Firewall nicht brauchbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich gebe dir nämlich Recht, den Gedanken mit Regel #1 in deinem Fall hatte ich zuerst auch bei mir so angelegt und war der Meinung dass das so funktionieren würde. Hat aber nicht geklappt und somit habe ich den IP Range auf "ALL" gesetzt für DHCP und somit ging es dann auch. Aber warum das so ist habe ich damals nicht genauer erforscht. ;)
Und das haben dir auch deine Netzwerkjungs bestätigt... aber warum auch immer ist das bei der Syno Firewall anders? Ich weiß es nicht... aber das gilt es später herauszufinden ob meine Theorie dazu plausibel ist. :)

Ganz ehrlich? Ich bin auch gespannt! :D
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Und das haben dir auch deine Netzwerkjungs bestätigt... aber warum auch immer ist das bei der Syno Firewall anders? Ich weiß es nicht... aber das gilt es später herauszufinden ob meine Theorie dazu plausibel ist. :)

Ja - wenn du Port x für z.B. 192.168.178.0/24 frei gibst, dann beinhaltet das auch die Freigabe des Ports X für die Netzwerkadresse und auch Broadcastadresse.

So dachte ich das ja auch, daher meine Verwirrung :D

In ein paar Stunden sind wir schlauer - wie denn nun die Syno Firewall tickt.

Btw: Ist es korrekt das mit Aktivierung des DNS Servers die Festplatten nicht mehr in den Ruhemodus wechseln? In der Paketbeschreibung steht davon nichts.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@luddi

Ich habe gerade mal getestet. Also es muss zwingend DHCP für alle Quell IPs freigegeben werden, ansonsten funktioniert es nicht. Theoretisch müsste man wahrscheinlich DHCP für 0.0.0.0 freigeben, aber da das ungültig ist bleibt nur die Option für alle Quell IPs zu öffnen.

Im übrigen bekomme ich bei nicht funktionierendem DHCP auf der DS eine IP aus dem Netzwerk 192.168.1.0 zugewiesen. Wo die herkommt weiss ich nicht. Ich meine Windows 7 würde selbst IPs vergeben, wenn sonst nichts verfügbar ist, aber das sind meine ich auch wieder ganz andere Adressen. Sehr komisch. Der DHCP auf der Fritzbox ist deaktiviert - der kann es also nicht sein.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
@crash1601

Vielen Dank für deine Ergebnisse. Ich komme nämlich genau auf das gleiche Resultat. Man kann darin definieren was man will und bekommt es nicht zum laufen. Es muss wie du schon schreibst tatsächlich auf ALL gesetzt werden... Somit war meine Vermutung über die Funktionsweise der Firewall nicht korrekt. Sorry an alle, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.
Somit bleibt uns vorerst nichts anderes übrig die Firewall für DHCP genau so einzustellen.

Also wenn kein weiterer DHCP Server in deinem Netzwerk läuft dann ist es schon recht seltsam... Und wie du schon sagst, man würde doch irgendeine 169.254... Adresse bekommen.

Gruß
luddi
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@crash1601

Vielen Dank für deine Ergebnisse. Ich komme nämlich genau auf das gleiche Resultat. Man kann darin definieren was man will und bekommt es nicht zum laufen. Es muss wie du schon schreibst tatsächlich auf ALL gesetzt werden... Somit war meine Vermutung über die Funktionsweise der Firewall nicht korrekt. Sorry an alle, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.
Somit bleibt uns vorerst nichts anderes übrig die Firewall für DHCP genau so einzustellen.

Also wenn kein weiterer DHCP Server in deinem Netzwerk läuft dann ist es schon recht seltsam... Und wie du schon sagst, man würde doch irgendeine 169.254... Adresse bekommen.

Gruß
luddi

Schonmal gut das wir auf das gleiche Ergebnis kommen :) Ich hatte schon überlegt ob evtl. mein Netgear Switch Adressen vergibt, aber dort habe ich auch nichts gefunden.

Btw: Habe meinen OpenVPN Server auch gerade mal getestet (wegen der Firewall). Für diesen muss kein extra Netz freigegeben werden. ABER ich habe festgestellt das scheinbar seit der neuen OpenVPN Version 2.3.6 das "Remote Netz" extra einen route Eintrag in der OpenVPN Config braucht, sonst werden IP-Adressen von dem Remote Netz nicht gefunden. Bisher ging das ohne extra eintrag. Folgendes habe in der openvpn.ovpn Config auf dem Client zu der "Standard" Config eingetragen:

route 192.168.178.0 255.255.255.0

...das nur als Info falls jemand gerade am gleichen Problem sitzt und den kram hier liest :D
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
...seit der neuen OpenVPN Version 2.3.6 ...
Von welcher Version ist die Rede??? Sprichst du von dem VPN Server Package?

*EDIT: Ach jetzt komme ich mit... du meinst auf der Client Seite.
Ich werde das mal installieren und es selbst prüfen. Wenn es nicht geht, dann weiß ich ja was zu tun ist ;)

Gruß
luddi
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Von welcher Version ist die Rede??? Sprichst du von dem VPN Server Package?

*EDIT: Ach jetzt komme ich mit... du meinst auf der Client Seite.
Ich werde das mal installieren und es selbst prüfen. Wenn es nicht geht, dann weiß ich ja was zu tun ist ;)

Gruß
luddi

Ja genau, den Client meine ich :) Ich war gestern etwas in Eile und habe mir nicht so viel Mühe gegeben beim formulieren :D sorry
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielleicht solte jemand meinen Themen Titel ändern und das "nicht brauchbar" entfernen oder ein ? dahinter machen und am besten das Thema "anpinnen" :)

Mitlerweile denke ich ist die Firewall durchaus brauchbar, aber schon ziemlich speziell. Ich verstehe meinen offenen Punkten zu den Regeln ja immer noch nicht so recht.
Vor allem weil es mir immer noch nicht möglich ist einen einzelnen Client in meinem LAN der in einer "Verweigern" Regel an oberster Stelle steht zu blocken. Ich denke die Firewall arbeitet bei mir nicht von oben nach unten :)
Und warum die Firewall den internen DNS Namen nicht auflösen kann und daraus quais eine "nicht DE" Adresse macht ist auch komisch....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht solte jemand meinen Themen Titel ändern und das "nicht brauchbar" entfernen oder ein ? dahinter machen und am besten das Thema "anpinnen" :)
Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man sich bei der Threaderstellung durchaus Gedanken über den Titel machen sollte. Ganz ehrlich? Als ich das erste Mal Deinen Thread gesehen hatte, habe ich mich an der Aussage - bekräftigt auch noch durch das Ausrufezeichen - ordentlich gestört und war drauf und dran, Dir dazu einen Kommentar zu schreiben ;) Solange es sich nicht um Fakten handelt, sondern um Probleme oder Fragen, sollte man das im Titel wie auch im Text deutlich zu verstehen geben - "reißerische" Statements sind im Frust manchmal verständlich, aber wenig hilfreich...
Und warum die Firewall den internen DNS Namen nicht auflösen kann und daraus quais eine "nicht DE" Adresse macht ist auch komisch....
Alles, was in Deinem LAN stattfindet, kann nicht auf Deutschland oder ein anderes Land zugeordnet werden ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Mir geht es ähnlich wie Frogman mit diesem Thread. Ich war schon mehrfach versucht, darum zu bitten, einen neuen Thread zu erstellen, um diesen Threadtitel loszuwerden. Vielleicht wäre das möglich.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Mir geht es ähnlich wie Frogman mit diesem Thread. Ich war schon mehrfach versucht, darum zu bitten, einen neuen Thread zu erstellen, um diesen Threadtitel loszuwerden. Vielleicht wäre das möglich.

Den Titel kann man doch einfach ändern, oder liege ich da falsch? Ich meine das geht o_O
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Oh je....... ich glaub sogar das ich das eigentlich nicht mit Absicht gemacht hatte sondern statt Ausrufezeichen ein Fragezeichen machten wollte, wenn auch die Tasten eigentlich weit auseinander liegen.
Wenn man aber eigentlich nur meinen noch einen offen Punkt betrachtet in dem ich diesen einzelnen Client nicht blockieren kann, ist es eigentlich wieder gar nciht so falsch.
Egal, wenn mir jemand sagt wie ich den Titel anpassen kann, mach ich das, ansonsten soll ihn ein Admin löschen wenn er so störend ist.



Alles, was in Deinem LAN stattfindet, kann nicht auf Deutschland oder ein anderes Land zugeordnet werden ;)
Es soll ja nicht einem Land zugeordnet werden. Ich habe die Regel aktiv "nur DE" Adressen und dort verschieden Ports, aber nicht den ssh Port. In der Konstallation kann ich nicht meine NAS aufrufen mit ssh root@dnsname, sondern nur mit ssh root@IPadresse. Erst wenn ich in der DE Regel auch den Port ssh zulasse kann ich wieder über den internen DNS Name verbinden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es soll ja nicht einem Land zugeordnet werden. Ich habe die Regel aktiv "nur DE" Adressen und dort verschieden Ports, aber nicht den ssh Port. In der Konstallation kann ich nicht meine NAS aufrufen mit ssh root@dnsname, sondern nur mit ssh root@IPadresse. Erst wenn ich in der DE Regel auch den Port ssh zulasse kann ich wieder über den internen DNS Name verbinden.
Nein - solange die DDNS-Adresse (bitte nicht mit DNS verwechseln!) nicht über einen externen DNS-Server aufgelöst wird, weiß die Firewall nichts davon, ob es sich dahinter um eine deutsche IP handelt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Nach meinem Kenntnisstand kann man ein Posting nur eine gewisse Zeit editieren, dann nicht mehr.

Achso. Ich wollte gerade schreiben das ich die Option zur Bearbeitung nicht mehr finden kann, aber weiss das ich das schon mal gemacht habe :D
 

nicoho98

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wirklich?Danke schoen fuer euche Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!