Synology Photos Foto Backup, Organisation und Verwaltung

randydandy

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

Mittlerweile bin ich nach vielen Lesen und etwas probieren sehr verwirrt und irgendwie immernoch nicht am Ziel. Sicher könnt ihr mir helfen! Schon einmal vielen Dank!

Was möchte ich tun?
Google Fotos durch mein Synology Nas ersetzen.
Von mindestens 2 Handys die Fotos als automatisches Backup aufs Nas sichern (kein sync).
Fotos auf dem Nas organisieren: Doppelungen eliminieren, in Ordnern gruppieren, stapelweise umbenennen, Freigeben in Synology Fotos.

Was habe ich versucht?
Mit meiner ds220+ und dsm7.2 Synology photos ausprobiert. Das Backup konnte ich einrichten. Auf dem Nas ist die Ordnerstruktur doof bspw hinsichtlich Kamerafotos und WhatsApp Fotos. Dann kommt noch das zweite Handy hinzu. Hier sehr ich nicht, wie ein intelligenter Merge der Dateien möglich ist.
Das Organisieren in Ordnern und (automatisches) Umbenennen per Stapelverarbeitung habe ich weder in Synology Photos noch irgendwo bei Synology gefunden. Falls ich es übersehen habe-Entschuldigung, falls nicht wäre generell eine solche Funktion/App a la double commander o.Ä. direkt von Synology zu begrüßen!
Das Freigeben und Organisieren am sich in Synology Fotos klappt ganz gut, bloß eben nicht das "File handling".
Ein Umweg über Synology Drive war leider auch erfolglos. Ich meine automatisches Backup (kein sync) in einen gemeinsamen Ordner von mehreren Smartphones habe ich nicht hinbekommen.

Könnt ihr mit da weiterhelfen? Vielen Dank
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das kannst nur mit externen Tools über die Freigaben machen.
Syno Photos hat keine funktion um doppelungen zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Synology Phots ist auch eher eine Galerie, also Photopräsentation. Es hat zwar rudimentäre Bearbeitungsfunktionen wie drehen oder auch mal Tags setzen. Alles andere musst du wie @metalworker bereits gesagt hast, mit anderen Tools über SMB machen

Hier kann ich AllDup z.B. empfehlen. Ich benutze Faststone auch sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: randydandy

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Wie der Kachelkaiser schreibt: Synology Photos ist in erster Linie eine Galerie.
Zum Verschlagworten, Sortieren und Kuratieren stehen nur rudimentäre Mittel zur Verfügung. Es gibt noch nicht einmal einen Schlagwortbaum.

> Doppelungen eliminieren,
Definiere Doppelung. Ist es eine bitgenaue Kopie die du suchst? Dann findet der SpeicherManager diese.

> in Ordnern gruppieren,
Kennst du den Unterschied zwischen Ordner und Alben?
Die entsprechenden Schlagwörter vorrausgesetzt kann man automatisch Themenalbum erstellen lassen.
Ich lasse 4 mobile-OS Klienten ihre Bilder in einunddieselben Ordner hochladen. Da in den EXIF steht mit welchem Gerät ich das Bild gemacht habe, kann der Computer mir ein automatischen Album "Smartphone_1" erstellen.

> stapelweise umbenennen,
Das machst du besser an der Konsole, über SMB Zugriff oder oder oder. nur nicht am webinterface vom Photogaleriserver.
Wenn du 'double commander' leiden magst, dann mach es damit. Mounte die shares und los geht's.
Aber Achtung. normal sagt man: der Dateiname sollte keine Informationen beinhalten - irgendwann bei irgendeiner Schnittstelle von Betriebsssytem zu Betriebsssytem geht das schief.
Was du an Schlagwörtern und Informationen brauchst, schreibst du in den EXIF Dateiheader - dazu ist er da.

> Freigeben in Synology Fotos.
Wo ist dabei das Problem?

Synolgy Photos oder Synology Drive sollten problemlos alle Bilder eines Mobilgerätes auf die NAS schieben können - passende Rechteverwaltung vorrausgesetzt. Wo sollen die Bilder denn hin nach /photo oder nach ~/photos?
 

randydandy

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die Kommentare und Tipps!
-EXIF
Dazu würdest Du die Tags 0x9286 User Comment oder 0x010E ImageDescription benutzen? Hast du einen guten Tipp für einen Editor, der das dann auch stapelweise kann? Kann der Faststone Viewer das nur für JPEG bzw was ist der Unterschied zwischen fast Viewer und max Viewer?

-stapelweise umbenennen, Ordner/Album
Mag den Double commander nicht, aber diese Funktion ist echt gut, irfanview hatte auch Mal so etwas. Am liebsten wären mir Synology Bordmittel! Und wenige extra Tools. Unabhängig von der Fragestellung hier wäre das sehr wünschenswert als Synology App oder Funktion. Gerade bei einem Nas ist das doch eine häufige Geschichte, Dateien zu organisieren und umzubenennen.
Meinem Verständnis nach liegen in einem Ordner wirklich Dateien physisch ab, d.h. das Original kann nur einmal in einem Ordner liegen. Kommt die gleiche Datei in mehreren Ordnern vor, sind es Kopien. Eine Datei kann in zig verschiedenen Alben sein. Das ist praktisch eine Frage der Anzeige, sozusagen eine Sammlung von Referenzen.
Genau deswegen würde ich gerne die Dateien umbenennen und eine "Sortierebene" einziehen. Ich bin bei den kryptischen Begegnungen und bei der großen Anzahl von Dateien so schnell verloren.

-Backup
Wie und womit machst du das Backup in einem Ordner von mehreren Geräten, wenn du auch mehrere Quellordner auf einem Gerät hast? Kommt es dann beim exif nicht zum Konflikt, wenn deine Teilnehmer gleiche Geräte sind (wäre bei mir der Fall).
Das Backup von Photos konnte ich nicht dazu bewegen, die Dateien der zu sichernden Ordner (Kamera, WhatsApp) in einem Zielordner zu kopieren. Bei Drive habe ich es nicht geschafft ein solches Backup einzurichten, ich meine das hatte ich nur ein sync hinbekommen.
Ich denke an so etwas:
Mehrere Quellordner auf mehreren Handies -> ein gemeinsamer Zielordner auf Nas -> möglichst schnelle, einfache vorsortierung (Themen Ordner, umbenennen, exif,...) -> Anzeige/Freigabe, Galerie, etc.
Mit Freigabe und Anzeige hatte ich übrigens keine Probleme bei Photos.

Vielen Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat