Firmwareaktualisierung für DS101g+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doctor

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firmware Synology DS 101g+ aktulisieren

Hallo Leute

Bin neu hier und bitte um Hilfe. Habe meine alte DS101g+ wieder mal hervorgenommen. Wollte die Firmware aktulisieren und es geht nicht. Entweder ist die Datei beschädigt oder es geht nicht.

Habe schon folgendes ausprobiert mit folgenden Dateien:

Firmware 101 1hd_0460
Firmware 106 0728
Firmware 106 0731


Wer kann mir dabei helfen?

Habe mir die beiträge durchgelesen und ausprobiert. Leider wie gesagt ohne Erfolg. Habe zur Zeit folgende Firmware:

Modellname: DS-101g+
Aktuelle Firmware-Version: 2.0.1 - 3.0284
Firmware Datum: 2006/02/14

Bin um jeden Rat froh.

Vielen Dank
 

Capitan Jack

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Wieso muss man Eigentlich mit telnet das ganze machen.Ist Synology nicht in der Lage ein Update der DS 101g+ zur Verfügung zu stellen?
Ich möchte ja nur die letzte Firmware Aktualisierung durchführen und nicht auf die Firmware der 106er Updaten.

Aber selbst das Orginale Firmware Update der 101g+ funktioniert ja nicht.:mad:


Sehr schlecht dieser Support von Synology.



Greetz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Weißt du wie alt die 101g+ ist und was da an Hardware drauf läuft? Die kommt mit der 4.0 wohl kaum zurecht. Bei vielen Herstellern bekommt man ein oder zwei Jahre Support, gerade bei Handys ist das in letzter Zeit immer auffälliger, aber IT-technisch gesehen ist die 101g+ fast schon eine andere Generation. Synology lässt momentan die Geräte von 2008 auslaufen (erhalten jetzt die letzten Updates mit 4.0).

MfG Matthieu
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
@Capitan Jack
wende Dich doch an den Synology Support und teile denen mit, daß die Datei korrupt ist.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
@doctor
wenn Du noch einen Beitrag geschrieben hast kann ich Dir eine PN mit dem Downloadlink zur
Firmware 106 0728 schicken.

Gruß Götz
 

Rischi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hammer!

Hallo!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken an alle, die dazu beigetragen dass ich jetzt meine DS101g+ mit der DSM 3.1-1636 betreiben kann! Perfekt! Vielen, vielen herzlichen Dank! Ein ganz besonderer Dank geht an goetz, der dieses Projekt wohl federführend geleitet hat. Korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege.

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch.

1. Ist es eventuell möglich auch die DSM 3.2 oder auch die 4.0 auf dieser doch etwas älteren Hardware zum Laufen zu bekommen oder macht das keinen Sinn, weil das System sonst zu langsam wird?
2. Wake on lan funzt auch nicht, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Grüßle
Rischi
 

doctor

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken an alle, die dazu beigetragen dass ich jetzt meine DS101g+ mit der DSM 3.1-1636 betreiben kann! Perfekt! Vielen, vielen herzlichen Dank! Ein ganz besonderer Dank geht an goetz, der dieses Projekt wohl federführend geleitet hat. Korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege.

Wie hast du es zum laufen gebracht und woher hast du die Firmware wo geht? Ich habe schon so vieles probiert aber vieles ging nicht. Könntest du mir freundlicherweise ein Link senden wo ich das auch zum laufen bringen kann.

Wäre sehr nett von dir.

Gruss
doctor
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1. Ist es eventuell möglich auch die DSM 3.2 oder auch die 4.0 auf dieser doch etwas älteren Hardware zum Laufen zu bekommen oder macht das keinen Sinn, weil das System sonst zu langsam wird?
Man benötigt für solche Updates auch immer eine DS die das Update noch bekommt und binärkompatibel mit dem alten Gerät ist. Das heißt, die Prozessoren müssen in der Lage sein mit den Programmen umzugehen. Im "Heimbereich" bekommt man das nur anhand der 32- und 64-bit Software mit, bei Synology gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Architekturen die nicht binärkompatibel sind. Für die 101g+ bzw. 106 dürfte es aber nichts mehr von 2008 an mehr gegeben haben mit derselben Hardware wenn ich mich nicht ganz irre. Es ist also dann auch Schluss. Mit 4.0 wird übrigens die Serie der 2008er-Geräte zu den Akten gelegt (wird vermutlich letztes Update sein).

WoL ist im übrigen Hardwarebedingt :)
 

Rischi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade aber okay! Herzlichen Dank für die ausführliche Info!

Grüßle
Rischi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
3.2 geht eigentlich auch noch aber mit Einschränkungen. Alles weitere kannst Du hier ab Beitrag #367 nachlesen.

Gruß Götz
 

doctor

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

Nachdem ich alles versucht habe und nichts gegangen ist, hab ich mir vorgenommen die Synology neu aufzusetzen und habe somit die Festplatte formatiert. Für die Neuinstallation benötige ich die Firmware 284. Leider ist sie niergends zu finden. Habe auch meine CD nicht mehr wo es drauf wäre. Kann mir jemand behilflich sein? Im Forum hab ich auch nichts gefunden und unter google ebenfalls nichts.

Wer kann mir dabei helfen, meine Synology wieder auf Vordermann bringen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
hast Du es mit der 0460 probiert?

Gruß Götz
 

doctor

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ja, ich hab es schon probiert und es ging trotzdem nicht.Es kommt die Meldung: "Sie müssen die Installationsdatei ab Version 284 verwenden." Leider ist meine CD auch nicht mehr auffindbar.

Gruss
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz
 

smitty

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich habe eine DS1o1G+ wenn ich die datei 106_0728 min7Zip entpacke bekomme ich immer eine Fehlermeldung datei beschädigt.
wie habt Ihr das problem gelöst
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
hier liegen neu gepackte Dateien.

Gruß Götz
 

smitty

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz
Danke für deine schnelle Antwort
leider habe ich aiuch hier bereits beim Entpacken CRC Prüfsummenfehler
mach ich was falsch?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
stimmt leider.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat