Firewall Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syam

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich bin glücklicher Besitzer eines DS210j. Die Installation hat soweit gut geklappt. Zurzeit möchte ich meine DS nur für ein privates internes Netz (192.168.1.x) nutzen (inkl Backupsystem für meine Macs, TimeMachine).
Meine DS hängt nur einem einem ADSL Modem, also nicht an einem Router.
Muss ich für diesen Zweck den Firewall von der DS aktivieren und wie mache ich das.

Herzlichen Dank
Gruss, Rcik
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Morgen!

...und wie ist Dein PC mit dem Netzwerk verbunden?
 

syam

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Trolli,

meine Konfiguration ist wie folgt: ADSL Modem ---> Airport Express(wireless Router, hat nur einen Ethernet Anschluss) ---> MacBook. Wobei ich den Firewall bei meinem Mac eingeschaltet habe.

Gruss, Rick
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich nehme mal an, dass das MacBook dann über WLAN angeschlossen ist und die DS über das Netzwerkkabel, richtig?

Dann hast Du eben doch einen Router: den Airport Express. Wenn dieser richtig konfiguriert ist, brauchst Du dahinter eigentlich keine Firewall mehr. Du solltest nur die notwendigen Ports an die DS oder Dein MacBook weiterleiten. Der Router wirkt praktisch wie eine Firewall.

Trolli
 

syam

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, richtig. Das MacBook ist über WLAN verbunden. Der AirportExpress ist mit dem Modem und die DS ist auch mit dem Modem verbunden, also nicht am Router.
Die Einstellungen am AirportExpress haben also keinen Einfluss auf den DS, oder sehe ich das falsch??
Besten Dank
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ok. Ein Modem mit zwei Eingängen? Wie funktioniert denn das? Wie heißt denn das Gerät?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der AirportExpress ist mit dem Modem und die DS ist auch mit dem Modem verbunden, also nicht am Router.

Zwei Geräte an einem Modem? Und das ohne (eingebautem) Router. Versteh ich nicht wirklich. Hat das Modem eine administrative Oberfläche, wo man Einstellungen vornehmen kann?

Itari
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mal eine Frage stellen ohne gleich einen neuen Threat zu eröffnen:

Welche Firewall-Einstellunegen sind sinnvoll bzw. zum bestmöglichen Schutz nötig?

DS212+ mit DSM4 hängt im Netzwerk an einem Switch bzw. DSL-Router.
Aktuell möchte ich noch nicht übers Inet auf die DS zugreifen, aber wer weiss wann ich das möchte. Egal wie ich auf die DS zugreife, welche Einstellungen sollte ich machen?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die Firewall der DS brauchst du eigentlich nicht, wenn die DS an einem Router angeschlossen ist.

Wenn du den Zugriff aus dem Internet zulassen willst, musst du nur noch entsprechende Portweiterleitungen im Router machen.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber für was gibt es denn die Firewall der DS? Kann man die DS etwa direkt an ein DSL-Modem hängen? Im Normalfall hat doch heute jeder einen Router, da ist doch die Firewall der DS überflüssig, oder?.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Genau dafür ist die Firewall da. Wenn man die DS direkt an das Modem hängt, dann wären sonst alle Ports frei.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Firewall der DS brauchst du eigentlich nicht, wenn die DS an einem Router angeschlossen ist.
das kann ich jetzt nicht so stehen lassen, ohne meinen Senf dazuzugeben :)
Natürlich braucht man auch lokale firewalls. Der Router alleine reicht nicht. Wie willst du z.B. ohne lokale Firewall den LAN-Zugriff auf die Dienste der DS reglementieren? Wie willst du ohne Firewall die Verkehr zwischen den unterschiedlichen Interfaces eines Servers kontrollieren/steuern? Oder wie willst du ohne Firewall auf dem Server sicherstellen können, dass auf dem Server nur ein bestimmter User eine bestimmte Verbindung ausgehend öffnen darf?
Du siehst es gibt gute Gründe für eine Firewall, aber ich stimm dir insofern zu, dass eine Firewall ohne recht komplexe Regeln nicht viel mehr Sicherheit bringt, wenn man hinter einem Router hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat