Synology Photos Fotos nach dem Upload vom Handy löschen und weitere Frage

silvermir

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

1. Werden die Fotos eigentlich synchronisiert? Wenn z.b.das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde und ich im Nachhinein die Fotos von meinem Gerät (Smartphone) entferne wird dann beim nächsten Backup ein Abgleich durchgeführt so dass die Fotos die auf dem Smartphone entfernt wurden auch von dem Backup Verzeichnis auf der Synology entfernt werden?

2. Gibt es die Möglichkeit das die Fotos und Videos die erfolgreich gesichert wurden automatisch vom Smartphone entfernt werden?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1. Nein
2. Nein - liegt aber nicht an Synology sondern an den Handybetriebssystemen, da ich nur iPhones im Haushalt habe, an Apple...
Es spricht aber nichts dagegen, diese dann manuell zu löschen. Geht ja schnell...
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ad 2) Oder eine 3rd App wie "PhotoSync" verwenden. Die sichert auch die Fotos genau so wie die native App von Synology und bietet darüber hinaus weitere Funktionen wie Löschen von hochgeladenen Dateien etc.
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Zu 1.
Das geht mit SynologyDrive. Ist dann aber kein Backup mehr sondern nur eine Synchronisation und fehleranfällig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ad 2) Oder eine 3rd App wie "PhotoSync" verwenden. ... weitere Funktionen wie Löschen von hochgeladenen Dateien etc.
Du bist Dir sicher, dass diese App nach dem hochladen die Bilder aus Apple Photo löschen darf??
 

silvermir

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar vielen Dank für die Antworten. Dann lösch ich die Fotos halt manuell vom Endgerät. Lieben Dank
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
die Bilder aus Apple Photo löschen darf??
Nach der Ausführung meiner vorab konfigurierten Arbeitsschritten werde ich gefragt, ob ich jene Fotos, die ich genau zwecks Hochladen ausgewählt habe, löschen soll. Also darauf "Ausführen" klicken und da sind jene weg (technisch gesehen in Papierkorb von "Fotos" verschoben), die ich zuvor hochgeladen habe. Alle anderen bleiben unberührt.
Ist v.. bei den Urlaubstagen sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Thonav

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
in den Einstelliungen des Photo Backups hab ich bei meinem Android Phone den Punkt "Speicherplatz freigeben". Tippe ich den an, werden mir alle Ordner angezeigt, aus denen bisher Fotos gesichert wurden. Danach noch oben rehcts auf Löschen und alles ist vom Phone verschwunden ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat