Photo Station Foto Apps

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein NAS zugelegt und bin dabei mich Stück für Stück in dieses Thema einzulesen/einzuarbeiten.

Leider verstehe ich das Thema mit "Photos" noch nicht ganz und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe auf dem NAS "Photo Station" und "Moments" installiert und eingerichtet und denke das ich soweit alles nötige eingerichtet habe, so dass jeder Nutzer seine Fotos individuell synchronisieren und anschauen kann.

Auf meinem iPhone habe ich nun 3 Apps zur Verfügung: "DS photo", "Photos Mobile" und Moments. Wie funktionieren diese 3 Apps? Muss ich alle 3 installieren? So ganz leuchtet mir das noch nicht ein und scheinbar muss ich "Photos Mobile" noch irgendwo aktivieren.

Die zweite Frage dazu wäre, wie ich Fotos von meinem MacBook aus anschauen kann? Geht das nur über den Browser oder gibt es dafür auch ein Programm?

Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich schon mal.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Die schlechte Nachricht zuerst. In naher Zukunft mit DSM 7.x werden die derzeitigen beiden Photoprogramme Photo Station und Moments zusammengelegt und es wird dann nur mehr ein Programm geben mit dem Namen Synology Photos.

Im Augenblick kannst du dich Entscheiden womit du Arbeiten möchtest, auch beides geht.
Photo Station und die dazugehörende handy APP DS Photo
Moments
Photos Mobile sagt mir jetzt gerade nichts.

Ich persönlich arbeite mit Photo Station und der handy APP DS Photo
Aufpassen, denn Photo Station verwendet seine eigene Benutzerverwaltung und Rechtesteuerung!
Die Bilder liegen im gemeinsamen Ordner /photo und Photostation verwaltet diesen Ordner /photo
 
  • Like
Reaktionen: suppe88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Hi
Willkommen im Forum!

Moments und PhotoStation gleichzeitig zu installieren ist keine gute Idee, da beide mit unterschiedlichen Rechtesystemen arbeiten. Du solltest dich für eines entscheiden. Moments hat eine bessere KI und sortiert Bilder automatisch. Ich persönlich finde die PhotoStation besser, da man dort im gemeinsamen Bereich unter "/photo" Rechte vergeben kann und bei Moments kann jeder unter "/photo" alles bearbeiten. Zudem organisiere ich meine Bilder lieber manuell in Ordnern, anstatt mir von Moments selbst organisierte Alben anzusehen. Bei beiden Paketen hat jeder User natürlich seinen eigenen Bereich unter "/home", wo kein anderer User etwas sehen / verändern kann.

Für Windows gibt es Apps, aber ich finde die Browseransicht besser. Wie das bei Mac ist, weiß ich nicht.

Für Moments brauchst du dann auf Mobilgeräten die Moments-App, bei PhotoStation die DS Photo App und die App Photos geht nur unter DSM7 Beta in Kombination mit dem neuen Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: suppe88

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

wenn man beides in einer App, mit einer Benutzerverwaltung vereint, klingt das ja logisch.

Dann werde ich mich auch auf eine App erstmal konzentrieren (DS Photo + Photo Station).

Ich habe mal die 3 Apps, die im App Store zur Verfügung stehen, als Bild mit angehängt.

Es ist schon interessant alles einzurichten:)
 

Anhänge

  • 49C9B3ED-BC8C-4E37-9342-5830643850C9.jpeg
    49C9B3ED-BC8C-4E37-9342-5830643850C9.jpeg
    423,1 KB · Aufrufe: 17
  • 0BE6B364-A39C-4EA0-B6A6-66F204E781C9.jpeg
    0BE6B364-A39C-4EA0-B6A6-66F204E781C9.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 17
  • D85E4447-45BA-4B61-9048-E674380E64BF.jpeg
    D85E4447-45BA-4B61-9048-E674380E64BF.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 17

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Du musst mit der PhotoStation nur die 2. App installieren. Alle anderen kannst du runterschmeißen. Und nicht vergessen: Auch Moments vom NAS werfen.
 
  • Like
Reaktionen: suppe88

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dann wäre das Thema schon mal erledigt;)

Jetzt wäre nur die Frage, wie man die Bilder auf seinem MacBook mit der Photo Station synchronisiert bzw. wie man die Bilder betrachten kann?
Geht das "nur" über den Browser oder gibt es ein separates Programm?

Soweit ich das verstanden habe, ist der "Photo Station Uploader" ja "nur" dafür da Bilder vom MacBook aufs NAS hochzuladen oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Fotos kannst du ganz normal per Finder auf die DS ziehen. Dort werden sie dann indiziert und Vorschaubilder generiert. Wenn du die Bilder mit dem PhotoStation Uploader hochlädst, werden die Vorschaubilder bereits auf dem Mac berechnet und das geht deutlich schneller als auf der DS. Wenn du ein paar 1000 Bilder ohne den Uploader auf die DS ziehst, kann (je nachdem welche DS du hast) die CPU der NAS schon mal ein paar Tage auf 100% laufen und alles wird gähnend langsam, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Synchronisieren von Dateien mit MacBook oder Windows: Synology Drive Server auf der DS installieren und den Drive Client auf dem Mac. In der Drive-Admin-Konsole in der Weboberfläche kannst du dann festlegen, welche Ordner zur Synchronisierung freigegeben werden sollen und ggf die Versionierung aktivieren. Auf dem Client dann entsprechend die Synchronisierung einrichten. Wenn du die Dateien lokal auf dem Speicher des MacBooks haben willst, musst du im Client zusätzlich die "Synchronisierung bei Bedarf" ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: suppe88

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie man die Bilder betrachten kann?
Geht das "nur" über den Browser oder gibt es ein separates Programm?

Photo Station ist eine Web-Applikation, du kannst sie mit dem Browser deiner Wahl ansehen.
Du startest die PS entweder im Hauptmenü vom DSM, oder du rufst die PS gleich direkt auf:
h**p ( s )://interne_ip_deiner_diskstation/photo/#!Albums oder
h**p ( s )://ddns/photo/#!Albums

für h**ps:// Seite sollte noch ein gültiges Zertifikat vorhanden sein.

Ein wichtiger Hinweis noch für die handy APP DS Photo.
Du findest dort eine Backup-Funktion, !ACHTUNG! - diese hat ihre eigene, separate Userverwaltung!
Dh. du musst dort noch mal deinen Usernamen und Kennwort Eintragen!
Du kannst dann Einstellen, dass die Bilder vom handy auf deine Diskstation Übertragen werden, dies kann auf Wunsch sofort erfolgen.
Aber Aufpassen mit dem Datenvolumen von deinem LTE/GSM handyvertrag!
Beispiel du machst ein Foto und 1-2 Sekunden nach der Aufnahme wird es bereits autom auf deine Diskstation daheim Übertragen.
Oder du setzt den Haken auf "Nur WLAN", dann kannst du die Bilder machen und wenn du wieder daheim bist und dein handy sich mit deinem WLAN verbindet beginnt die Übertragung vom handy auf die Diskstation.

Noch mal:
Die DS Photo Backupfunktion hat ihre eigene, separate Userverwaltung!
Dh. selbst wenn du am handy in DS Photo den User wechselst, so bleibt der Backupuser vorerst "alt"!
Wenn du hier auch den User wechseln möchtest ,dann den Schieberegler von Backup nach links schieben zum Abschalten und beim zurückschieben nach Rechts zum Einschalten kannst du den Backup-User neu Eintragen.
Nur für den Fall dass du mehrere User für DS Photo am handy verwendest.

Ich persönlich habe mir ein "Upload"-Album (=Ordner) angelegt. Dort überträgt das handy die Bilder und jene die ich behalten möchte verschiebe ich dann in die "passenden" Alben.

Je nach Einstellungen am handy (Energieverwaltung, Rechte der APPs usw.) musst du eventuell vorher die APP DS Photo starten um die Backup Funktion "aufzuwecken". Einfach DS Photo öffnen und wieder schliessen. Die Backupfunktion läuft dann entweder sofort oder daheim im WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: suppe88

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung:)

Ich habe bisher Google Foto als Alternative zur "iCloud Foto Speicherung" genutzt und da gab es ein "Extra-Tool" um die Bilder zu verwalten.

Wenn es sich allerdings um eine reine Web-Applikation handelt, dann ist das gut zu wissen und ich werde es dementsprechend einrichten;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Du kannst auch auf der NAS das Paket Cloud-Sync installieren. Da kannst du den Google Drive (und andere) Webspace(s) mit einem Ordner des NAS synchronisieren lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat