Synology Photos Fotos auf den Fernseher streamene

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe eine DS220+ und dort sowohl Synology Photos und auch den Medienserver installiert.
Fotos lade ich folgendermassen hoch:
1. Album erstellen
2. Fotos direkt vom Computer hochladen
so sehe ich meine Fotos im Browser auch unter dem entsprechenden Album und
in der Photo Library unter dem enstprechenden Jahr und Monat.

Der Medienserver wird auch von anderen Geräten im LAN erkannt und dort wird
mir dann auch für Musik und Videos alles zum abspielen angezeigt, was auf der
DS220 vorhanden ist, lediglich der Ordner Fotos bleibt leer.

In der Systemsteuerung gibt es zwar einen Punkt "Indizierungsdienst", dort sind
standardmäßig die Ordner /music, /video und /photo hinterlegt. Will ich die
Photo Library von "Synology Photo" dort zusätzlich indizieren lassen, so
geht das leider nicht, denn der entsprechende Ordner wird mir gar nicht
angeboten.

Nun meine Frage: ist es überhaupt möglich, meine Fotos über den
Medienserver (oder ggf. auf andere Weise, z.B mit Hilfe einer App wie
z.B. DS video bei Videos) auf den Fernseher zu bringen?

Danke für Euere Infos
VG Gerhard
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo gschoen57,
also Fotos aus Synology Photos können auf den Fernseher und sonstige Clients gestreamt werden. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Indizierungsdienst > Medienindizierung" schaue, steht unter Anwendungen u.a. auch "Synology Photos" aufgelistet.

Die Indizierung der Bilder in Synology Photos habe ich wie folgt durchgeführt:
1. Synology Photos im Browser starten
2. Oben rechts auf den Kreis mit dem Profilbuchstabe klicken und "Einstellungen" öffnen
3. Registerkarte "Freigegebener Bereich" anwählen
4. Unter "Index wird erstellt" auf den Button "Neu indizieren" klicken.

Sollte das nicht funktionieren, liegt es vielleicht an den Berechtigungen.

Hoffentlich hilft's.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
(oder ggf. auf andere Weise, z.B mit Hilfe einer App wie
z.B. DS video bei Videos) auf den Fernseher zu bringen?

Mit Hilfe der Synology Photos App kannst du die Bilder bequem vom Smartphone auf dem TV streamen. Das ist aus meiner Sicht die bequemste und einfachste Möglichkeit.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit der Synology Photos App wollte ich das auch ursprünglich machen, leider funktioniert das nicht,
die App sagt mir: "Keine Geräte verfügbar". Mache ich dasselbe mit der App "DS video" wird mir
für das Streamen mein TV angezeigt, selbst DS audio gibt mir den TV als Ausgabeziel an, nur
Synology Photos leider nicht (alle Apps auf demselben iPad).

Der Fehler war wohl, daß ich die Fotos selbst nicht in den Freigegebenen, sondern in den
persönlichen Bereich hochgeladen habe. Habe das nun geändert, und ein neues Album
erstellt. Jetzt können die Fotos zumindest über einen DLNA-Client (z.B mconnectLite auf
dem iPad) auf den Fernseher gestreamt werden.

Synology Photos funktioniert, wie oben beschrieben, leider nicht, da seltsamerweise "Keine
Geräte verfügbar", ich soll prüfen, ob das lokale Netzwerk verfügbar ist und ob iPad und
Übertragungsgerät im selben WLAN sind - was ja der Fall ist, siehe DS video und DS audio.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
... habe das ganze jetzt auch noch auf dem iPhone probiert, mit dem selben Ergebnis:
DS Video und DS Audio funktionieren, Photos Mobile findet keine Geräte. Scheint wohl
an der App selbst zu liegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat