Firmwareaktualisierung für DS101g+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wheezelzone

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok hat jetzt geklappt (war wohl die nacht etwas zu müde um noch klar lesen uns schreiben sowie denken zu können hehe) aber nun häng ich an dem nächsten problem:

dann mc starten mit mc

und f4 drücken
änderen
und zwar die zeile unique="synology_powerpc_101g+" in unique="synology_powerpc_106e"
dann f2 und 2x esc

wenn ich f4 drücke kommt "14~" und denn passiert nichts weiter
wo finde ich die datei mit der zeile unique...???
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
die Datei
/etc.defaults/synoinfo.conf
mc kannst Du auch komplett mit der Maus bedienen, welches Terminalprogramm verwendest Du? Im mc kannst Du auch die Tasten anlernen Options ->learn Keys
Da Du die Firmware der 106 verwenden möchtest, änderst Du unique zu
unique="synology_powerpc_106"

Gruß Götz
 

wheezelzone

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also die datei hab ich gefunden aber er öffnet sie nicht und die f-tasten gehen auch nicht und habe gelesen das ich da irgendwie ne xterm oder so brauche (irgend eine console????) und mit maus kann ich den mc im telnet nicht bedienen
 

wheezelzone

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe es geschafft und nun eine softe 106er hehe nun müsst ich noch updaten wa??? geht des so einfach???
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393

Ice2001

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen!
Habe mich gerade angemeldet. Besitze seit Urzeiten eine DS-101g+! Da ich mich lange Zeit mit dem netten Support auf der anderen Seite der Erde unterhalten habe und sehr enttäuscht war, das es keine Updates mehr gibt, waren die so nett und haben mir ein DS-106 Board geschenkt! Vielen Dank noch mal!

Jetzt lese ich hier die Firmware-Threats und habe mir gleich ein Netzteil für mein altes 101g+ Board gekauft. Liegt neben mir, ne 80Gig dran und es läuft (nach ca. 20 Minuten piept die DS im 20 Sek. Takt - liegt sicher daran, dass kein Lüfter angeschlossen ist).

Ich hätte auch gerne die Firmeware für die 106 - habe es auf beiden Server versucht, bekomme aber auch ein ChecksumFehler!

Lieber Götz, könntest Du mir auch damit aushelfen??? Das wäre super!
Und noch eine Frage: Muss ich dafür mit Telnet auf die 101g+ zugreifen und die conf ändern, damit das Firmwareupdate funktioniert?

Ich habe schon so viel gelesen, aber so richtig verstehen tu ich es nicht :(

Vielen Dank!:)
 

wheezelzone

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich bin zwar nicht götz aber dank seiner anleitung habe ich es auch diese woche geschafft aus einer 101g+ eine 106 zu machen bzw eine 107 (aber mit 107 nur : weil ich jetzt weis wie es geht und nur noch nicht gemacht) ;) DANKE NOCHMAL AN GEOTZ !!!!

also du musst mit telnet drauf zugreifen und die config ändern damit die FW funkt. bzw das update auf diese FW von der 106, ist zwar für einen der es noch nie gemacht hat nicht grad die leichteste aufgabe aber es geht (habe mich auch zum erstenmal damit rumgeschlagen und nun gehts)

also denke mal wenn Goetz dir hilft schaffst du es auch (ich kann dir nur bedingt helfen da ich das ja auch nur einmal gemacht habe und lieber diese aufgabe einem der auch wirklich ahnung davon hat überlassen sollte;)

aber den link kann ich dir auch schicken wenn Goetz nichts dagegen hat!
 

wheezelzone

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
achso da du (wie ich am anfang) noch keine pn´s erhalten kannst solltest du deine e-mail hier reinschreiben in einem beitrag, die nimmt denn der liebe Goetz wieder raus (hat er bei mir auch gemacht) damit er dir den link per mail schicken kann ;)

gruß und viel glück bzw gutes gelingen
 

Ice2001

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@wheezelzone Vielen Dank!
Das mit telnet habe ich schon ausprobiert! Habe den telnet patch draufgespielt und habe auch Zugriff. Das funzt schon mal.

@Goetz: wärst Du so lieb:

Vielen Dank.

Ich freu mich schon aufs umstellen. Dann funktioniert hoffentlich auch das adroid-app. Bin schon ganz gespannt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ice2001

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Genial! Danke Goetz!!!:D

DS101g+ auf DSM 2.0-0728
- jetzt mach ich weiter nach der Vorgehensweise von Goetz!

Ahhh...ich kann jetzt aktualisieren... Danke!
DS101g+ auf DSM 2.1-0844
......
DS101g+ auf DSM 2.2-0959
...

:confused::confused::confused::confused:
So und jetzt komme ich so langsam an meine Grenzen!
Habe mit Telnet auf meine DS101g+ zugegriffen - Anmeldung funktioniert, aber wenn ich edit /etc.defaults/synoinfo.conf eingebe, sagt er -sh: edit: not found!
Was mache ich falsch - da ich "immer noch" keine Ahnung von Linux habe, weiß ich nicht, was ich hier tue! ;-(
Muss ich noch etwas installieren, damit ich editieren kann?
Habe auch einfach mal /etc.defaults/synoinfo.conf eingetippt - habe ich aber keinen Zugriff drauf!
Befinde mich im root PWD / CD gemacht! Mehr weiß ich nicht!

Bitte um Hilfe!

Hab jetzt bootstrap installiert...aber auch da ist nicht alles richtig gelaufen...glaube ich!
ORION> pwd
/volume1/public
ORION> sh ds101.xsh
DS-10x Bootstrap extracting archive... please wait
bootstrap/
bootstrap/bootstrap.ipk
bootstrap/bootstrap.sh
bootstrap/ipkg.ipk
bootstrap/ipkg.sh
bootstrap/openssl.ipk
bootstrap/wget-ssl.ipk
10271+1 records in
10271+1 records out
Creating temporary ipkg repository... success
Installing DS101(g)-bootstrap package...mkdir: Cannot create directory `/usr/lib/ipkg/': Permission denied
mkdir: Cannot create directory `//usr/lib/ipkg/': Permission denied


BusyBox v1.1.0 (2009.11.12-19:49+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Wo ich mc als ipkg herbekomme, weiß ich auch nicht ...schluchz...hab nur ein .taz!
Wer kann helfen? Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
der Standardeditor der DS ist vi, Bedienung siehe Wiki bzw. Internet.
Generell mußt Du Dich als root mit dem Passwort vom admin einloggen, sonst wird das nichts.

Gruß Götz
 

Ice2001

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Goetz!

Ja super - das habe ich auch gerade im WIKI gelesen! (besser spät als nie)
Dann kann ich ja auch keinen richtigen Zugriff bekommen - dachte root oder admin! Tja, nicht denken sondern leeeeesen!:rolleyes:

vi habe ich auch gelesen, aber da ich eh nicht weiter kam...gleiches Problem... werde ich es heute Abend noch mal versuchen und dann funktioniert es sicherlich!

Vielen Dank!

Ich habe noch eine Frage:
In der Anleitung steht man soll die 1139 nehmen! Original kann ich aber nur die 1354 herunterladen - bzw. unter "all Versions" andere, aber nicht die 1139!
Kann ich die 1354 nehmen und genauso nach Anleitung verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice2001

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So, geschafft!!!

Habe die 1139 installiert nach Anleitung. Dann auf die neuste 107-Firmware upgedatet. Error 16 - danach die Wiederherstellung im Manager ausgewählt.
Neu konfiguriert mit der 1139er und danach das Update mit der neusten 107-Firmware wiederholt.
Tata: 3.0!

Ich habe mir jetzt selber eine 12 Punkte-Anleitung geschrieben (inkl. Befehle für VI unter Telnet).

Wer interesse hat, melde sich einfach bei mir!
greets
ICE
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe mir jetzt selber eine 12 Punkte-Anleitung geschrieben (inkl. Befehle für VI unter Telnet).

Vielleicht wäre das ja auch was für unser Wiki ... schick mir doch mal die Anleitung per PN/IM zu.

Itari
 

Vaako

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

Hat jemand interesse im DS101g+ auf 128mb zu upgraden statt der orginale 64mb ???

Ich habe bereids zwei chips (2x 32mb) auf das board aufgelöted aber wirden nicht von PPCBOOT erkant, wehr kent sich aus mit PPCBOOT?

Oder einen anderes problem von das 128mb zu erkennen is fieleicht was sich im Flash speicher befindet!?

Also habe ich bereids der DS101g+ nach DS107 umgewandelt :D

Schreib mall wehn ihr interesse hat in dieses projekt.
 

McWhite

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nimm einfach das der DS-106 (ist aber auch korrupt, ich schicke Dir einen Link), die 101g+ ist sowieso näher an der 106 als an der 106e dran (64MB RAM).
Wenn Du erfolgreich auf DS-106 0728 gegangen bist geht es hier weiter.

Gruß Götz

Hallo Götz
Ich habe ein ähnliches Problem, ich hab eine DS-101g+ und möchte die Firmware aktualisieren. Kannst Du mir auch den Link mailen welcher funktioniert??
Gruss Kurt
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Du brauchst noch ein oder zwei Beiträge hier im Forum damit ich Dir eine private Nachricht schicken kann.

Gruß Götz
 

McWhite

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab bis jetzt den Data Replicator benutzt. Dieser verlangt einen Firmware Update. Kannst Du mir sagen welchen Data Replicator ich mit dem neuen Update nutzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat