Mobile DS Photo Fotos in DS Photo Ordner speichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich Fotos die ich mit dem Handy mache, gleich einem Ordner der DS Struktur zuordne?
Also z.B. "Arbeit", "Privat", "Familie". Man bräuchte quasi entweder ne Foto App von Synology die direkt auf die DS Struktur zugreift
oder eine Foto App in der man Pfade angeben kann die dann in der DS liegen.

Grüße
Flo

Das beherrschen alle möglichen Sync-Apps auf dem Smartphone, bspw. FolderSync.

Hi frogman,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir mal folderdync angeschaut u auch ein paar Beschreibungen gelesen aber mir erschließt sich nicht, wie dieses sync tool dafür sorgen soll dass ich meine soeben geschossenen Fotos in den richtigen Ordner verfrachten soll. Sowas kann doch eig nur durch eine Interaktion des Foto apps funktionieren. Ich muss - nachdem ich das Foto geschossen habe - gefragt werden wo das Bild hin soll.

Vlt habe i bei der APP auch was übersehen,
wäre schön wenn du mir noch mal auf die Sprünge
Helfen könntest.

Grüße
Flo

Damit kannst Du einen Ordner überwachen lassen (zb denjenigen, in dem Fotos abgespeichert werden). Der wird dann bei neuen Bildern gesynct in einen gewählten Zielordner.

Mmmh, also entweder ich verstehe was falsch oder du. Ich versuche es noch mal meinen Wunsch zu erklären und dann meinen möglichen Lösungsweg.
Ich mache jeden Tag Fotos mit dem Handy, jede Menge unterschiedliche einmal für die Arbeit, einmal für mich, einmal für die Familie. Sagen wir am Tag 5 Stück, sind in der Woche 35 und im Jahr 1825 ;-).
Um diese Fotos nicht alle durchblättern zu müssen, wenn ich ein bestimmtes suche (z.B. eine Foto von nem Patchfeld dass ich für die Arbeit fotografiert habe) dann weiß ich vlt. noch wann ich das gemachte,
sagen wir 2 - 3 Wochen vorher, aber muss nun alle Bilder durchsuchen. Deshalb möchte ich Unterordner auf meiner DS haben (die ich schon angelegt habe) und die Bilder sollen dort AUTOMATISCH rein wandern.
Also müssen sie (meines Erachtens) irgendwie markiert, gekennzeichnet, getagt werden - oder eben es muss bereits nach der Aufnahme eine Abfrage gemacht werden wo die Bilder hin sollen.

Was mich schon zu meiner "vermeidlichen" Lösung führt.
Entweder es gibt eine Foto App, der ich DS Pfade zuweisen kann und die mich nach der Aufnahme fragt, wohin das Bild wo das Bild hin soll "Soll es unter ARBEIT, PRIVAT, FAMILIE gespeichert werden."
Oder es gibt eine Foto App, der ich lokale Handy Pfade zuweisen kann (die dann auch abgefragt werden wie bei Möglichkeit 1) und die dann mit deinem o.g. Tool gesynct werden.
Oder - und dass ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit - Synology bringt noch eine Foto-Aufnahme-App raus, die dass o.g. vereint.

Verstehste was ich mein - das Problem ist nicht das syncen, dass macht entweder die DS oder ein anderes SyncTool, das Problem ist die Markierung des Fotos wo es hin soll.

Grüße
Flo

Wie Du Deine Photos sortierst, bleibt Dir überlassen - das solltest Du dann vielleicht schon direkt auf dem Handy machen. Ein Kamera-App, die nach der Aufnahme fragt, wohin sie ein Bild individuell speichern soll, kenne ich nicht. Alle Kamera-Apps speichern lokal auf dem Handy, bei vielen kann man den Pfad ändern bspw. auf die externe SD-Karte... einen DS-PFad kannst Du da nie angeben.
Hast Du lokal auf dem Handy Deine Bilder sortiert, dann sorgt eines der vielen Sync-Programme dafür, dass die Bilder (auch in den jeweiligen Unterordnern) auf der DS landen.

Das war ja mein Anliegen, ob jmd sowas kennt.

Dann begebe ich mich mal weiter auf die Suche.

Grüße
Flo

Falls du was findest, Poste das mal hier. Aber ich glaube nicht so ganz daran. Du müsstest ja jedes Foto direkt bei aufnahme "Taggen" um es zuzuordnen. Trotzdem viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat