Synology Photos Fotos aus einem Album in einen Ordner kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ignorama

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem Synology Photos-Album ein Fotobuch erstellen. Daher benötige ich die Bilder auf meinem lokalen Laufwerk oder zumindest über den Windows Explorer erreichbar.
Ich habe nach einer Funktion gesucht, mit der ich die Fotos aus dem Album in einen Ordner kopieren kann, um diesen dann mit dem PC synchronisieren zu können.
Jedoch habe ich nichts dergleichen gefunden.

Mein einziger Plan B ist es, alle Fotos aus diesem Album (ca. 500) via. Browser nochmal herunterzuladen.
Das dauert aber ganz schön lange und wenn man nicht so stabiles Internet hat, bricht das jedes Mal ab. Das in kleinere Häppchen aufzuteilen ist extrem mühsam, daher dachte ich, ich frage mal, ob jemand eine bessere Idee hat oder es vielleicht doch die Möglichkeit gibt, ein Album in einen Ordner zu verwandeln.

Warum greifst du nicht einfach per SMB über den Windows Explorer auf die Bilder zu und kopierst diese in einen Ordner?

Die Foto Buch Software sollte dann auch auf diesen zugreifen können, so dass du die Fotos nicht auf den Rechner laden musst.

Ein Album ist eine logische Verknüpfung von Fotos in einer Datenbank. Den Inhalt gibt es so nicht direkt als Ordner. Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Inhalt über den Browser herunterzuladen.

• Like
Reaktionen: ignorama
Warum greifst du nicht einfach per SMB über den Windows Explorer auf die Bilder zu und kopierst diese in einen Ordner?

Die Foto Buch Software sollte dann auch auf diesen zugreifen können, so dass du die Fotos nicht auf den Rechner laden musst.
Ich hab ja in Synology Photos ein Album zusammengestellt und die Bilder darin sind aus verschiedenen Ordner.

Ein Album ist eine logische Verknüpfung von Fotos in einer Datenbank. Den Inhalt gibt es so nicht direkt als Ordner. Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Inhalt über den Browser herunterzuladen.
Schade, das habe ich befürchtet. Ich hab schon einen Feature Request gestellt für eine Kopierfunktion in einen Ordner in Synology Photos.

Du findest in SP im Browser beim angezeigten Album oben rechts ein Drei-Punkte-Menü, dort sollte es einen Eintrag "Alle Herunterladen" geben. Darüber dürften dir alle Bilder des Albums in einem Zip-Archiv zusammengepackt heruntergeladen werden. Zumindest würde ich es so machen, um dann in aller Ruhe mit den Dateien lokal auf dem Rechner zu arbeiten.

Anhänge

• 1747950985651.png
    1747950985651.png
    12,5 KB · Aufrufe: 3
Ja, das ist mir bewusst, darüber hab ich es schon gemacht, aber wie gesagt bricht das bei vielen Bildern und langsamer Verbindung gerne mal ab.

Danke trotzdem! :)
Du findest in SP im Browser beim angezeigten Album oben rechts ein Drei-Punkte-Menü, dort sollte es einen Eintrag "Alle Herunterladen" geben.

Ist es ein bedingtes Album? Vielleicht könntest Du einige Hilfsalben mit abgespeckten Bedingungen erstellen und dort die Häppchen.
Oder halt notgedrungen im großen Album immer 1000er Weise markieren und runterladen...

Ja..es fehlt leider der Sub-Filter für Alben :-(

Mal vía. Quickconnect, mal via. VPN.
Lokales Netzwerk geht nicht, da ich auf Reisen bin. Deswegen ist das Internet meist nicht besonders gut.

Ist es ein bedingtes Album? Vielleicht könntest Du einige Hilfsalben mit abgespeckten Bedingungen erstellen und dort die Häppchen.
Oder halt notgedrungen im großen Album immer 1000er Weise markieren und runterladen...

Ja..es fehlt leider der Sub-Filter für Alben :-(
Ja, also ich habe sowohl ein bedingtes Album als auch ein manuelles (ich sammle erst eine Zeitlang Fotos über die Bewertung, z. B. 5 Sterne, und danach markiere ich alle Fotos aus dem bedingten 5-Sterne-Album und fasse sie zu einem manuellen Album zusammen).

Du meinst, dass ich das Album in mehrere kleine Alben unterteile?

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube die (gleichen) Päckchen von Fotos manuell zu markieren und als Paket zu downloaden geht gleich schnell.

Ich muss auch einfach mal schauen, wie der Download hier ist, das letzte Mal als ich es probiert habe, hat es gerne mal bei > 50 Fotos aufeinmal abgebrochen, aber vielleicht ist das Internet ja an meinem aktuellen Aufenthaltsort besser.
Bloß bin ich gerade noch nicht so weit, dass das Album fertig ist, deswegen bringt es jetzt eigentlich noch nichts, den Download zu starten.

Ich denke, der Tipp aus #6 dürfte der beste sein. Woran krankt's?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat