j-Serie Firebird SQL DS215J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fialina

Benutzer
Hallo Community,

wisst ihr ob es möglich ist auf einem DS215J Firebrid SQL zu installieren?

Ich habe bereits eine Anleitung im Internet gefunden, diese bezieht sich allerdings nur auf Systeme mit Intel-Prozessor.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Willkommen im Forum!

Wenn ich mir Webseite von denen ansehe, dann ist da nichts von ARM-Ports zu sehen. Insofern wirst Du eine Intel-CPU brauchen, die Deine 215j nicht besitzt.

Brauchst du wirklich genau diese Datenebank oder geht auch eine andere. Was hast du genau vor (also größer gedacht)?

Ich habe für meine Firma ein Faktura Programm das möchte Firebird SQL haben.

Ich möchte von zwei PC´s die Daten für das Programm abrufen.

Derzeit ist alles in einer Online Cloud, die Daten müssen jedes mal Synchronisiert werden und das dauert eine Ewigkeit, daher wollte ich das auf den NAS auslagern.

Grüße

Dann eine Intel NAS kaufen. Die DS716+ wäre hier zu empfehlen. Kostet zwar etwas, aber man kann es ja definitiv von der Steuer absetzen, wenn geschäftlich genutzt.
Wenn diese zu teuer ist, dann eine gebrauchte, aber noch unterstützte DS712+ oder DS713+, siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?

Sofern die NAS auch zur normalen Datenablage genutzt wird, sind diese auch deutlich performanter als die DS215j.

Ein gutes Sicherungskozept hast du auch?!

War wohl nicht sonderlich schalu das Ding zu kaufen.

Gedacht waren 2 Festplatten (Raid 1) und eine externe Festplatte fürs Backup.

Rückgabe möglich? Ansonsten kannst du diese hier im Forum (Marktplatz) oder sonstewo noch gut verkaufen. Ist ja sehr beliebt.

Backup klingt gut :)
Vielleicht noch ne USV?!

Alternativ einen kleinen Server mit einem normalen Linux aufsetzen. Da dürfte die Installation des Firebird-SQL-Pakets am einfachsten sein. Dafür braucht man (mehr) Linux-Kenntnisse, um den Server aufzusetzen und zu pflegen.

Rückgabe ist leider nicht möglich.

Ich merke gerade das der Kauf ein Schnellschuß war und das ärgert mich selbst ein wenig.

Ich habe leider keine Server - Kentnisse, evtl. muss ich mich in die Marterie besser einlesen.

Habt ihr eine Ahnung was ich an Kosten für einen solchen Server einplanen müsste? (Wird nur zum Daten ablagern und abrufen der SQL - Datenbank verwendet)

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße

Einen kleinen Windows oder Linux Server (auch als Komplettsystem) bist du bei ab 300 EUR dabei (ohne Betriebssystem). Schaue dir mal die Systeme bei Conrad an: da kannst du diese auch wieder zurückgeben, wenn es nix ist. Reicht ja ein System ohne große Grafikkarte. Einfach das kleinste Intel/AMD System dort nehmen, was du findest.

Oder halt eine Intel NAS: da wird es aber schon etwas teuer (jedenfalls bei den aktuellen Modellen).

Wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, vielleicht doch jemand im engeren Personenkreis, der sich damit auskennt, beim Einkaufen und/oder Einrichten hinzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen HP Microserver bekommst Du schon für gut 200 Euro - und der hat mehr Leistung als eine doppelt so teure 716+. Aber ohne Server-/Linux-Kenntnisse ist man mit einer Software wie dem DSM vermutlich besser dran.

Ist das Einarbeiten in die Welt der Server so extrem schwierig ? Besteht da eine realistische Chance sich das Wissen selbst an zu eignen oder werde ich ohne IT-Fachmann nicht auskommen?

Schafft man schon. Dokumentation gibts genug (teilweise richtig gute nur auf englisch). Ist halt die Frage ob und wie tief man da einsteigen möchte, da es ja geschäftlich ist und auf jeden Fall laufen muss.

Eigentlich wäre es mir lieber wenn ich mich in die Marterie einarbeiten könnte. In einem Büro mit zwei Beschäftigten immer einen kommen zu lassen wenn was nicht funktioniert empfinde ich als sehr Aufwendig.

Das mit der Funktionalität muss natürlich gegeben sein, nachdem derzeit alles in der Cloud lager wäre es mir möglich alles fertig zu stellen und den wechsel erst zu vollziehen wenn das System läuft.

Ich werde mich mal ein wenig einlesen und dann eine Entscheidung fällen.

Danke an alle.

Du musst bei vielen Dingen niemanden kommen lassen. Das meiste sollte sich übers Internet administrieren lassen. Schau es Dir an. Wenns nervt, hol Dir einen Dienstleister dazu. Viel Erfolg!

Danke sehr, ich gucke mir mal die Preise der Dienstleister in unserer Umgebung an, derzeit muss ich das Budget gering halten.

Kann ich gut verstehen. Es gibt ja auch sehr gute Einmann-Dienstleister mit viel Erfahrung und hoher Produktivität. Die kann man natürlich vorher ohne Empfehlung nicht einschätzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat