Filme aus Photo Ordner indizieren?

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Servus zusammen

Ich setze gerade meine erste und neue DS220+ seit Tagen neu auf und richte jetzt alles langsam ein.
Photos verwalte ich mit DS Photo und Video mit DS Video

Jetzt ist es so, dass in manchen Fotoordnern auch mal kleine Filme enthalten sind, also Geburtstage und dann so kurze Filmchen.
Ich weiß, dass ich in DS Photo bzw. im Indizierungsdienst für Fotos den Ordner /photo, Video /video, Musik /music indiziere.
Ich könnte natürlich nun unter Video den Ordner /photos hinzufügen aber dann habe ich in der Ansicht zig leere Ordner der Fotos, wo kein Film enthalten ist.

Wie kann ich es so organisieren, dass auch Filme aus dem Fotoordner indiziert werden und auch nur dessen Ordner später angezeigt werden, wo auch Filme drin waren?

Zudem habe ich das Problem, dann manche Filme bei anschauen auf dem TV mit der App DS Video in die Breite gezogen wurden. Schaue ich das Video aus dem TV Ordner selber ist es i.O.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Danke vorab
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Ort
Bamberg
Also damit Videos über DLNA (sprich Verteilung über den Medienserver) unter /photo angezeigt werden:
Systemsteuerung -> Indizierungsdienst -> Indizierter Ordnder -> "photo" auswählen -> Bearbeiten -> Haken bei Foto und Video setzen. Verwende ich genau so.
Zu dem anderen Problem kann ich leider nix sagen... Hatte ich noch nie
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2.PNG
    2.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 10
  • 3.PNG
    3.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das habe ich versucht aber dann wird unter Video zwar der Ordner photo zusätzlich gelistet aber es werden darunter dann alle Fotoordner, ohne Fotos naturlich, gelistet auch jene die kein Video enthalten. Diese sind dann leer.

Warum werden den Ordner gelistet die kein Video enthalten?
Das ist doch unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.772
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
163
Ich fürchte, dafür ist DLNA einfach zu dumm. Ich vermute, umgekehrt werde auch Ordner, in denen nur Videos liegen, auch bei den Fotos erscheinen.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
🤣

So wird es sein.
Klar es ist ein Luxusproblem.
Kann die Videos ja in den Videoordner kopieren und gut. Aber dann man quasi doppelte Ordner, sowohl in Photos als auch Video zu einem Ereignis.
Wenn jemand was weiß, immer her damit. 😁
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
89
Da du den Topic unter "Video Station" erstellt hast und auch von DS Video sprichst, gehe ich jetzt weiterhin davon aus, dass du die Videos unter DS Video darstellen möchtest. Damit dies gelingt, musst du eine Bibliothek vom Typ "Sonstiges" in DS Video erstellen.
Dann den jeweiligen Photo-Ordner in der Bibliothek verwursten.

FZaT9ii.png


Nach dem Erstellen sollte DS Video die Indizierung und Erstellung der Thumbnails starten.
Achtung: Kann dauern!
 
  • Like
Reaktionen: MarSche