Firewall via SSH konfigurieren

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe auf der Syno DS718+ die Firewall aktiv.
Hier gibt es u.a. eine Regel:

Zugriff auf Webstation nur mit einer spezifischen IP zulassen

Gibt es eine Möglichkeit, via Aufgabenplanung einen Prozess zu automatisieren, welche die spezifische IP durch eine IP, welche ich vorher angebe, zu ersetzen in der Firewall Regel?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Guckste mal via "synofirewall" :)

# synofirewall --help


Usage:
synofirewall <action> [options...]

Actions:
-h, --help
--enable enable firewall.
--disable disable firewall.
--reload reload firewall.
--update update firewall's config.
--enum [IPV4|IPV6] enum firewall iptables rules.
--enum-adapter enum firewall adapter.
--profile-list list all profile.
--profile-set [profile name] set running profile, but would not reload firewall.
--insert-test only for testing
--service [service_keyword] list service name & port mapping
--change-adapter [old adapter] [new adapter]
--change-security-adapter [old adapter] [new adapter]
--serv-block [interface] [service name] check if firewall block service
--info show information
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
und welcher Parameter würde für "ip der Regel xyz ändern" funktionieren? :(
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Und weiter ? ?
Welche Parameter kann ich noch angeben ?
Muss ja sagen können, welche Regel soll was Updaten
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich nutz die Firewalls der Syno i.d.R. nicht bzw. hab auch nicht so komische extra Locken wie Du. Also wäre es ja eher "Dein" Job Dich entsprechend einzulesen und zu testen ?

Damit es vllt "einfacher" wird... Leg Dir ein zweites "Profil" mit den gewünschten Einstellungen an. Steuern kannste das dann via:


--profile-set [profile name] set running profile, but would not reload firewall.
...gefolgt von einem...
--reload reload firewall.

Einmal neues Profil setzen, danach die Firewall-Regeln neu laden.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
profile-set aktiviert nur ein Firewall Profil und ändert keine Regel ...
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe den Thread aufgeräumt. Das ist nicht der Umgangston, den wir hier sehen wollen.

Ich lasse den Thread für die weitere Diskussion offen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Vielen Dank fürs aufräumen :)

Fange gerne noch mal an und freue mich auch über Antworten anderer User.
Also noch mal:

Ich habe ein Profil in der Firewall.
In diesem Profil habe ich mehrere Regeln.

Eine Regel besagt:
Erlaube den Zugriff auf die Webstation von der IP 192.168.1.20

Da sich die IP jeden Tag ändert, würde ich gerne eine Automation via Task Planer realisieren, welche die vorhanden Regel anpassen kann
Hier stellt sich die Frage, ob es dafür einen Befehl gibt, mit dem ich die Firewallregel bearbeiten kann, nach dem Motto:

ändere DIE_EINE_OBEN_GENANNTE_REGEL und stelle die IP um auf 192.168.1.21

Danke :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Da sich die IP jeden Tag ändert ...
192.168.1.x scheint ja eine interne IP zu sein. Wieso ändert die sich jeden Tag?
Wär da nicht eher der DHCP-Server im Router ein besserer Ansatzpunkt?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Es war nur ein Beispiel ...
Für dich:

Es ist 109.44.60.2
Mit dem Befehl soll es 109.44.60.3 werden

(Ebenfalls nur ein Beispiel)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Bleibt trotzdem die Frage, wieso du das Problem nicht an der Ursache bekämpfst.
Selbst wenn es einen Befehl gäbe, mit dem man die Regel ändern könnte, woher soll das Script die neue IP kennen?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Dann folge den Tipps von @blurrr und schau dir die Hilfe von "synofirewall" an :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Das hilft leider nach wie vor nicht ...
Und wenn doch, würde ich mich über einen Ansatz freuen, denn einen Befehl von synofirewall sehe ich da nicht, mit dem ich eine Regel ändern kann
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weil die GUI vermutlich auch nur ein Wrapper ist.

Siehe
iptables -h
iptables -L
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Und, wat is nu? Läuft?

Ist vermutlich sowieso wie @Fusion schon schrieb und @DrDeath hat schon Beispiele gepostet und @kofcon nochmal die entsprechenden Manpages, damit sollte es doch jetzt ein leichtes sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Du glaubst doch nicht, dass @Ghost108 sich nochmal meldet? Das ist m.E. eher einer mit der inzwischen leider üblichen "Komm, bediene mich"-Mentalität ohne Eigeninitiative. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat