Synology Photos Fotobuch Software App mit Synology Foto verknüpfen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kusstatscher

Benutzer
Hallo,

es gibt ja mittlerweile mehrere App's um Fotobücher online zu gestalten und dann drucken zu lassen. Dabei hat man meist die Möglichkeit die Fotos von Google Fotos oder Dropbox zu verwenden. Gibt es denn auch eine Möglichkeit um die Fotos von der DS zu verwenden, ohne diese vorher irgendwo hin zu kopieren?

Danke!

Z.B. über eine Freigabe des Verzeichnisses und dann in der App/dem Programm hinzufügen.

Wenn die App keine Unterstützung für SMB/WebDAV, FTP oder ähnliches bietet, dann gehts nicht.

• Like
Reaktionen: kusstatscher
Ich habe 2 solcher Apps ausprobiert, aber beide haben lediglich Google Foto oder Dropbox unterstützt.

Und eine Auswahl vom lokalen Smartphone wird auch nicht unterstützt? Dort könnte man vielleicht als Quell-App DS File auswählen

Ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem. Wir haben vor kurzem alle unsere Fotos auf die NAS migriert und nutzen Synology Photos. Das ist auch auf iPhone via App und Mac via Web gut zum betrachten der Fotos.
jetzt würde ich auch gerne ein Fotobuch erstellen, die Fotos dabei aber nicht mühsam aus Ordnerstrukturen Zusammensuchen, sondern direkt über die App oder Web Oberfläche, wo ich vor allem auch Zugriff auf die schon existierenden Alben habe.
Dabei wäre mir egal, ob ich eine App auf dem Handy oder Tablet nutzen muss oder App/ Web auf meinem Mac.
ich habe das Gefühl, hier an einen wunden Punkt in meiner Tool Chain heran gekommen sein, wo ich über die typischen Fotobuchportale nicht mehr komfortabel an meine Fotos und Alben auf der NAS komme.

ich habe mal dieses Video gefunden,

https://youtu.be/yclObIBVoMQ?t=4

wie man sehen kann werden Netzlaufwerke unterstützt

Das sollte doch dann gehen oder nicht?

Jein… dann hast du nur die nackte Ordner - und Dateistruktur und musst dich da mühsam wie zu Win 3.11 Zeiten durchklicken und hast keinen Zugriff auf die Alben…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das stimmt natürlich

Ich denke, das wird ein unlösbares Problem bleiben, da die Hersteller der Fotosoftware persönliche Clouds nicht anbinden könne und wollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat