Filme im Netzwerk abspielen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schoschi

Benutzer
Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS214play. Neben der Datensicherung und der Einbindung meiner Netzwerkkameras nutze ich auch die Möglichkeit Filme übers Netzwerk an meinen BluRay Player zu senden. Da der Player (Panasonic DMP-BDT220) so ziemlich alle Formate unterstützt, verbinde ich mich nicht über DLNA sondern per Netzwerklaufwerk. Das funktioniert auch prima. Jedoch habe ich häufig nervige Freezer wenn ich einen Film mit einer hohen Datenübertragungsrate ansehe. Spiele ich den Film aber direkt per USB 3.0 von einer externen Festplatte am Player ab, läuft alles wunderbar.

Die Mediadaten: 15 GB Größe, 16,8 Mbit Datenrate, h.264 MKV Format

Die DS und der Player sind über einen Gbit Router miteinander verbunden. Netzwerkkabel CAT5e, jeweils 0,5 Meter.

Was denkt ihr woran die permanenten Ausfälle liegen könnten?
 
Moin Moin...,

wo es jetzt direkt dran liegt kann ich dir leider nicht sagen..., aber ich würde mal einen Switch dazwischen setzen und dann mal schauen.
 
Morgen!

Ok, kann ich mal machen. Aber wozu soll das gut sein?
 
Evtl. musst du den betreffenden LAN-Port mit Gbit noch aktivieren (kenne ich von der Fritzbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Router haben zwar einen Gigabit anschluss bringen aber nicht die Leistung ein reiner Switch kann da manchmal mehr bringen, da er auch nicht mit den Routing aufgaben belastet wird.
 
Ok, habe mal nen GB Switch statt den Router genommen. Problem besteht aber weiterhin. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Film abspiele DSM angibt mit 3 MB/s im Upstream unterwegs zu sein. Schließe ich meinen Läppi an und lade den Film von der DS, geschieht dies mit um die 150 MB/s?

Achso, PowerMode ist natürlich an.
 
3 MB ist normal, da der Film ja "gestreamt" wird. Ansonsten müsstest du den Film (wenn es geht) mal auf den Blueray Player kopieren. Wenn du den Film am Pc anschaust wird die Datenrate ähnlich sein.
 
Der Ülayer hat keine Festplatte. Aber eigentlich ist doch der einzige Unterschied die Schnittstelle, sprich einmal USB 3.0 und einmal Netzwerkkabel. Wenn die DS nur mit 3 MB/s upstreamt ist es ja kein Wunder wenn ein Film mit 16 MBit/s nicht flüssig läuft, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Du hast m.E insofern einen Denkfehler, als Du mit Deinem Notebook gerade gezeigt hast, dass die DS zu deutlich höheren Transferraten imstande ist. Da liegt etwas an anderer Stelle quer.
 
16Mbit sind ca 2mb/s. Grob kannst du die Mbit/s durch 8 teilen, dann kommst du auf die MB/s. Ein wenig muss man abrechnen fürs Protokoll, aber das sind dann immer noch gute 1,8MB/s.
Ein Bluray Player ist aber nicht der ideale Player für Medien übers Netzwerk, da hab ich keinen bisher gesehen der das problemlos kann.
 
Also ich habe mal ein bisschen gesucht und die Bedienungsanleitung gefunden und da steht, dass der BD nur eine 100 Mbit schnittstelle hat und da ist bei max 8 MB eh schluss.
 
Ja, das stimmt, der kann nur 100 MBit. Aber die müsste ja nach der Berechnung von gerade locker ausreichen? Sollte ich mir mal einen neueren Player mit GB Lan kaufen und es probieren? Was wäre denn eine bessere Lösung als einen BluRay Player mit Netzwerkanschluss?
 
Also bevor du dir jetzt einen neuen Player kaufst du hattest doch geschrieben, dass es über eine USB Platte geht, dann benutze die dich weiterhin.
 
Hm... eigentlich habe ich mir auch dafür extra die DS gekauft, um diese olle Festplatte da nicht mehr rumzuliegen haben... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin bei dem dieses Problem besteht. Aber wenn ich mir den Film auf dem Rechner ansehe via VLC läuft der auch. Muss also am Player liegen. Ich guck mal nach nem neuen...

Trotzdem besten Dank an euch, werde berichten was es für einer geworden ist und ob es läuft!
 
Hat dein TV Netzwerkanschluss?
 
Dann würde ich aber keinen neuen BlueRay kaufen, sondern nen richtigen Mediaplayer
 
Habe mich ein wenig umgesehen und mich für die Popcorn Hour Vten entschieden. Liegt preislich mit 200€ in einem vertretbaren Rahmen. Spielt alles, sogar BluRay Iso! Daten in perfekter Qualität ab. Kann ich nur empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat