Fire Tv Stick und DS

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Forum,

Ich habe gelesen dass früher Synology Apps wie DS Photo, DS Video manuell auf einem FireTV Stick
installieren musste, dies jetzt aber nicht mehr notwendig ist, da der Stick dies jetzt praktisch "mitbringt"..
über die Stick Oberfläche installiert werden kann.

- Um Filme von Amazon, aus der dortigen Mediathek anzuschauen benötige ich ja wohl ein Amazon Prime Account.
Wenn aber Fotos und Bilder auf der DS liegen, benötige ich dies ja dann nicht unbedingt?

- Welche Dateiendungen können dann wiedergegeben / gestreamt werden?

- Wie nimmt der Stick dann Kontakt mit der DS auf, über WLAN?

- Es gibt wohl sogar Scart zu HDMI Wandler, wie sind hier die Erfahrungen?

- Verstehe ich das richtig dass man auf dem Stick auch andere Software installieren kann, zum Beispiel Kodi oder Plex,
damit kann ich dann auch auf die DS zugreifen, korrekt?

- Ist eine DS213+ zu schwach für das streamen von Videos?

Zugegebenermassen, viele Fragen...

Gruss Bernd
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
1) amazon account brauchst du, sonst macht der Stick nix. Prime brauchst du nicht
2) alles mögliche :D Je nach Software die du installierst
3) WLAN / LAN, je nachdem wie du ihn einrichtest
4) Was willst du damit? Der Stick hat doch schon HDMI. Wäre ja doof ohne
5) ja kann man. Ich hab Kodi drauf und die DS Video app. Die ist aber wirklich schlecht im Vergleich zu Kodi
6)Warum soll die zu schwach sein? Solange sie schneller lesen kann als deine Bitrate ist im Video sollte es gehen. Und ich denke bevor sie in die Knie geht wirst du sicherlich durch dein WLAN begrenzt :)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Naja, nicht 4K Sticks könnten Probleme mit HEVC (H265) codierten Videos haben.
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Also meiner packt das ohne Probleme in Kodi. Bin mir jetzt aber grad auch unsicher ob ich nicht sogar die 4K-Version habe ?
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Mit "- Es gibt wohl sogar Scart zu HDMI Wandler, wie sind hier die Erfahrungen?" meinte ich den TV, da dieser deutlich älter ist und ich
eben gelesen habe dass es so etwas gibt.. Frage ist nur ob ok? Also vom Stick mit HDMI Weg ist klar, aber dann sollte ja auch sonst ein HDMI Eingang vorhanden sein...:>)

Es muss ja entweder der Stick oder die DS die Video "Berechnungen" und die Ausgabe erledigen...:>)) daher die Frage nach der DS, da diese ja auch einen ARM Prozessor hat wie ich denke.

Welches Betriebssystem und welche Software ist denn Standardmässig auf dem HDMI Fire TV Stick installiert und welche
Software zusätzlich installierbar, es ist ja denke ich nur begrenzt Speicher vorhanden? Welche Versionen des Fire TV Sticks gibt es und welche Unterschiede zwischen den Versionen?

Ich könnte also auch zum Bsp einen Raspberry Pi nehmen, dort Kodi installieren und über Kodi und LAN/WLAN auf die DS zugreifen, und vom Raspby dann via HDMI auf den TV gehen?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Auf Fire Sticks läuft Android. Technische Daten gibt es bei Google oder noch besser Amazon.
Kodi läuft auf allen Fire TVs.
Raspberry geht natürlich auch. Dort Libreelec drauf und du kannst alle Filme/Bilder von der DS auf dem TV gucken. Natürlich über HDMI.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Bernd!
Das von Dir angesprochene Szenario mit Raspberry Pi und Libreelec / Kodi funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
Kannst auch gerne mal bei powerpi.de reinschauen, dort sind viele Möglichkeiten aufgezeichnet. Zwar nicht mehr sehr aktuell, aber informativ.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke für all die Antworten!

Eines ist mir aber noch nicht wirklich klar. Der FireTV Stick ist doch bestimmt ein USB Stick benötigt also einen USB Anschluss. Wenn der TV diesen aber nicht hat weil er zu alt ist.. was dann tun? Scart hat er ... natürlich.. der TV.

FireTV Stick benötigt also nicht unbedingt ein Amazon Prime Account, aber ein Account?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Der FireTV-Stick läuft über HDMI
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Verstehe, aber dies (HDMI Anschluss) hat der TV auch nicht, daher oben die Frage:
Es gibt wohl sogar Scart zu HDMI Wandler, wie sind hier die Erfahrungen?

Danke für das Turboschnelle Feedback!
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Also wenn solltest du einen HDMI to Scart Wandler nehmen. Ob das bei Amazon wegen dem HDCP funktioniert bezweifel ich aber.
Kauf die einen neuen TV. Das ist das beste.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke für Feedback!

Was ist denn der Unterschied noch zwischen
Fire TV Stick und Fire TV Stick light? und zwischen 4k und nicht 4k? Hat ja wohl etwas mit der Auflösung sprich Bildqualität zu tun?
Lite Steuerung nur über Alexa, nicht über Steuerungstasten an der Fernbedienung?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Die Unterschiede kannst du am besten auf der Amazon Page sehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat