Filme über die Dreambox abspielen und auch afnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin noch ziehmlicher Neuling und habe meine DS 412+ erst ein paar Tage. Allerdings habe ich mir schon einen Ordner für Filme erstellt und auch schon einige darin abgelegt und auch in der Video Station eingebunden. Das funktioniert soweit schon mal ganz gut. Allerdings möchte ich die Filme nun über mein TV Gerät im Wohnzimmer gucken.
Dazu dachte ich, kann ich meine Dreambox 800 HD PVR nutzen. Ist das mit der Dreambox möglich und wie bekomme ich das hin? Würde mir ja einen kauf eines MediaPlayers sparen.

Ich nehme auch mit meiner Dreambox sehr gerne auf, kann ich die aufgenommenen Serie auch direkt auf der DS 412+ speichern lassen?

Gruß
HACKYSACK
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo,

ja, das geht alles ohne Probleme ... ich selber habe 2 Dreamboxen an meiner 212+ und kann aufnehmen und abspielen.
Einfach das Verzeichnis auf der Dreambox per NFS mounten ...

Hier im Forum findet man hierzu eine ganze Menge ... einfach mal suchen und wenn nicht klappt nochmal melden.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Aussage von adahmen kann ich voll zustimmen, klappt super!
Ein Tipp vielleicht: Vergebe feste IP-Adressen, das vereinfacht die Sache.

Gruss Lobbie
 

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der nfs Freigabe hab ich es hinbekommen und kann nun im MediaPlayer Plugin meine Filme sehen und auch auswählen. Doch von den 10 Filmen die ich erstmal zu testzwecken auf der DS 412+ habe läuft bei 6 das Bild problemlos, man hört aber kein Ton. Bei 2 hört man ebenfalls keinen Ton und das Bild stottert dazu. Und wiederum bei 2 Stottert das Bild und der Ton stottert.

Das sind bis jetzt nur mkv Files gewesen. Schafft da ein MediaPlayer ala WD TV Live oder Fantec 3DS4600 abhilfe?
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Welches Tonformat ist es denn?
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann die DM800 kein DTS ....
 

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die meisten liegen im DTS 5.1 Format oder DTS HD Format vor, da ich ein gutes 5.1 Soundsystem daheim habe, soll das ja auch zu geltung kommen ;)

Allerdings sind einige Filme auch arg am stottern.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Wie gesagt ... DTS geht auf der DM800 nicht. Das hat nichts mit der Synology zu tun.

Zum Stottern: Hat die Dream eine interne Platte? Wenn ja, laufen die Filme von der internen Platte ohne zu stottern?
 

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt ... DTS geht auf der DM800 nicht. Das hat nichts mit der Synology zu tun.

Zum Stottern: Hat die Dream eine interne Platte? Wenn ja, laufen die Filme von der internen Platte ohne zu stottern?

Ja ich habe eine Platte in der Dreambox, allerdings nutze ich diese nur für Aufnahmen von Filmen/Serien die im TV laufen und damit hatte ich bisher keinerlei Probleme beim Abspielen!

Bin aktuell am Überlegen mir den WD TV Live zu kaufen, damit ich alle meine Filme auch problemlos abspielen kann!
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
So schnell würde ich nicht aufgeben :)

Es wäre doch sicher kein Problem mal per FTP einen Film auf die interne Platte zu schieben und dann zu testen ...
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum nimmst du den MediaPlayer? Probiere das bitte mal ganz normal über die Movielist aus.

Im übrigen vermute ich deine Ruckler eher bei der DM800 (sehr schwach auf der Brust) als bei der Synology. Ich hab mit der 8000er auf jeden Fall keine Probleme.

Ich denke ein WD TV Live würde dein Problem nicht lösen. Mit der Synology hast du schon einen ziemlich guten Partner für die Dreambox.
 

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So schnell würde ich nicht aufgeben :)

Es wäre doch sicher kein Problem mal per FTP einen Film auf die interne Platte zu schieben und dann zu testen ...

Wenn ich das hinbekomme? Wie muss ich das ganze denn in Angriff nehmen?

Warum nimmst du den MediaPlayer? Probiere das bitte mal ganz normal über die Movielist aus.

Wo finde ich denn die Movieliste auf der Dreambox?


Ich vermute ja auch das es an der Dreambox liegt und nicht an der Ds412+! Hatte aber schon im WWW gelesen, dass einige Probleme mit Ihren Receivern etc. Probleme hatten und ein MediaPlayer wie der WD TV Live abhilfe schaffen konnte.
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo finde ich denn die Movieliste auf der Dreambox?

PVR Taste rechts unten neben dem Steuerkreuz.

Ich vermute ja auch das es an der Dreambox liegt und nicht an der Ds412+! Hatte aber schon im WWW gelesen, dass einige Probleme mit Ihren Receivern etc. Probleme hatten und ein MediaPlayer wie der WD TV Live abhilfe schaffen konnte.

Nein. Du brauchst nur eine NFS Verbindung zur Synology. Eintrage solltest du das in der auto.network im /etc Verzeichnis Sieht dann ungefähr so aus ...

Synology -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.xx.xx:/Dreambox

Dann noch ein Lesezeichen in der Dreambox anlegen oder das freigegebene Dreamboxverzeichnis auf der Synology direkt als Standardverzeichnis für Aufnahmen festlegen.

Aber vorsicht ... die DM800HD kommt nicht gut mit hochauflösenden Filmen (du hattest ja schon mkv Dateien angesprochen) klar. Ergebnis: Ruckler
 

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PVR Taste rechts unten neben dem Steuerkreuz.

Da wird mir dann ja nur die Filmliste meiner mit der Dreambox aufgenommenen Filme angezeigt. Aber nicht die auf der DS 412+ liegen.

Aber vorsicht ... die DM800HD kommt nicht gut mit hochauflösenden Filmen (du hattest ja schon mkv Dateien angesprochen) klar. Ergebnis: Ruckler

Genau, so sieht es leider aus...deshalb ja die Idee einen WD TV Live anzuschaffen, da der ja alle hochauflösenden Formate abspielen kann.
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann lieber eine DM800SE oder eine Vu2.

Zu der Filmliste. Hast du in der /etc/auto.network deine Daten eingetragen?

Wenn ja, dann drückst du zweimal auf den PVR Button und suchst im oberen Bereich /media/net/"Synology" (deine Freigabe) und drückst due blaue Taste (Lesezeichen hinzufügen). Jetzt mit der Bouquet Taste nach unten gehen und mit "OK" den Netzwerkpfad bestätigen.

Jetzt solltest du den Netzwerkpfad in der Filmliste haben. Du kannst jederzeit mit zweimal PVR wieder auf die interne HDD umstellen.
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
doppelpost
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du musst dich mit einem ftp Programm auf die Dreambox einloggen und dann ins Verzeichnis etc wechseln. Dort findest du die Datei auto.network.

Ich würde dir aber ganz dringend raten, dich mal in einem Dreambox Forum anzumelden und dir die Grundkenntnisse dort anzulesen.

Wenn es dir nur um die einmalige Konfiguration geht, schreib mich per PN an und wir machen einen Zeitpunkt für eine Teamviewer Sitzung aus. Das kostet nicht soviel Zeit :)
 

HACKYSACK

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werd das heut abend mal ausprobieren, ist ja kein Problem mit einem ftp Programm!

Soll das denn in die Datei auto.network eingetragen werden: Synology -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 192.168.xx.xx:/Dreambox

Natürlich mit meiner IP?

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich danach Problemlos alle meine mkv´s von der DS412+ in 1080p und DTS Sound problemlos abspielen kann!? Aber ausprobieren werd ich es ;)
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
auf der DM800 ist 1080p auf keinen Fall möglich ... da musst du an die größeren Boxen ran. Die können das ohne Probleme. Wie bereits mehrfach gesagt, die Limitation ist bei dir die Dreambox und die Netzwerkverbindung bzw. die Synology Box!!
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
auf der DM800 ist 1080p auf keinen Fall möglich ... da musst du an die größeren Boxen ran. Die können das ohne Probleme.

Sorry, aber das ist nicht korrekt ... ich habe eine DM800 und FullHD ist durchaus möglich (und auch über die Syno).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat