Fotos sichern, DS415play oder DS214play??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAM Erweiterung, ich meinte eigentlich Hersteller nicht Händler :)

Nein...
Es gibt viele Methoden für Backups....

Ich erstelle File- Backups mit Acronis 2014... auf die WD My Book...
Alle NB- Systeme werden auf identischen FP- geklont...

Mit dem DataReplikator kannst du wiederum an der DS- Backups erstellen...

Gruss

Hallo und Servus,

Du verwendest SHR-2. Wenn ich im Raid Konfigurator Raid 6 wähle komme ich aufs gleiche Ergebnis. Wo liegen aber die Unterschiede?
==> Wenn ich nachträglich größere Platten einbaue, nicht auf einmal sondern nach und nach, dann kann ich von der ersten größeren Platte an mich über den Zugewinn des mehr Speichers erfreuen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Raid 6 erst wenn alle Platten die gleiche Größe haben.

Allerdings mach ich, da Raid auch mit 2 Platten Ausfallsicherheit nicht sicher ist, immer noch Backups auf externe Platten, das ist unvermeidlich, oder Irgendwann kommt eine 2. DS. Was hast du denn derzeit als Backup Platten?

==> 1x WD Book mit derzeit 2TB und 1xElements mit 1TB, sind meine alten Platten.

Allerdings habe ich den Speicher gleich erweitert, auf 6GB, ob ich es brauche weis ich noch nicht aber was solls, wegen den 50€, und das ganze noch an eine USV. Hast du den original RAM genommen oder einen anderen Hersteller? Was hast du für eine USV?
==>Speicher den von Kingston, 4GB SO-Dimm DDR3L 1600MHz CL11 KVR16LS1
==>USV APC Power-Saving Back-UPS Pro 900, 230V, Schuko BR900G-GR, Achtung es gibt 2 Varianter der 900er mit Kaltgerätestecker und mit Schuckstecker. Ich habe noch meine Fritzbox 7490 und mein Telefon dran hängen.

Die DS läuft nun seit 2 Wochen, das Einrichten war ziemlich Problemlos und bei weitem nicht so kompliziert wie befürchtet. Was heißt ziemlich, wo zwickts?
==> Das Einbinden der Coverbilder in die MP3 hat gezwickt. Aber mit ITunes hat er das sauber erkannt, mit MP3Tags hat er die Coverbilder nicht sauber übernommen/überschrieben. Eine Kleinigkeit, zwar gelöst aber die Ursache noch nicht gefunden. Siehe den Thread DS Audio.

Gruß

Frank

Was Synology- Produkte angeht kaufe ich nur bei diesen beiden Händlern...

Super Super Service...
Qualifizierte Mitarbeiter und Berater...

Gruss

Es gibt viele Methoden für Backups....

Das wird so sein ja :) Sollte dennoch mal ein Plattenausfall sein, und ich schnell an (Kunden) Bilder ran muss, brauche ich ein Backupsystem (Ist klar).
Ich bin nicht im WIN System, sondern komplett in einer MAC Umgebung! Ich habe es schon mal angesprochen beim Backupsystem will ich auf HFS+ setzten, da ich dann die ext. Backup-Platte einfach an ein Book anstöpsel und weiter gehts ... Deswegen mache (brauche) ich ein ext. HFS+ Backupsystem!

Ich bin zwar, noch, im Win System aber ich denke meine Methode geht beim Mac auch.

Die Platten werden bei mir am Rechner, nicht an der DS angeschlossen, und mithilfe eines kleinen Backup Tools sichere ich die Daten von der DS über den Rechner auf die ext. Platten.
Somit kann ich die ext. Platten einfach am Rechner anschließen und die Daten 1zu1 verwenden, wenn mal nötig.
Da das Filesystem der ext. Platten mit Win erstellt wurden, ist das zu 100% kompatibel, ich denke beim Mac ist es das gleiche.

Gruss

Frank

Ich bin zwar, noch, im Win System aber ich denke meine Methode geht beim Mac auch.

Die Platten werden bei mir am Rechner, nicht an der DS angeschlossen, und mithilfe eines kleinen Backup Tools sichere ich die Daten von der DS über den Rechner auf die ext. Platten.
Somit kann ich die ext. Platten einfach am Rechner anschließen und die Daten 1zu1 verwenden, wenn mal nötig.
Da das Filesystem der ext. Platten mit Win erstellt wurden, ist das zu 100% kompatibel, ich denke beim Mac ist es das gleiche.

Gruss

Frank

Naja, soweit OK, aber wie in deinem Fall muss halt immer der PC laufen :rolleyes:

Gruss

Frank

Richtig... die Methode funktioniert auch beim MAC...

Gruss

Naja, soweit OK, aber wie in deinem Fall muss halt immer der PC laufen :rolleyes:

Genau, dass ist seine Methode...

Der Aufwand dabei ist nicht zu unter schätzen... aber sicher !!!

Ich würde immer mehr Gleisig fahren...

Gruss

Dazu muss ich sagen dass ich nicht jeden Tag Backups mache, sondern sporadisch wenn entsprechende Daten angefallen sind.
Ansonsten ist der Rechner ausgeschaltet, und die ext. Festplatten sind nicht angeschlossen, auch nicht am Strom (Überspannungsausfall).

Das geht halt nur weil ich nur in meiner Freizeit wichtige Daten ansammle und nicht Tag Täglich.

Wenn ich jeden Tag Daten speichern müsste die wirklich wichtig sind, würde ich die Platten an der DS dauerhaft angeschlossen lassen, bzw. als reines Backup auf ein Band gehen.

Gruß

Frank

Ein fester Plan ist zu bevorzugen. Als Backups Datenträger lässt sich das Tandberg RDX QuikStor Drive mit USB3.0 Anschluss empfehlen. (ab ~120€)

Zu der RAM Erweiterung ist folgendes zu sagen:
  • Was Synology empfiehlt ist ein 4GB noName Standard DDR3 SO-DIMM mit der Aufschrift "Synology" (~70€).
    Synology DRAM DDR3 4GB für DS415+ schrieb:
    Typ: DDR3 SO-DIMM 204-Pin • Module: 1x 4GB • PC3-12800S • 1.5V • 1600MHz • unbuffered • CAS Latency (CL): 11 • 12.7x9.3.0x2.3cm
  • Bewährte Alternative gibt es viele. Ein davon ist die [URL="http://www.kingston.com/us/memory/search/PartNumber/Default.aspx?PartId=KVR16S11]Kingston "KVR16S11"-Serie[/URL]. (Nach Speichergröße ab 20€, 2x 8GB Kit [URL="http://www.kingston.com/us/memory/search/?partid=kvr16s11k2/16]KVR16S11K2/16[/URL] ~130€, Garantie: lebenslang)
Die 1515 & 1815 haben 2 RAM Slots welche zusammen bis zu 16BG RAM fassen. Die CPU unterstützt bis zu 64GB. Nach Synology soll der eigene -extrem überteuerte- 4GB Billig RAM , in den leicht zugänglichen äußeren RAM Slot2 stecken. Eine solche RAM Erweiterung lässt sich jederzeit erledigen. Wer seine DS mit mehr als max. 10GB RAM bestücken möchte, muss dafür den 2GB RAM auf Slot1 entfernen, und durch einen anderen ersetzen. Slot1 ist schwer zugänglich, daher lautet meine Empfehlung ein solche Aufrüstung gleich zu beginnt vorzunehmen. Da in den ersten 10 Tagen, ein Ersatz schneller und kulanter ausgeführt wird, als nach einiger Zeit im Gebrauch (oder nach Ablauf der Garantiezeit). Grundsätzlich lässt sich die DS aber jederzeit aufrüsten.

gingerbread_man_waving_behind_si-1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...,
es wäre auch sehr interessant für welche DS und für welche Strategie du dich entscheidest...

Frohe Weihnachten...

Gruss Dino222

Moin Moin...,
es wäre auch sehr interessant für welche DS und für welche Strategie du dich entscheidest...

Frohe Weihnachten...

Gruss Dino222

Ich denke es wird zu 95% die 1515+ mit 5x3TB WD Red und SHR werden :) Mit dieser hab ich erstmal ne ganze Weile ausgesorgt.

Frohe Weihnachten...

Zuletzt bearbeitet:
Zu der RAM Erweiterung ist folgendes zu sagen:
  • Was Synology empfiehlt ist ein 4GB noName Standard DDR3 SO-DIMM mit der Aufschrift "Synology" (~70€).
  • Bewährte Alternative gibt es viele. Ein davon ist die Kingston "KVR16S11"-Serie. (Nach Speichergröße ab 20€, 2x 8GB Kit KVR16S11K2/16 ~130€, Garantie: lebenslang)
Die 1515 & 1815 haben 2 RAM Slots welche zusammen bis zu 16BG RAM fassen. Die CPU unterstützt bis zu 64GB. Nach Synology soll der eigene -extrem überteuerte- 4GB Billig RAM , in den leicht zugänglichen äußeren RAM Slot2 stecken. Eine solche RAM Erweiterung lässt sich jederzeit erledigen. Wer seine DS mit mehr als max. 10GB RAM bestücken möchte, muss dafür den 2GB RAM auf Slot1 entfernen, und durch einen anderen ersetzen. Slot1 ist schwer zugänglich, daher lautet meine Empfehlung ein solche Aufrüstung gleich zu beginnt vorzunehmen. Da in den ersten 10 Tagen, ein Ersatz schneller und kulanter ausgeführt wird, als nach einiger Zeit im Gebrauch (oder nach Ablauf der Garantiezeit). Grundsätzlich lässt sich die DS aber jederzeit aufrüsten.

Das ist interessant! Nach den RAMs werd ich mich mal schlau machen. So 2x 8GB könnt ich mir durchaus vorstellen. Wobei man aber überall liest, das nur max. 6GB verbaubar sind!? Gibt es eine Einbauanleitung wie man an den 1. schlecht zugänglichen Slot rankommt??

Zuletzt bearbeitet:
Ja...,

das ist natürlich richtig... Danke für den aktuellen Link...
Er wurde von jetzt Horizontaler Anordnung auf Vertikaler Anordnung geändert oder auch umgekehrt...

Die Zugänglichkeit ist immer noch dramatisch schlecht... :p:D:cool:

Schöne Weihnachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat