Firewall via SSH konfigurieren

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hab’s hinbekommen , danke ?
iptables war das richtige Stichwort was mir geholfen hat
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Da hat mein Anschiss wohl doch geholfen :ROFLMAO:
Etwas mehr Details bitte. Das Forum hier lebt vom Nehmen und Geben.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

MSynUser

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, weil mich das Thema auch interessiert, mir die vorgeschlagene "Lösung" aber suspekt ist.

Natürlich kann man alles über "iptables" selbst konfigurieren, aber das wird doch sicher alles wieder überschrieben von Seiten der Synology-Konfiguration, vielleicht bei nem Neustart, vielleicht bei nem Update oder vielleicht wenn man die Firewallkonfiguration übers Webinterface ändert. Es wäre daher vorteilhaft und sicherer, die Konfiguration stattdessen über die Synology-CLI zu aktualisieren und nicht durch die Hintertür.

Und wie hier schon vorgeschlagen scheint die Benutzung von "synofirewall --update" die dafür vorgesehene Methode zu sein. Leider ist die Dokumentation dafür mehr als spärlich, wie schon @Ghost108 festgestellt hat - wofür er hier zu Unrecht ordentlich Anschiss kassiert hat (von wegen "informier dich doch"). Weder der CLI Administrator Guide noch die Funktion "--help" hält Information zur Nutzung des Parameters "--update" bereit. Eine manpage gibt es erst gar nicht.

Eine ausgiebige Google-Suche hat leider keinerlei Ergebnis gebracht außer diesem Thread hier (nur um Kritik über fehlende Eigeninitiative vorzubeugen).

Also vielleicht hat doch noch jemand Infos über die Nutzung von "synofirewall --update" zum Aktualisieren einer existierenden Firewall-Regel?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die ganzen synoirgendwas-Befehle sind nur für den Synology-internen Gebrauch gedacht und nicht dokumentiert. Lediglich über den Aufruf mit --help kann man teilweise erraten, was der Befehl machen könnte. Den Rest muss man selbst probieren bzw. versuchen, es zu ergoogeln.
 

MSynUser

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist natürlich schade! Aber vielen Dank für die Antwort.

Na dann werde ich mich mal ans Probieren machen. Wird aber vermutlich schwierig, weil das Programm auch bei inkorrekten Parametern keinerlei Fehlermeldungen ausgibt, die auf irgendwas schließen ließen.

Hat sonst irgendjemand vielleicht schon mal Erfolg mit dem Befehl "synofirewall --update" gehabt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat