DSM 6.x und darunter Firefox blockiert Port 5001?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Habe heute versucht eine meiner DS anzusprechen. Ganz normal https:/url:5001

Firefox blockiert es und sagt der Port sei nicht geeignet und wird deshalb blockirt. Es schein keine Möglichkeit bestehen DSM zu kontaktieren.

Ist das bekannt und was macht man dagegen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Von extern oder im Heimnetz? Gehe von extern aus.
Schreib mal bitte mehr über Deine Hardware und Konfiguration.
Zertifikat aktuell, Zugriff per IP ist möglich? Router neu gestartet?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, geht hier ganz normal wie immer auch mit dem aktuellen FF 88.0.0
Siehe Thonav oben, Zugriff von Aussen oder innerhalb vom eigenen Netzwerk?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Irgendwelche zusätzlichen AddOns installiert, Security-Tools, Filter etc.?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Firefox blockiert es
Sicher, dass es der Firefox ist und nicht irgendwas anderes? Bin hier mit der aktuellen Version unterwegs (88) und hab derlei Probleme nicht... Eventuell mal einen Screenshot von der Fehlermeldung (bei deaktivierten Addons/Virenscanner/etc.)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ach ja, ist Waterfox.
Habe gesurft etwas. Ja, es besteht keine Möglichkeit nach url:port einzugeben. Es ist nur erlaubt Port 443 und 80 zu verwenden. Aus 'Sicherheitsgründen' . Es besteht auch keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern oder abzuschalten.
Man kann nur eine ältere Version des Browsers installieren und dabei bleiben.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tuste mal n "about:config" in der Adresszeile und guckst mal bzgl. "network.security.ports.banned.override", vllt hilft es ja :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Zuerst dachte ich du möchtest mich (uns) am Schmäh halten, dann habe ich tatsächlich den Browser Waterfox gefunden.
War neu für mich, kannte ich bis zu deinem Satz noch gar nicht.

Aufgrund deiner Warnung habe ich zuerst eine ältere Version installiert waterfox-2020-05 und diese dann auf Deutsch umgestellt mit
about : preferences

waterfox_spracheinstellung_deutsch.png

Danach probiert mit htt*s://url : 5001 --> Weboberfläche DSM geht auf, ich kann mich einloggen. Keine Blockade der url : 5001

Eigentlich wollte ich weitere Tests machen, aber ich hatte Vergessen bei about : preferences das autom Update vom waterfox zum deaktivieren und so wurde beim Neustart gleich aktualisiert auf waterfox g.3.2.1, also habe ich jetzt das autom update vom waterfox abgeschaltet:

waterfox_autom_update_abschalten.png
Waterfox wieder geschlossen und eigentlich hätte ich jetzt erwartet dass mein Aufruf htt*s:// url : 5001 nicht geht, ABER es geht auch mit der aktuellen Waterfox Version G3.2.1 (64-Bit) immer noch bei mir :

waterfox_ds118dsm.png
Ich habe nur die Sprache auf Deutsch umgestellt, schon in der "alten" Version 2020-05 und dann wurde autom die jetzige G3.2.1 installiert, aber da geht : 5001 immer noch bei mir.

Hast du noch etwas anderes ein-/umgestellt in deinem waterfox?

Mit dem Hinweis von blurrr habe ich dann noch nachgesehen und da findet sich bei mir nur dieser Eintrag mit network.security:

waterfox_network_security.png
und der steht bei mir auf "false".

Hinweis:
Ich teste hier bei mir nur intern im Heimnetzwerk!
Möglicherweise kommt das Blocken bei dir durch eine Portweiterleitung weil du von Aussen zugreifen möchtest?
Oder versuchst du es auch im Heimnetzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Also wenn es die Konfiguration
Code:
network.security.ports.banned.override
nicht ist, siehe auch:
https://www.heise.de/ct/hotline/Firefox-blockt-Ports-324178.html
Könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht am Zertifikat liegt. Greifst du denn mit der URL darauf zu, welches auch das passende Zertifikat besitzt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Danke für Ideen, aber alles hat keinerlei Einfluss.
Einzige Lösung: ältere Version installieren, also zum Bsp die von März 21 und update voll abschalten.
Einstellungen in der about:config haben keinen Einfluss auf das Verhalten, egal ob man hier was verstellt oder die Ports dort auflistet, es werden weiter nur 80 und443 erlaubt.
Ab Version april 21 ist der Browser nicht mehr verwendbar.
Für alle die es testen wollen, es gibt auch eine portabel Version davon.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ab Version april 21 ist der Browser nicht mehr verwendbar.
Das verstehe ich nicht, ich habe erst durch deinen Beitrag hier von Waterfox erfahren und diesen gestern installiert und bei mir funktioniert es.
Siehe meine Bilder vom #8.
Zuerst hatte ich eine alte Version installiert wegen deiner Warnung der neuen Version. Ich hatte aber nicht darauf geachtet dass dort autom Update eingestellt war, also hat Waterfox das gleich wieder selber aktualisiert auf die jetzt gerade aktuelle G3.2.1
ich komme damit nach wie vor via htt*s://url : 5001 auf die DSM Oberfläche.

Moment ich versuche es gleich nochmal.

Geht immer noch hier, nach wie vor:

waterfox_ds916dsm.png

Bleibt also die Frage warum es bei manchen nicht geht.

Wenn ich Einstellungen zeigen soll, dann bitte kurz Bescheid geben. Ich habe nichts an meinen Einstellungen nach der Standardinstallation gestern geändert. AUSSER die Sprache auf Deutsch umgestellt, nach der Installation war Waterfox vorerst nur englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Sobald ich update freigebe wird es auf April 21 updated. Ab dann geht nichts mehr.
Habe geschaut im Netz, bin nicht der einzige, da sind HAM die sich beschweren weil sie ein Netzwerk haben bei dem Waterfox irgendwie remote verwendet wird oder so was. Das ist jetzt alles kaputt.

Blöd ist, dass man auch die Liste der Ausnahmen zwar erstellen kann, aber diese wird nicht beachtet.

Habe alles mögliche mehrmals an 2 PC probiert. Sobald auf die aktuelle Version updated wird ist es tot.

Ich verwende also März 21 und Updates gesperrt so weit.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sobald ich update freigebe wird es auf April 21 updated.

ahhhhhhhhhhh Moment, DAS ist dann also der Unterschied zwischen unseren beiden aktuellen Installationen.
Ich habe die aktuelle Releaseversion genommen, also das "obere" Windows waterfox und da ist heute tagesaktuell immer noch meine G3.2.1

ABER wenn man den unteren Download nimmt dann ist man auch tagesaktuell aber komischerweise mit Update2021.4.1 und das wird mir bei meiner obigen Installation auch nicht als Update angeboten.
Jeztzt verstehe ich warum es bei dir nicht geht und bei mir schon.

waterfox20210401.png

Ich habe also die Latest Release Version G3.2.1 verwendet und du die Classic Version.
Probier bitte mal die Latest Version Release G.3.2.1 aus, die sollte dann so wie bei mir gehen.
Offenbar macht die aktuelle "Classic" Version die Probleme.

Eben noch mal nachgesehen bei mir vor 2 Minuten:

waterfox321_26april.png
Kannst du Umstellen auf die G3.2.1 ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
korrekt, die Classic. Die normale kann ich nicht brauchen gegenwärtig, habe addons die nur Classic gehen und es bis jetzt noch keine solche für die andere Version gibt.
Habe die Classic als Install und als portable.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also fassen wir einfach mal kurz zusammen:

"Mimimi geht nicht!"
"Nimm die aktuelle Version, die geht."
"Dann gehen meine (veralteten) Addons aber nicht!"

... muss man nix mehr zu sagen, oder? ??

Was wäre die heutige Welt bloss ohne ihre Addons... ??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wer sagt dass die addons veraltet sind? sie sind einfach noch nicht für andere Version umgebaut worden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Lammentier nicht rum, das Ei haste Dir selbst an die Schiene genagelt, weil Du einfach nicht auf Deine Addons verzichten willst ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Naja, so schlimm finde ich das jetzt auch nicht.
Wenn die Add-On unbedingt gebraucht werden dann halt nach wie vor die Classic Version und dort dann auf die März Ausgabe zurückgehen, so wie es ottosykora gemacht hat.
Wenn dann später die Add-On da sind für die Releaseversion dann kann er auch auf die G3.2.1 wechseln.
Bis dahin läuft auch alles.

Also ich find die "Lösung" schon brauchbar. Ich persönlich war halt nur neugierig auf die Hintergründe und die wurden jetzt geklärt mit Classic Aktuelle Version und Release Aktuelle Version.
Alles gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat