Fileserver/Backup: DS-109, DS-109j oder ...?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sy_2

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema NAS auseinandergesetzt und würde mich daher über Eure Einschätzung freuen.

Szenario:
- 2 Notebooks (1x 802.11b und 1x 802.11g)
- Netzzugriff über WLAN (2 Fritzboxen; eine als Basisstation, eine als Repeater)

Ich würde gerne eine Diskstation als gemeinsamen File- und Printserver an den Repeater hängen und dann über WLAN zugreifen.

Welche Diskstation würdet ihr mir für dieses Szenario empfehlen?
Reicht eine DS-109j?
Kann man damit einigermaßen zügig arbeiten? (z.B. 25 MB große RAW-Bilder konvertieren und bearbeiten)
Ich würde ja mal vermuten, dass die WLAN-Übertragungsrate der Bottleneck ist.

Auf Anworten gespannt
Wolfgang

Das Problem ist, dass die von Dir genannten Disk Station Modelle noch so neu sind, dass wohl noch niemend hier valide Aussagen zu den Geräten machen kann.

Aber eine WLAN-Anbindung ist wirklich extrem ungünstig für Deine Anforderungen. Ich würde in dieser Konstellation eher von einem gemeinsamen Fileserver abraten. Bei diesen Dateigrößen wirst Du wohl keine Freude daran haben.

Trolli

Danke für die Antwort.

Ok. Für die Fotos kann ich mich ja zur Not auch per Ethernet direkt an die DS dranklemmen.
Aber auch dann wäre doch die Netzwerkverbindung (100 MBit) der Bottleneck, so dass eine j-Version (108j, 109j) eigentlich reichen sollte.

Da ich ja bisher noch kein NAS hatte, frage ich mich gerade, für welche konkreten Anwendungsfälle eine j-Version zu schwach dimensioniert wäre oder welche Anstriche man machen müsste? Wie sieht es mit MP3-Streaming aus?

Grüße
Wolfgang

Moin,
also ich glaube die j versionen kommen in Betracht wenn die DS als "reinen Netzwerkspeicher" benutzen will, und man die Downloadstation nur in Einzelfällen und die Möglichkeit des Website-Hostings besser gar nicht benutzt. Also grob gesagt wenn man kein Intensivnutzer der Zusatzfunktionen eines Netzwerkspeichers ist. In der reinen Übertragungsrate im Lokalen Netz sind die j's wohl auch langsamer aber ich denke dies ist kaum spürbar. Streaming von MP3's vom NAS auf den PC, ist eine ganz normale Netzwerkdatenübertragung, da müssen innerhalb von 3 Minuten (Stücklänge) ca. 4-5 MB rübergeschoben werden, das ist nix ;-)
Grüße
Heatseeker

So. Habe mir soeben die DS-109 mit WD10EADS bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Wolfgang

Bei welchem Shop hast du die DS bestellt und wo die Festplatte? Bitte berichte über deine Erfahrungen wenn du das Gerät hast und testen konntest. Besonders die Transferperformance würde mich interessieren.

@Wolfgang: Hast du deine DS-109 schon testen können? Bitte berichte über deine Erfahrungen. Kannst du die Transferraten bestätigen?

Also ich hab meine DS109 seit gestern in Betrieb und habe leider nur Uploadraten von 10 MB/s. Allerdings hab ich auch keinen Gbit Switch, sondern hab die DS nur an meinem normalen Router zu hängen.
Jumboframes sind allerdings auch deaktiviert.

Das heißt, dass ich mit nem Gbit Switch dann deutlich bessere Raten bekommen würde??

Auf jeden Fall wird sich die Datenrate mit einem GB-Switch deutlich erhöhen. Die DS-109 sollte bis 50 MB = 400 MBit/s schaffen. Siehe hier.

Jumbo Frames kannst du nur im GB-LAN aktivieren wenn alle beteiligten Geräte im Netzwerk das beherrschen, also DS, Switch und Netzweradapter am PC/Laptop. Hier ein günstiger GB-Switch der 9k Jumbo Frames beherrscht, wandmontagefähig und lüfterlos ist.

Wenn ich allerdings Geräte wie nen Netzwerkdrucker habe, der das höchstwahrscheinlich nicht kann, kann ich das mit den Jumboframes sowieso knicken oder??

Wenn ich allerdings Geräte wie nen Netzwerkdrucker habe, der das höchstwahrscheinlich nicht kann, kann ich das mit den Jumboframes sowieso knicken oder??

Ja aber das beeinflusst dann nur den Drucker, die anderen können sich trotzdem highspeed unterhalten.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat