RAM Slot's auf dem Mainboard. Die DS1515+ hat davon zwei (die DS415+ nur einen) folgerichtig liegt das max bei 16GB. Hierbei anfügen möchte anmerken ich das ich die Kompatibelität bereits durchgetestet habe, und daher sagen kann:
  • ECC wird von der DS1x15+ nicht unterstützt (funktioniert nicht).
  • Die DS1x15+ ist zwingend darauf angewiesen das RAM-Slot1 besetzt ist.
  • Die DS1x15+ fasst bis 16GB RAM.
  • Die DS1x15+ akzeptiert auch Low Volt RAM (1.35V).

Würde Synology selbiges berücksichtigen wie damals bei meiner DS1010+ (einfaches und sicheres nachrüsten) würden sie in der Anleitung schreiben das die DS1515+ bis auf max 10GB RAM (2+8) erweiterbar sei. Aus irgend einem Grund, haben sie aber nur einen 4GB Riegel am Start (für satte 70€, ich fasse es nicht! Ein Kingston KVR16S11S8/4 kriegst du ab 24€, den 8er ab 60€). Syno Typisch ist es die pure abzocke, und weshalb auch immer sie nur 4GB am Start haben, wir müssen deren wirre Denkweise (falls sie überhaupt denken) nicht verstehen. Für und wichtig ist nur das 2GB Standard RAM + 4GB erweiterbarer Syno RAM = 6 GB RAM ergeben, und uns Synology damit sagt:Ihr habt eine 64Bit DS mit 64Bit OS vor euch, und wir bestätigen auch das 4GB pro Slot möglich sind. Das ist die wichtigste Angabe von allen. Sie sagt mir das mindestens 2 RAM Slot vorhanden sein müßen, die min 4GB faßen. Bei RAM ist es so das wen einer passt, passt der andre auch passen muss (defekte ausgeschlossen). Daher können total 6GB nicht das ende sein (technisch nicht möglich). .., und die Zeit in der ein Slot max 4GB RAM fassen konnte ist auch schon lange vorbei. -> Ein 6GB Riegel gibt es nicht, der nächst größere RAM fasst bereits 8GB. ..und der paßt da auch perfekt rein. Bei der DS415+ 1x und bei der DS1x15+ 2x.

Danke, schaut recht nach Bastelarbeit aus an den Slot 1 ran zukommen :rolleyes:
In der tat, so ist es auch. Entweder du hast lange dünne Finger mit viel "Fingerspitzengefühl", oder du wirst das Board ausbauen müssen.

Ja, aber ich habe es bisher so verstanden, dass man 151x+ und 181x+ ganz gut auseinandernehmen kann.
Empfand ich jetzt eher so das die Demontage bei den 15er Modellen nicht mehr ganz so einfach ist wie früher. Aber es geht, man kommt schon ran (auch ohne das die DS komplett zerlegt werden muss). Viel platz ist aber wirklich nicht.

Danke Bordi für die Erklärung :) Mmmm, da hab ich jetzt die Qual der Wahl ... entweder nur einen 8GB Riegel zu stecken oder eine Bastelstunde einzulegen um 16GB zu stecken.

Schau, was Du zukünftig machen möchtest und wieviel RAM Du dafür brauchst. Ich glaube ja nach wie vor fest daran, dass Synology an einem Virtualisierungspaket dran ist. Bei soetwas kann man viel RAM verbraten. Wenn, dann würde ich das Ding jetzt einmal aufmachen und dann ist gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat