DSM 7.0 Filesystem-Migration nach DSM7-Update

frobi

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Expertenrunde,

vorab: ich bin ein ziemlicher Synology-Anfänger, daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich mich unklar ausdrücke oder hier doppelt poste, weil ich den richtigen Thread nicht gefunden habe.

Ich habe heute meine DS218j auf DSM7 hochgezogen - und war erst mal überrascht, weil die Daten wider Erwarten komplett vorhanden waren. Aussage nach Recherche vorab war, dass DSM7 nicht mit dem ext3-Filesystem umgehen kann, das vorab drauf war - klappt aber scheinbar.
Da ich aber vorab alles gesichert habe und mich geistig schon darauf vorbereitet hatte, alles wiederherzustellen, will ich bei der Gelegenheit das Dateisystem auf BTRFS migrieren. Wie ist hier das beste Vorgehen?
- alles plattmachen, das RAID neu aufsetzen?
- gibt es einen magic hack, mit dessen Hilfe ich nicht stundenlang Daten kopieren muss?

Danke für eure Hilfe!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gibt Programme (Partitionsmanager), die das bestimmt können, wenn man die Platte(n) an den PC hängt.

Oder hier mal eine Beschreibung, zum Thema.
https://tldp.org/HOWTO/archived/Linux+XFS-HOWTO/x154.html


Das Volume löschen, ein Neues erstellen und da die Dateien draufzukopieren, in neuerstellte Freigabeverzeichnisse, das mag gehen,
aber bedenke, dass es auf dem Volume noch mehr Daten gibt / geben kann, z.B. von installierten Paketen, in versteckten Verzeichnissen, welche du nicht in der FileStation siehst.
DSM löscht Pakete standardmäßig, wenn man ihre Vereichnisse nicht vor dem Löschen auf ein anderes Volume verschoben hat. (was aber auch nicht direkt im DSM geht)


nicht mit dem ext3-Filesystem umgehen kann
Man kann "ältere" Dinge nicht neu erstellen und sie tauschen in der Beschreibung der unterstützten Dinge nicht auf,
aber die alten Treiber sind oft dennoch vorhanden und es kann weiter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Expertenrunde,

vorab: ich bin ein ziemlicher Synology-Anfänger, daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich mich unklar ausdrücke oder hier doppelt poste, weil ich den richtigen Thread nicht gefunden habe.

Ich habe heute meine DS218j auf DSM7 hochgezogen - und war erst mal überrascht, weil die Daten wider Erwarten komplett vorhanden waren. Aussage nach Recherche vorab war, dass DSM7 nicht mit dem ext3-Filesystem umgehen kann, das vorab drauf war - klappt aber scheinbar.
Da ich aber vorab alles gesichert habe und mich geistig schon darauf vorbereitet hatte, alles wiederherzustellen, will ich bei der Gelegenheit das Dateisystem auf BTRFS migrieren. Wie ist hier das beste Vorgehen?
- alles plattmachen, das RAID neu aufsetzen?
- gibt es einen magic hack, mit dessen Hilfe ich nicht stundenlang Daten kopieren muss?

Danke für eure Hilfe!
ich stehe vor dem gleichen Problem und überlege, wie ich auf DSM7 umsteigen kann obwohl ich noch ext3 nutze. Das das bei dir trotzdem funktioniert wundert mich jetzt aber auch. Ich traue mich nicht, dass einfach drauf ankommen zu lassen. Gibt es da eine offizielle Aussage von Synology zu?

Hat jemand ne offizielle Synology Migrationsanleitung, wie man das Filesystem in place wechselt? Ext3 auf Ext4 bspws.? Die Info, mit Platte aus dem Raid nehmen und mit PC umformatieren, Apps rebuilden und danach Raid resync klingt für mich jetzt auch nicht so ausgereift. Zumal ich auch noch ne Nextcloud am laufen hab und ich nicht weiß, ob die das überlebt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Mein letzter Stand der Dinge war: Daten per Hyperbackup auf andere Platten sichern; DSM neu aufsetzen und Daten zurück sichern. So habe ich das jedenfalls noch vor 2-3 Jahren getrieben. Sollte kein Problem sein, da man[n] selbstverständlich ein Backup besitzt.
 

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jo bei Daten mache ich mir auch weniger Sorgen. Backup einspielen und gut. Thema ist eher die Apps. Außerdem liegen teile der Daten in den Nextcloud Foldern. Ob die danach noch zugreifbar sind? Sind ja mit der Datenbank verknüpft und geindext.
 

RalfZim

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
gibts hierzu schon Erfahrungen ab 7.1.1 wird ext3 nicht mehr unterstützt, wie bekommt man ein laufendes System nun auf ext4
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wird es garnicht mehr unterstützt, oder ist es nur so wie bisher?
-> Das Neuerstellen geht nicht mehr, aber Altsysteme werden noch unterstützt.


Ansonsten wie immer: Backup, alles platt, neu installieren (ohne ext3) und dann Backup zurück.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.612
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Gar nicht mehr, denn wenn wie bisher, bräuchte es die Erwähnung der weggefallenen Unterstützung in den Releasenotes nicht.
 

RalfZim

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update auf 7.1.1 hat funktioniert. Platten mit ext3 werden immer noch erkannt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!