Firewall-Regel für VPN und IMAP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,

folgendes "Problemchen" hat mich die letzten Tage etwas verwirrt:

Seit einiger Zeit klappt bei mir der Zugriff von extern mittels OpenVPN und auch die Mailsyncronisation mittels IMAP nicht mehr wie gewohnt. Den Fehler hab ich mittlerweile in der Firewall der DS gefunden, an der ich eigentlich nichts geändert hatte.
Wenn ich dir FW ausschalte klappt nämlich wieder alles wie gehabt.

Was mich etwas verwirrt, dass ich in meinen Firewall-Bereichen nicht mehr die Einträge über VPN und IMAP finde. Ich meine die waren aber mal vorhanden. Da ich die Ports jetzt manuell eingegeben hab, konnte ich das Problem beheben, aber komisch find ich das schon...

Ist das bei noch jemandem aufgefallen, dass plötzlich die beiden Ports in den Firewall Bereichen weg waren ??

Ach ja, frohe Weihnachten euch allen und euren lieben!

Grüßle
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Frohes Fest!

Ist das bei noch jemandem aufgefallen, dass plötzlich die beiden Ports in den Firewall Bereichen weg waren ??

Mir ist wohl schon aufgefallen, das der DSM gerne in den DS-Firewall Einstellungen rumfuchteln will, wenn man z.B. ein neues Paket oder einen Dienst aktiviert/ändert. Da kann es sicherlich schon mal vorkommen, das die ein oder andere Regel davon in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber bisher konnte ich solchen Änderungen immer entgegenwirken. Aber man liest hier und da, das die DS-Firewall scheinbar ein Eigenleben entwickelt... jedoch möchte ich da nicht zuviel reininterpretieren *g* schließlich sitzt das Problem oftmals 20 cm vor dem Bildschirm, was du jetzt bitte nicht persönlich nehmen solltest.

Aber Dinge passieren nicht einfach so, demnach gibt es ohne Ursache keine Wirkung. Die Ursache zu finden ist halt oft das Problem.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!