Foscam Aufzeichnung auf Synology speichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moritzer

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Aufzeichnungen meiner FOSCAMs auf einen vorher festgelegten Ordner auf meiner DS218 speichern lassen per ftp.
Aktuell speichern die Cams noch auf einem USB-Stick an einer Fritze. Die Konfiguration war für mich Laien einfach.

Nun hab ich mich daran versucht, dass ganze mit der DS218 zu realisieren.
Dazu habe ich folgendes gemacht:

DS218:
  • FTP aktiviert
  • Einen Ordner erstellt mit Namen "records"
  • Benutzer "foscam" erstellt für FTP Zugriff, dieser hat auch zugriff auf den gesamten Ordner
Foscam:
  • bei ftp server eingegeben ftp://IP der DS218/
  • Port: 21
  • FTP mode: PASV
  • username: Benutzer "foscam" der DS218
  • passwort: von Benutzer "foscam" der DS218
Der Test der Foscam zeigt: Setup the access

Mein Problem: Es wird nichts aufgenommen, ich finde die rercord Ordner, die die Foscam anlegt garnicht.

Kann es sein, dass der Benutzer nur direkt auf den Ordner "records" zugreifen muss?
In der Fritzbox konnte man den Zugriff auf en USB-Stick direkt in den Unsereinstellungen einstellen.

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

VG

Kurze Frage, warum nutzt Du nicht die Aufzeichnungsmöglichkeit der SurveillanceStation?

Muß bei FTP-Server nicht hinein: ftp://x.x.x.x/records ?

Wie oben geschrieben, ich meine, daß hinter die Server-IP noch das Zielverzeichnis gehört.

hab alles mögliche ausprobiert, es kommt dann immer eine Fehlermeldung der Cam: Setup failed

Aus den Eigenschaften der Filestation steht unter Ort: /volume1/Daten/records

Das ist auch der Ordner, den ich zuvor angelegt hatte.
Aber wenn ich diese Adresse an die IP hänge kommt immer der Fehler, auch mitDS218 anstatt volume1 oder nur records funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal versucht, auch an der Diskstation den PASV- Modus zu aktivieren?

Siehst Du in den Logs der Diskstation eine Verbindung des Users “foscam”?

Hast Du mal versucht, auch an der Diskstation den PASV- Modus zu aktivieren?
nein, hab ich nicht gesehen bzw. drauf geachtet. Bei der Serveradresse ohne zusatz kann die Cam ja zugreifen.
Wenn ich die Ftp adresse mit zugangsdaten in filezilla eingebe komme ich auf den entsprechenden Oberordner, in dem ich auch den Unterordner angelegt habe

0142B9C9-132B-431E-8ACD-67D6609037F8.jpegSiehst Du einen FTP-Zugriff in den Logs?

Hast Du dem Nutzer die richtigen Rechte eingeräumt? Nicht nur auf die Ordner sondern auch bei den Applications/Anwendungen?
50EF4360-BA46-4692-956A-1989BF50A8C4.jpeg
Da muß ein Haken bei FTP sein.

• Like
Reaktionen: moritzer
Ja, da hab ich Haken gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt das Log?

Also ich habe das gerade einmal bei mir ausprobiert, mit einer meiner Foscams (R4M). Das Speichern über FTP auf die Diskstation funktioniert. Im zugewiesenen Unterordner landet ein neuer Ordner namens FoscamCamera_xxxxxxxxxx/record und in den wird eine MKV-Aufzeichnung gespeichert.
Die Frage ist also, was bei Dir falsch läuft. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Du trägst in die Kamera den Port 21 ein. Das kann natürlich nur klappen, wenn bei Dir in der Diskstation auch Port 21 für FTP verwendet wird. Bei mir beispielsweise ist das nicht 21. Schau' bitte mal bei Dir in die DS unter den FTP-Einstellungen, welcher Port da drin steht.

Der Pfad-Eintrag für den FTP-Server in der Kamera muß nicht nur die IP, sondern den kompletten Pfad beinhalten, also ftp://x.x.x.x/Ordner/Unterordner

Und wenn Du auf Test klickst, dann muß da: "Test success" herauskommen, nicht "Setup the access".

Das "Recording Schedule" in der Kamera hast Du vermutlich aufgesetzt, ebenso wie das Speicherziel FTP unter den Recording-Einstellungen, da Du ja schon vorher auf eine Fritzbox per FTP gespeichert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also ich habe mir noch einmal alle angeguckt, bin in die FTP Einstellungen der DS, alles so wie beschrieben, auch Port 21 frei. In den EInstellungen der FOSCAM noch einmal alles mögliche ausprobiert und siehe da: ich hatte immer volume1 dort auch eingetragen, weil mir das in der Filestation als Ort angegeben wurde. Ohne dieses volume1 klappt es...

Vielen lieben Dank für den Support!

Und nun würde ich gerne eine Aufgabe planen, dass der Ordner nach zb 5 Tagen gelöscht wird oder Dateien äter als x Tage gelöscht werden.
Ist dies auch zu realisieren?

Es Sicht von FTP ist /volume1 sowas wie das root-Verzeichnis (/). Das siehst, wenn du vom PC aus mal per FTP auf die DS gehst und "dir" und "pwd" eingibst.

• Like
Ist dies auch zu realisieren?
Das müßte irgendwie so machbar sein, mit einem Script für den Task Scheduler:

find /volume1/<Ordnerpfad der Kameras>/ -mtime +X -delete
find /volume1/<Ordnerpfad der Kameras>/ -depth -type d -exec rmdir {} \; 2>/dev/null

wobei "+X" in der ersten Zeile für die Zahl der Tage steht, also +5 für fünf Tage alte Dateien. Die erste Zeile löscht die alten Videoaufzeichnungsdateien, die zweite Zeile zurückgebliebene leere Ordner.

Hallo,

hab folgende Befehle ausprobiert:

find /volume1/Daten/CAM/ -mtime +1 -delete
find /volume1/Daten/CAM/ -depth -type d -exec rmdir {} \; 2>/dev/null

Im Ordner CAM sind diverse Unterordner. Der Befehl löscht leider nix. Muss der Befehl für jeden Unterordner, also jede Camera und dann innerhalb der Camera auch noch auf den Ordner record?

user root hab ich ausgewählt, auch admin aber löscht nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme folgende Meldung:

Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Del_Cam
Start: Wed, 15 Jun 2022 11:32:10 GMT
Ende: Wed, 15 Jun 2022 11:32:10 GMT
Aktueller Status: 1 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
find: cannot delete `/volume1/Daten/CAM/Garten2/': Directory not empty

Von DS218

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat