Foto-Sync zwischen NAS-Systemen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny990

Benutzer
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich besitze aktuell eine DS213j mit 2 x 2TB Festplatten. Ich würde gerne meine Fotos (aktuell ca. 500 GB) komplett auf meine NAS verlagern und diese NAS mit einer neuen NAS über das Internet synchronisieren. Meine Eltern wollen gerne auch jederzeit Zugriff auf die Fotos habe und da habe ich mir gedacht das ich eine NAS bei denen hinstelle.
Ich habe dazu auch schon einiges im Netz gegoogelt. Teilweise aber immer wieder etwas ältere Anleitungen gefunden. Wie ist das beste vorgehen? Was muss ich zum Thema Sicherheit bedanken? Die Synchronisierung sollte am besten Nachts erfolgen. Beim ersten Sync würde ich beide NAS in ein Netzwerk zusammenstellen.

Die neue NAS kann ruhig ein wenig mehr dimensioniert sein. Würde es auch gerne noch als Backup für andere Dinge nutzen. Welche NAS könnt ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank
 
Reicht denn die Synchronisierung in eine Richtung - gibt es einen Master?
 
DS115 mit entsprechender Festplatte sollte wohl reichen - die Internetverbindung limitiert sowieso.

Sync wäre dann entweder über Datensicherung & Replikation machbar oder über die Cloud Station - letztere geht über Quickconnect, was keine offenen Ports erfordert.

Sicherheit: es sollte natürlich verschlüsselt sein. Cloud Station kann das direkt, bei dem D&R Backup gehts auch, alternativ können auch die Router ein VPN aufbauen (Fritzboxen bspw können das).

Du siehst, es gibt da mehrere Möglichkeiten :) (Ich setze alle ein…)
 
Reicht denn die Synchronisierung in eine Richtung - gibt es einen Master?
Es sollte zwischen beiden NAS-Systemen synchronisieren. Alternativ kann man auch mit zwei Verzeichnissen arbeiten?

Kann ich bei der CloudStation die Uhrzeit zum syncen einstellen? Z.B. immer nur in der Nacht?
 
Ja, man kann pro Richtung einen Datensicherungsjob machen. Wichtig ist, dass für die Verzeichnisses eines Datensicherungsjob immer eine DS der Master und die andere der Slave ist. Die Cloud Station synct in beide Richtungen, verdoppelt aber initial den benötigten Speicherbedarf, solange die Versionierung aktiviert ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe es leider bisher noch nicht eingerichtet. Mir fehlte immer die Zeit. Aber nun soll es soweit sein.
Beide NAS-Systeme sind nun in einem lokalen Netzwerk. Nun will ich auf der einen NAS die Konfiguration starten.
Eingabe IP-Adresse und Benutzerdaten, dann kommt leider folgende Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks und versuchen Sie es dann erneut.

Bei Systeme sind über IP-Adressen von einem Notebook erreichbar. Woran kann es liegen? Muss ich noch etwas anderes konfigurieren? Brauche ich Cloud Station Server auch?

Danke

Benny
 
Mit welchem Benutzer probierst du das denn?
 
Bisher keinen separaten Benutzer eingerichtet. Habe bisher immer nur admin benutzt. Sollte ich für den Sync einen separaten einrichten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat