Firefox Sync Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

m3r7in

Benutzer
Moin, ich wollte das Paket Firefox Sync Server deinstallieren, um das neuste DSM zu installieren.
Das Paket lässt sich einfach nicht deinstallieren, weil angeblich das MySQL Passwort falsch ist.
Wie bekomme ich das Paket händisch deinstalliert?
Gruß Markus

Reden wir wirklich über ein Paket, zu sehen im Paketzentrum?

Ich kenne nämlich nur eine Docker-basierte Version für Firefox Syncserver...

Ok, interessant...

Du könntest es mal über die Konsole (SSH) probieren.

mit "synopkg list" kannst du dir die Pakete anzeigen lassen, um den richtigen Namen zu finden.

Anzeige z.B. "PHP8.2-8.2.5-0102: PHP...", dann wäre der Teil vor dem Bindestrich der Paketname, im Beispiel also "PHP8.2".

Dann mit "synopkg stop <Paketname>" stoppen, wenn nötig und mit "synopkg uninstall <Paketname>" deinstallieren.

Schau mal, ob er da williger ist...

Tatsächlich interessant, wusste nicht, dass es da auch ein Paket dazu gibt. Kenne auch nur den Docker Container.
Wenn es sich via den genannten ssh-Befehlen auch nicht entfernen lässt, kann man auch das Preuninstall-Script anpassen:
Dazu via ssh die Datei /var/packages/PAKETNAME/scripts/preuninst bearbeiten und ganz oben ein exit 0 einfügen, sodass die Deinstallationsbedingungen nicht greifen.

@m3r7in - es macht immer Sinn mehr Infos zu Deinem System, Deiner DS usw. mitzureichen. Das macht die Lösungsfindung wesentlich leichter.

Tatsächlich interessant, wusste nicht, dass es da auch ein Paket dazu gibt. Kenne auch nur den Docker Container.
Wenn es sich via den genannten ssh-Befehlen auch nicht entfernen lässt, kann man auch das Preuninstall-Script anpassen:
Dazu via ssh die Datei /var/packages/PAKETNAME/scripts/preuninst bearbeiten und ganz oben ein exit 0 einfügen, sodass die Deinstallationsbedingungen nicht greifen.

Vielen Dank für die Hilfe, so konnte ich das Problem lösen.

• Like
Reaktionen: Thonav

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat