Festplattenwechsel von Raid 0?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brandty

Benutzer
Registriert
30. Sep. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hy guys! :D
Ich habe derzeit eine DS 712+ mit 2 x 3 T Festplatten als Raid 0 eingebunden und fast voll.
Nun habe ich neu 2 x 4T gekauft und eine ICY Box (2 HDD; Docking und Clonestation) und dachte ich würde die 4T als interne Festplatten brauchen und die zwei 3T als Backup (wichtiger Dokumente) über USB an die Synology anschliessen.

Ich dachte ich könnte die beiden 3T-Festplatten einzeln (mit dem ganzen Betriebsystem, Einstellungen und den Dateien ) mit dieser ICY Box gerade auf die einzelnen 4T clonen.
Nun möchte ich bevor ich irgendwas schrotte fragen ob dies überhaupt so geht?

Meine Station ist über DDNS erreichbar. Ich möchte, dass alle Systemeinstellungen erhalten bleiben, sowie die Webstation ohne Problem läuft.
Jetzt kommen die eigenlichen Fragen, muss ich..:

- ..alle Daten (inkl. Systemeins. etc.) von der Synology mit den internen 3T Platten auf die 4T Platten (mittels USB; ICY Box) schaufeln/ clonen ?
- die 4T Platten intern in die Synology stecken (mit Raid 0), die 3 T extern mittels ICY Box an die Syn. hängen und die Daten dann auf die Synology schaufeln (wobei das Betriebssystem, Raid 0, Syseinstellungen wieder neu auf die 4T Platten installiert werden muss;( )
- könnte ansonsten auf eine neuere Synology wechseln (Grund: Mehr Bays, schnellern Download- Upload (Filme)), der Wechsel fällt mir aber schwer evtl. könnt Ihr mir Empfehlungen geben...Ich bin ja Privatanwender möchte aber schneller Filme zuHause wie auch extern der Synology herunterladen.. Dachte so an die neue DS415play , da ist aber die Lese und Schreibrate nur um 100MB/s? Dann dachte ich an die "DS3612xs" die wäre zwar schnell, aber teuer , bietet zu viel Speichermöglichkeit(kostet ja auch) und ich weiss nicht ob ich mit Glasfaser und Abo (100 Mbit/s Download /5 Mbit/s Upload) wirklich ausnützen kann:D
oder wäre DS1813+ was? Und was soll das DS415"PLAY" hilfen wenn nur 100MB/s durchgeht? Dass nicht mehr Up/Downloadrate geht, hängt ja eher von meiner Internetverbindung ab da bringt es doch nicht viel oder?
- andere Lösungen?

P.S Neuste DSM Version installiert

Vielen Dank! :D

Gruss Grimm
 
Hallo,

ich habe selbes Szenario, nur mit einer DS213+, auch RAID 0 natürlich.

Aktuell verbaut 2x3TB.

Ich würde so vorgehen. Die 2 neuen 4TB Festplatten in das NAS stecken.
Dann kommt ja der Checkup und die Konfiguration von RAID 0... das dauert dann.
Danach habe ich einen funktionierenden nackigen RAID 0 Verbund.

Nun einfach ne Linux Büchse anschmeißen, und die 3TB Platten auf die 4TB Platten clonen.
Anschließend die 4TB Platten wieder in die DS stecken.

Jetzt müsste man im DS Manager die Volumes vergrößern, da diese ja vermutlich mit 3TB angezeigt werden, und gut ist.
Klappt das so??
Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt einen besseren Weg bei RAID0?
 
M.W. kann man bei RAID-0 auf einer DS nicht das Volume vergrößern. Im Forum wird nach meiner Wahrnehmung vom Clonen abgeraten.

Eine Alternative könnte sein, die 3TB Platten aus und die 4TB Platten einzubauen, auf diesen das RAID-0 einzurichten und dann die 3TB Platten unter Linux an einem PC zu mounten und dort auszulesen (siehe hier).

Mir persönlich wäre das ohne Backup zu heikel. Deshalb würde ich gleich über ein Backup gehen. Also aktuelles Setup auf externe Platten sichern einschl. Systemkonfiguration. 3TB 'raus, 4TB 'rein, DSM installieren, RAID-0 Volume erstellen, Systemkonfig und Daten vom Backup zurückspielen.
 
klingt auch gut, zusätzliches Backup wär in meinem Fall auch noch vorhanden.
Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass bei der Sicherung der Systemkonfiguration nicht alles gesichert wird,
man also diverse Dinge manuell neueinrichten müsste.
 
Ich hab auch noch keine Systemkonfiguration einspielen müssen bei einer Neueinrichtung und kann Probleme deshalb nicht ausschließen. Aber wenn diese Funktion Schrott wäre, würde man mehr darüber lesen. Insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass sie ganz brauchbar ist. Ich würde von den wichtigen Einstellungen Screenshots im DSM machen, dann kannst Du es zur Not einfach nachvollziehen. Dieser mögliche Hassle wäre mir allerdings immer noch wesentlich lieber, als das Cloning zu versuchen und dann festzustellen, dass man von den 3TB nicht auf 4TB pro Platte kommt o.ä.
 
Bezüglich neuer DS ... DS1513+ und DS415 play welche ist empfehlenswerter? DS1513+ hätte ja gute Schreib-/ Lesegeschwindigkeit was ich bei einem Umstieg von der DS712+ eigentlich auch wollte wiederum habe ich extrem viele Video-Dateien darunter auch viele HD ...wäre dann die DS 415 play nicht besser (aber meno nur 100 Mbit/s :( )? Warum bringt man überhaupt eine neue DS raus die so lamm ist, könnte ja wenigstens auf 200 Mbit/s gehen?
 
Hallo,
aber meno nur 100 Mbit/s
frown.png
)
wo hast Du denn das her? Die DS415play hat einen Gigabit-Port.

Gruß Götz
 
Er meint 100 MB/s (-> Megabyte, nicht Megabit) und spielt darauf an, dass die 414play nur einen Ethernet-Port hat und insofern nicht LA unterstützt. Das bringt allerdings nur bei mehreren Clients etwas und ist in der 414 und 412+ verfügbar.
 
Verstehe ich das richtig du möchtest einen gemeinsamen Ordner auf ein anderes/neues Volume verschieben ?

Gruss Black
 
wiederum habe ich extrem viele Video-Dateien darunter auch viele HD ...wäre dann die DS 415 play nicht besser

Nur dann, wenn Du Codecs verwendest, die Deine Clients (z.B. Smartphones) nicht abspielen können. Dann hilft Dir die Hardware-Transkodiereinheit der 415play weiter. Bei einem Fernseher ist eine Medienplayer besser, falls es da Formatinkompatibilitäten gibt. Ansonsten hat sie gegenüber 414, 412+, 1513+ keinen Vorteil in Sachen Videos.
 
Er meint 100 MB/s (-> Megabyte, nicht Megabit)
Genau Sorry ...war schon ein bisschen spät :D
Ja sprich z.b mit der DSVideo App...ab und zu gibt es wenn man den Film "Herunterladet" (mit der App), dass es zwar eine Videospur hat, aber keine Audiospur...(manche sind mp4. formate andere sind mkv. etc.)..also liegt die Empfehlung nicht bei einer DS Play mit Transcoder? Somit steht mein Entscheid für die DS1513+ fest :D Vielen Dank
 
DS1513+ hätte ja gute Schreib-/ Lesegeschwindigkeit was ich bei einem Umstieg von der DS712+ eigentlich auch wollte wiederum habe ich extrem viele Video-Dateien darunter auch viele HD ...wäre dann die DS 415 play nicht besser (aber meno nur 100 Mbit/s :( )?==
 
Du meinst nach wie vor 100 MB/s, musst es Dir nur noch zu schreiben angewöhnen. :) Du nutzt also einen Switch, der LA unterstützt, richtig? Und Du nutzt Deine DS mit mehreren Clients gleichzeitig, die vollen Bandbreitenbedarf zur gleichen Zeit haben? Dann bieten sich - wie schon geschrieben - die 414, 412+ und 1513+ an, die alle mindestens zwei GE-Ports haben. Wenn nicht, unterscheiden sich die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten nur marginal.

Wann die 415play Vorteile hat, habe ich in #10 bereits beschrieben.
 
Hallo,
das war ein c&p von Beitrag #6, wir drehen uns im Kreis.
Und wenn die Rede von Apps und über Internet ist dann langweilt sich jede aktuelle DS.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat